quereinsteiger

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

quereinsteiger

Beitragvon nightflight » 06.03.2006 12:14

hallo,

vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen. gibt es, oder: welche möglichkeiten gibt es für mich als 26-jährigen (regelmäßiger reitunterricht seit gut einem jahr, abgeschlossenes architekturstudium) den beruf pferdewirt zu erlernen? für infos wäre ich sehr dankbar. infos bezüglich der ausbildung erhält man zwar auch im internet, allerdings beziehen sich diese auf die übliche ausbildung ab dem 15. oder 16. lebensjahr (z.b. pferdewirtschaftsschule lambach,..). oder weiß jemand von euch, für mich empfehlenswertere alternativen zum beruf pferdewirt. ich suche einfach nach möglichkeiten beruflich zeit mit pferden zu verbringen und dabei mit einsatz und körperlicher arbeit mein "brot" zu verdienen, anstatt vor dem computer sitzend (wie momentan).

für ideen/vorschläge wäre ich sehr dankbar,

liebe grüße,

stefan
nightflight

Beitragvon Sailor » 06.03.2006 13:29

Ich an deiner Stelle würd mir 'n Termin beim Arbeitsamt, äh, sorry der "Agentur für Arbeit" geben lassen und mich da informieren.

Was ich dir auf jeden Fall sagen kann is, dass bei 'ner Ausbildung zum Pferdewirt eindeutig die Menschen bevorzugt werden, die schon länger Reiterfahrung im Sattel haben. Weiß nich', wie gut deine Chancen beim Schwerpunkt Reiten mit "nur" einem Jahr Unterricht sind...

Was du allerdings machen kanns' is, dass du - wenn das alles funktioniert - mit dem Schwerpunkt Zucht und Haltung anfängst und dann nach zwei Jahren auf den Schwerpunkt Reiten umsteigst. Allerdings musst du dann, soweit ich informiert bin, zwei Prüfungen machen.

Noch 'n Tipp, den ich dir geben kann is, dass du mal auf die Homepage der FN gehs', da gibt's Infos zur Ausbildung und auch Telefonnummern wo du dich informieren kanns'. Die Homepage is: www.fn-dokr.de

Viel Glück und viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 06.03.2006 17:37

Interessant ist auch, sich als Pferdetrainer ("Pferdeflüsterer") ausbilden zu lassen, als Tier-Homöopath oder als Pferde-Krankengymnast. :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 06.03.2006 18:49

Wo gibt's denn Ausbildungsmöglichkeiten als Pferdetrainier?? Und was versteht man drunter??

Ich dacht eigentlich, dass Pferdetrainier das gleiche is wie Bereiter, halt einfach nur anders ausgedrückt, aber dass das 'n eigener Berufszweig is.. Klär mich mal bitte auf, Silke, das interessiert mich jetzt. :wink:

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 06.03.2006 20:53

Na ja, damit mein ich eigentlich sowas wie Tierpsychologie. Dafür gibt es in der Schweiz ein Institut, welches ausbildet (http://www.atn-ag.de).

Natürlich kann man auch jede Menge Kurse bei den bekannten Trainern wie Tellington-Jones, Roberts, Welz usw. machen. Dann hat man zwar keinen staatlich anerkannten Abschluß (wie beim Pferdewirt), aber zu guter Letzt zählt das, was man am und mit dem Pferd macht.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 06.03.2006 23:52

Okay, hab's verstanden. Aber soweit ich weiß, is 'ne "Ausbildung" bei Roberts und den ganzen andren Menschen nich' wirklich sicher. Halten wohl nur die wenigstens durch. Aber okay, wem's Spaß macht...

Wär da eher für den Pferdewirt, da hat man mehr Zukunftschancen, denn wer glaubt schon an 'nem zweiten Monty Roberts??
Sailor

Zurück zu Infos und Fragen