Hey Lili,
also, ich denke nicht, dass Du ein Theroretiker bist, ganz im Gegenteil!! Mir hängt schon die Kinnlade runter. Du hast fundiertes Wissen, theoretisch und praktisch und kannst den Beruf einschätzen.
Ich denke, Kathas Worte richten sich nur gegen Leute, die glauben, allein mit so einem Studiengang Prestige und Knowhow im Umgang mit Pferden gewinnen zu können. Um dann ein renommiertes Gestüt leiten zu können, berühmt zu werden und die besten Leistungspferde der Szene zu züchten.
Also gegen Leute, die auf Kosten der Pferde ihr Geld oder ihren Ruhm vermehren wollen.
Und die eigentlich keine Ahnung haben, wie man Hufe auskratzt oder wie anstrengend es ist, 20 Wassertröge im Winter auf der Weide nachzufüllen. Oder denen noch nie eine volle Mistkarre auf halbem Weg zum Misthaufen umgekippt ist.
Von "solchen" Theoretikern und Machthungrigen hat nämlich niemand was und am allerwenigsten die Pferde. Und die kann man nun mal nicht nur theoretisch beherrschen oder verstehen. Reiten lernt man nur durchs reiten und Pferde lernt man eben auch nur in der Praxis kennen - ohne schützende Gitterstäbe dazwischen.
Liebe Grüße
Silke