was gibt es alles für berufe rund ums pferd?

Wie läuft ein Praktikum ab? Was muss man können? Bin ich dafür geeignet?

was gibt es alles für berufe rund ums pferd?

Beitragvon lea » 18.01.2007 20:18

hey..ich bin neulich auf die andrea kutsch akademi gestoßen und hab mich mal bisschen darüber informiert dadurch hat sich dann bei mir die idee entwickelt auch beruflich was mit pferden zu machen aber ich weß leider nicht so viele möglichkeiten..?? :?
lea

Beitragvon Silke » 19.01.2007 09:26

Das stimmt. Du kannst Pferdewirt werden in verschiedenen Fachrichtungen, oder auch Tierpfleger/Pferdepfleger. Interessant sind auch die anderen medizinischen Berufe wie Physiotherapeut oder Tierheilpraktiker. Das sind allerdings keine klassischen Ausbildungsberufe mit IHK-Abschluss, sondern private Ausbildungen. Und natürlich Tierarzt.

Die Andrea Kutsch Akademie ist auch privat, bietet aber meiner Meinung eine umfassende Ausbildung über das Wesen und die Natur des Pferdes, was einem in der Praxis enorm weiterhelfen kann.

Hast Du mal überlegt, ein Praktikum bei einem Tierarzt oder auf einem Gestüt zu machen? Das ist -wie ich finde- eine der wichtigsten Voraussetzungen, um sich für oder gegen einen Beruf mit Pferden zu entscheiden. Auch, wenn man eh nachmittags immer im Stall ist, wenn es der Beruf ist, ist das eine ganz andere Sache.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon lea » 19.01.2007 15:07

ja ich hab schon ein praktikum beim tierarzt gemacht und im hessischen landes gestüt dillenburg..beim tierarzt hat es mir ziemlich viel spaß gemacht allerdings werde ich wohl keinen schnitt von 1,4 für die uni bekommen..auf andrea kutsch akademie werd ich mich auch mal bewerben allerdings glaube ich nicht das ich da besonders große chancen habe aber versuchen muss man es mal hört sich alles total interessant an..
lea

Beitragvon Silke » 19.01.2007 15:09

Wünsche Dir ganz viel Glück!! (Und halt uns auf dem Laufenden :wink: )
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 19.01.2007 21:48

Schaden kann das mit dem Praktikum nie, auch nich' wenn du mehrere in verschiedenen Bereichen machs'.

Das mit der Akademie solltes' du versuchen wenn du das machen möchstes', klar, mehr als dich ablehnen können se ja nich'. :wink:

Drück dir auch ganz fest die Daumen, viel Glück!!! :)
Sailor

Beitragvon kiwi » 20.01.2007 21:12

Bei Andrea Kutsch gibts du nur jede Menge Geld und Zeit aus, ohne dass du nachher einen offiziell anerkannten Abschluss hast. Auch wenns interessant sein mag, mir wäre es das nicht wert.
kiwi

Beitragvon lea » 12.02.2007 22:21

naja dieses wochenende wäre das vorstellungsgespräch hab noch keine nachricht wird wohl also nichts..muss mich einfach mal genauer informieren was es so gibt..aber momentan steck ich voll im abistress..würde danach nur gerne was studieren womit ich dann mehrere möglichkeiten habe..
lea

Zurück zu Infos und Fragen