Uni Göttingen bietet Studiengang an: Pferdewissenschaften

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

Beitragvon Lili » 06.04.2006 13:22

Klar, solche Leute gibt es aber überall, das musst du auch zugeben :)
Hiffen wir einfach mal,d ass diese Personen nicht allzu weit in ihrer beruflichen Luafbahn kommen :)

Lieben Gruß!
Lili
Lili

Beitragvon kiwi » 09.04.2006 18:09

Ich finde den Studiengang sehr interessant. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, was für Berufschancen und Zukunftsaussichten man damit nachher haben soll..
kiwi

Beitragvon Lili » 09.04.2006 19:06

tja, das mit den chancen weiß ich auch nicht. das kann man allerdings auch noch gar nicht sagen, weil die ersten studierenden erst dieses jahr mit dem bachelor fertig werden!
da muss man wohl erst einmal die entwicklung der nächsten jahre abwarten.

ganz liebe grüße,
Lili
Lili

Beitragvon kiwi » 10.04.2006 12:23

Ich habe gehört, dass es in GB und den USA schon länger ähnliche Studiengänge gibt, die ganz gut angenommen werden. Genaues weiß ich aber leider auch nicht.

Da ich `07 wohl mein Abi machen werde, drängt sich mir natürlich auch die Frage der Berufs- und Studienwahl auf. Eigentlich habe ich beschlossen den Reitsport und alles, was damit zusammenhängt, als Hobby zu behalten, aber es fällt mir dann doch schwer mich so ganz davon loszureißen.
Deshalb weiß ich im Moment eigentlich noch gar nicht, was ich nun in Zukunft tun soll...
kiwi

Beitragvon Silke » 10.04.2006 14:04

Hey kiwi,
das ist eine schwierige Entscheidung.

Über das Für und Wider eines Berufes mit Pferden haben wir auch schon hier diskutiert, Du ja auch.

Wünsche Dir viel Glück und Mut bei der Entscheidungsfindung.

Liebe Grüße
Silke
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 10.04.2006 15:43

Das is 'ne schwierige Entscheidung, allerdings. Hab das Problem auch grad. Mach dieses Jahr mein Abi und hab mich aber noch nich' beworben, weil nich' wirklich feststand, dass ich überhaupt die Zulassung für's Abi krieg... :oops:

Tja, jetzt steht's fest und in zwei Wochen hab ich die erste Prüfung und wenn ich das Abi pack, dann steh ich da und hab nix. Bin mit dem Gedanken am Spielen 'ne Ausbildung zur Pferdewirtin zu machen, hab aber das Problem, dass ich keine Reitabzeichen machen konnt weil ich halt die Allergie hatt' und die aber alle mindestens das Große, wenn nich' das Bronzene Reitabzeichen haben wollen.... :cry: Seh mich im Moment nach 'nem Praktikumsplatz um und hoff, dass ich das trotzdem machen kann. :(

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon kiwi » 11.04.2006 19:47

@Silke Ja, ich weiß, und ich stehe auch immer noch hinter dem, was ich dort geschrieben habe. Eigentlich will ich nichts mit Pferden machen. Und trotzdem..Pferde waren für mich schon immer faszinierend und, weil alle kleinen Mädchen Pferde toll finden, hat man mir früher auch prophezeit; "Warte ab, wenn du mal größer wirst, ändert sich das auch bei dir.. Glaube mir, wenn du älter bist, hast du nicht mehr soviel Zeit und interessierst dich eben mehr für andere Dinge." Stattdessen ist es in den letzten sechs Jahren eigentlich immer mehr geworden. Klar, sind mir auch andere Sachen wichtig und mein Leben dreht sich nicht ausschließlich um die Vierbeiner, aber sie spielen nun einmal eine große Rolle.

@Sailor Das tut mir für dich sehr leid.
Und ehrlich gesagt habe ich genau davor Angst; Schule zu Ende, Abi in der Tasche und nun ??? Fast alle anderen wissen schon genau, welche Berufe sie ergreifen wollen und ich steh dann immer daneben und kann nur achselzuckend antworten: "Keine Ahnung..".
Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass alles doch noch klappt.
kiwi

Beitragvon Sailor » 11.04.2006 22:12

Ja, das macht einem Angst und wie. Alle andren wissen wenigstens die Richtung die sie einschlagen wollen, ich weiß überhaupt nix, das is echt scheiße. :( Aber na ja, is jetzt halt so und ich werd schon irgendwie klar kommen. :wink:

Werd mal das Praktikum machen und vielleicht hab ich das Glück, dass die mir irgendwie 'ne Empfehlung schreiben oder so. Is im Moment die größte Hoffnung die ich hab. :?
Sailor

Beitragvon kiwi » 12.04.2006 09:04

Pass gut bei der Wahl des Stalles auf und lass dich nicht nur zum Boxenmisten ausnutzen. Dann wird das sicherlich ein Erfolg..
kiwi

Beitragvon Sailor » 12.04.2006 13:35

Klar doch. Hab nich' vor mich irgendwo ausnutzen zu lassen, dafür is mir das zu wichtig. Werd mir die Ställe, die ich mir rausgesucht hab im Netz auch vorher angucken, also hinfahren und mich mit den Leuten unterhalten wenn's geht und mir die Pferde sehr genau angucken.
Sailor

Beitragvon kiwi » 01.03.2007 20:54

Ein negativ Beispiel:
Die Bekannte einer Freundin meiner Mutter (über tausend Ecken, ich weiß..) hat nach dem Abitur ein Jahrespraktikum in einer Pferdeklinik gemacht und dann in den Niederlanden Pferdemanagment studiert. Obwohl sie einen guten Abschluss hatte, arbeitet sie nun wieder in einem kleinen Stall bei einem Bereiter als besserer Stallbursche d.h. sie macht die Büro- und die ganze Stallarbeit (fegen, füttern, misten, putzen).
Und dafür all die Arbeit und der lange Bildungsweg?
Da kann man auch direkt nach der mittleren Reife eine Lehre machen..
kiwi

Beitragvon Sailor » 01.03.2007 21:02

Oh ja, dann läuft das allerdings in wesentlich weniger Zeit auf das gleiche raus... :?
Sailor

Vorherige

Zurück zu Infos und Fragen