Reittherapeut/Reitpädagoge- Ausbildung auf dem Wiesenhof

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Reittherapeut/Reitpädagoge- Ausbildung auf dem Wiesenhof

Beitragvon Silke » 19.03.2006 09:21

Ab dem Sommer 2006 wird auf dem Gestüt Wiesenhof bei Bad Segeberg zur/ zum Reitpädagog(in)/ Reittherapeut(in) ausgebildet. Es handelt sich um eine zweijährige zertifizierte berufsbegleitende Weiterqualifikation für pädagogische und therapeutische Grundberufe.

Bild

Der Schwerpunkt dieser fundierten Ausbildung auf dem Gebiet des Therapeutischen Reitens liegt in der pädagogisch-therapeutischen Arbeit mit Mensch & Pferd. Leider ist diese Ausbildung nicht staatlich anerkannt, aber eine hervorragende Ergänzung und eine exzellente berufliche Zusatzqualifikation für Grundberufe wie Physiotherepeuten, Pädagogen, Psychologen oder Reitlehrer.

Alle Details finden Sie unter http://www.Wiesenhof-Initiative.de.

Infotag am 01. Mai von 13 - 17 Uhr!!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 19.03.2006 18:37

Krass, wie viele verschiedene Möglichkeiten man mittlerweile bei der Berufswahl mit Pferden hat.

Mit der Ausbildung lässt sich doch mal was anfangen, wär mal was. Aber da 's nich' staatlich anerkannt is, is/wird das wieder schwierig. :(

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 20.03.2006 14:02

Na ja, ich seh das eher als Zusatzqualifikation. So, wie wenn ich einen Excel-Kurs mache oder so was.

Und mal ehrlich - oft ist es doch für den Kunden gar nicht genau ersichtlich, wer das Zertifikat anerkannt oder ausgestellt hat. 8)
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 20.03.2006 22:10

Ja, das stimmt schon, aber grad bei so was sollt man eigentlich immer nachfragen.

Okay, für Kinder bin ich zu jung :wink: aber ich glaub ich würd mir bei so was immer die Qualifikationen des Menschen angucken, dem ich mein behindertes Kind anvertrau. Oder seh ich das zu eng??

Wobei das wahrscheinlich auch wieder Ansichtssache is...
Sailor

Beitragvon Jalna » 30.05.2006 17:28

Nö, stimme ich dir voll und ganz zu!
Das ist übrigens das, was ich mal machen will! :)
Jalna

Beitragvon Sailor » 30.05.2006 19:50

Wow, da has du dir was vorgenommen. Has du meine ganze Hochachtung für. Ich könnt das nich' mit behinderten Kindern - oder generell Menschen - arbeiten, hab ich die Geduld nich' für. :oops:

Has du denn schon 'ne Stelle?? Und da 'ne Chance vielleicht übernommen zu werden??
Sailor

Beitragvon Jalna » 30.05.2006 21:06

Dauert ziemlich lange und ist auch ziemlich teuer! :( Ich mache jetzt erst ma eine zweijährige Ausbildung zur Sozialassistentin, danach drei Jahre zur Sozialpädagogin, danach eineinhalb Jahre Ausbildung zur Physiotherapeutin, anschließend die Ausbildung zur Hippotherapeutin und zum Schluss noch die Ausbildung zur Reittherapeutin und wenn ich mit dem ganzen fertig bin, kann ich wahrscheinlich direkt in Rente! :roll: :lol:
Ich bin immer auf der Suche, habe bisher aber noch nichts gefunden, so als Praktikum oder Ferienjob oder so :(
Jalna

Beitragvon Silke » 31.05.2006 07:47

Boah, Jalna! :shock:
Das muß ich mal zusammenrechnen.

2 Jahre = Sozialassistentin
+ 3 Jahre = Sozialpädagogin
+ 1,5 Jahre = Physiotherapeutin (Mensch oder Tier?)
+ ? Jahre = Hippotherapeutin
+ 2 Jahre = Reittherapeutin

= ca. 9-10 Jahre Ausbildung!!! :shock:

Ich hab allergrößten Respekt vor Dir, dass Du das erstens jetzt schon so klar vor Augen hast und zweitens soviel Ehrgeiz hast, die ständigen Prüfungen auf Dich zu nehmen. Find ich ganz toll, Jalna!! :!:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Jalna » 31.05.2006 14:16

:oops: :oops: Danke

Ich hab ein paar mal beim reiten mit Behinderten geholfen und mein Cousin (Lehrer an einer Behindertenschule) hat schon öfters einen Schwerstbehinderten mitgebracht zum reiten und ich finde das einfach super. Klar, es dauert sehr lange, aber das ist es mir wert! :)
Das einzigst gute ist, wenn ich Sozialassistentin bin, verkürzt sich die Ausbildung zur Physiotherapeutin von 24 auf 18 Semester! :roll:
Physiotherapeutin für Menschen! Wenn ich z.B. für Pferde machen würde, würde es ja noch länger dauern und es würde mir für den Beruf einer Reittherapeutin nicht wirklich helfen!

lg Fabienne
Jalna

Beitragvon Sailor » 02.06.2006 15:06

Hut ab, Fabienne, da hätt' ich eindeutig keine Nerven für!!! :?

Die ganzen Prüfungen und die ganzen Ausbildungen sind garantiert ziemlich stressig, aber wenn man's wirklich will, dann hängt man sich ja eigentlich rein. So geht's mir zumindest immer. :wink:

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Suche nach 'nem Ausbildungsplatz, du machs' das schon. :wink:
Sailor

Zurück zu Infos und Fragen