Reittherapeutin

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Reittherapeutin

Beitragvon simley » 13.10.2009 12:07

Hallöchen!

Ich werd im Februar mit meinem Bachelor (Biowissenschaften) fertig und bin jetzt am überlegen, was ich danach machen will. Was mich sehr interessieren würde, wäre Reittherapie. Ich habe mich schon ein bisschen informiert. Ich weiß natürlich, dass es sehr sinnvoll wäre, eine Erzieherausbildung o. ä. zu haben, um darauf dann eine Weiterbildung aufzubauen (z.B. beim DKThR) - die dann auch anerkannt wäre. Aber dann müsste ich nochmal 3 Jahre für die Ausbildung ranhängen.
Ich habe jetzt zwei Ausbildungsstätten für Reittherapie gefunden, die keine Ausbildung als Erzieher/Pädagoge vorrausetzen (dafür ein Praktikum oder Trainer C).

Ich wollte euch fragen, ob was ihr an meiner Stelle machen würdet? Ausbildung und danach Weiterbildung oder gleich eine Ausbildung/Weiterbildung als Reittherapeut?

Liebe Grüße
simley
Trakehner

Re: Reittherapeutin

Beitragvon Silke » 28.01.2010 20:21

Was gibt es Neues bei Dir? Wofür hast Du Dich entschieden?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon simley » 03.02.2010 21:54

Schön, dass du nachfragst :)

Nach langem hin und her habe ich mich schon Ende letzten Jahres dazu entschlossen, keine Ausbildung bzw. ein weiteres Bachelorstudium zu machen. Ich habe jetzt abgesehen von den anderen beiden Ausbildugnsstätten, eine Weiterbildung in meiner Nähe gefunden. Die anderen beiden waren in Baden-Württemberg und das ist ja schon ein ganz schönes Stückchen von Berlin weg ;). Ich war letzte Woche dort um mir die Örtlichkeiten anzusehen und mich mit dem Leiter zu unterhalten. Mein Eindruck war durchmischt. Allerdings besteht die Möglichkeit, dass mir das Arbeitsamt die gesamten Kosten zahlt - über einen Bildungsgutschein. Wenn ich diesen rechtzeitig kriege (Anmeldeschluss ist der 19.2., Beginn wäre 9.4.), werde ich die Weiterbildung dort machen. Ich hoffe sehr, dass ich zum einen rechtzeitig einen Termin beim Arbeitsamt bekomme (war letzte Woche das erste Mal da) und zum anderen, ich sie dann auch überzeugen kann, dass ich diese Weiterbildung unbedingt brauche. Was auch sehr für dieses "Institut" (oder wie man es auch nennen mag ;) ) spricht: Die Weiterbildung wäre jedes zweite Wochenende(Fr-nachmittag bis So-nachmittag) (im Gegensatz zu 4mal im Jahr jeweils für 5 Tage), Sodass ich nebenbei auch noch gut arbeiten könnte, wenn ich denn was finde ;)
Falls das mit dem Bildungsgutschein nicht klappt, will ich mir auf jeden Fall noch die anderen "Institute" ansehen. Einfach um auch einen Vergleich zu haben...Es ist ja nich so, dass die Weiterbildung da so billig ist und ich Millionärin bin ;). Da will ich mir einfach 100% sicher sein, dass es alles passt.
Weiterer Plan wäre dann, dieses Jahr alle Voraussetzungen für den Trainer C zu machen (DLA IV, Reitpass, DRA III (IV hab ich schon :) )), um dann 2011 (oder vllt doch schon Ende des Jahres?) meinen Trainerschein zu machen. Und das i-Tüpfelchen wäre dann noch, mich entweder für das Wintersemester 2010 oder 2011 n Göttingen für das Masterstudium Pferdewissenschaften zu bewerben.

Aber in den nächten Monaten kann noch so einiges passieren und meine Pläne wieder ganz durcheinanderwirbeln.

Wer noch Tipps für mich hat - immer her damit :)
simley
Trakehner

Beitragvon Silke » 04.02.2010 10:00

Hört sich spannend an!
Ja, Schule am WE ist praktisch wegen Arbeiten in der Woche... aber auch sauanstrengend. :? Ich hatte mal 2 Jahre nur samstags Schule. In der Prüfungsvorbereitung wusste ich nicht mehr, wo oben und unten ist, man hat ja auch noch Freunde, Sport, Familie, Haushalt... aber irgendwann ist es ja vorbei. :)
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Zurück zu Infos und Fragen