"Tagebuch" Starsailor

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

"Tagebuch" Starsailor

Beitragvon Sailor » 21.11.2005 23:22

Hi zusammen.

Ich dacht, ich schreib mal den ersten Eintrag, in der Hoffnung, er bleibt hier nich' alleine stehn!!!! :wink:

Also, wo soll ich anfangen.... Ich geb einfach mal die "Kurzfassung" von meinem Kleinen.
Heut is er ein so um die 1,60 großer (zumindest kommt er mir so vor, können auch 5 cm weniger sein), knapp vierjähriger Curly- Hengst, er hat sich dann doch mal für eine Farbe entschieden (Schimmel), hat jeden Tag den Schalk im Nacken sitzen und hört auf den Namen "Starsailor".

Leute, die mich mit ihm umgehn sehn, behaupten immer, er hätt' einige Eigenschaften von mir (stur, etwas trottelig, manchmal zickig, aber genauso sensibel).

Heute is er neugierig, geht auf Leute zu, lässt sich streicheln und freut sich, wenn mal wer anders als ich kommt, der auch mal "Tach" sagt. Als Fohlen ließ er keinen an sich ran -> seine Mama is in USA misshandelt worden und hat leider immer noch Phasen, wo sie sich an's andre Ende der Wiese verzieht, wenn man auf zehn Meter an sie ran kommt und diese Phasen sind immer die, wenn sie ihr Fohlen bekommen hat.
Bei seiner Geburt war das schwierig, weil er draußen geboren worden und unter'm Zaun durchgerollt is, was ers' morgens bemerkt wurde. Na ja, das Ergebnis war, dass der Kleine keinen an sich ran gelassen hat, höchstens unter Mama's Bauch durch, aber dann auch nur kurz und anschließend ergriff er die Flucht. Hatte man es vielleicht doch irgendwann mal geschafft, übte der Fratz sich in den besten Hengstmanieren: beißen, treten und steigen beherrschte er in Perfektion. Wir waren froh, dass er wenigstens beim Füttern brav war. :!:
Und dann hab ich ich Bescheuerte (mag Pferde, die wählerisch sind) mich im tiefsten Winter ein bis drei Stunden auf die verdammte Koppel gehockt und gewartet, bis das kleine verdammte Fohlen von sich aus kam (zwei Paar Strümpfe in Thermostiefeln, zwei Leggins unter der Reithose, zwei Pullis, 'ne Jacke und unendlich viele Handschuhe haben nich' viel gebracht).

Das Ende vom Lied war, dass er nach etwa drei oder vier Wochen außer mir keinen ran ließ und nach noch zwei Wochen war's dann okay, wenn ich dabei war, dann durften auch andre kommen - wobei er da immer noch ziemlich grätzig war.

Mit Unterstützung von meiner Reitlehrerin hab ich ihm dann die Grundlagen beigebracht: halftern und führen. Da dran hab ich nachher die Bodenarbeit angeschlossen, also stehn bleiben, wenn ich stehn bleib, rückwärts gehn, wenn ich es sag, rumdrehn und die ganzen Dominanzspielchen. Den Crash- Kurs hat er auf der Euqitana Open Air 2002 (??) gekriegt, da war er knapp 'n halbes Jahr alt und anschließend hat er alle Übungen perfekt beherrscht.

Ich hab das alles dann weiter ausgebaut, bin mit ihm spazieren gegangen, hab ihn geputzt, einfach nur geschmust, ihn an alles mögliche gewöhnt (Planen, Mülleimer, Mülltonnen, halt alles was "gefährlich" is), hab dann angefangen ihn zu longieren (das hat gedauert!!! :roll: ) und seit vier Monaten reit ich ihn jetzt regelmäßig und er macht sich klasse.

Das Vertrauen, das ich vom Boden aus aufgebaut hab, bewährt sich jetzt. Er geht mit mir an Planen oder Trekkern vorbei und is bei unsrem ersten Ausritt vor zwei Wochen ohne mit der Wimper zu zucken durch'n Bach gegangen (und ich hatt' befürchtet, ich muss eventuell absteigen, weil ich das länger nich' mit ihm gemacht hatt').

So, der "kurze Überblick" :oops: geht hier ers'mal zu Ende. Ich werd weiterschreiben und erzählen, was so in der Vergangenheit passiert is und was in Zukunft noch passiert (einiges wahrscheinlich, kenn ja mein Pferd :wink: )

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Tagebuch Teil II

Beitragvon Sailor » 24.11.2005 23:36

Ich schreib einfach mal weiter und hoff, dass euch gefällt, was ihr lest.

Tja, im Moment kann ich leider nich' reiten, bin bis Ende des Monats krank geschrieben, hab 'ne Prellung an der Wirbelsäule (saß Dienstag auf'm Pferd, konnt nich' widerstehn, die Quittung hab ich nach fünf Minuten gekriegt. Und das Pferd hat 'n wesentlich weicheren Trab als meiner!!!)

Als ich die ersten Male auf dem Kleinen drauf saß, hab ich mit 'nem Hackamore mit Kette gearbeitet. Am Anfang ging's ganz gut, aber er hat's nach 'n paar Mal nich' mehr ernst genommen und 's war ihm relativ egal, wenn ich dann doch mal die Zügel eingestzt hab.

Mittlerweile bin ich bei 'nem biegsamen Gummi- Pelham (richtig geschrieben??) gelandet und damit kann ich mit ihm super arbeiten. Er passt mehr auf mich auf, reagiert auf jede kleinste Zügelhilfe und letztes Mal auf'm Platz hab ich mal leichte Anlehnung gesucht. Der Kopf ging sofort runter, total klasse. War 'n richtig tolles Gefühl.

Am Anfang hab ich gedacht, ich krieg den nie in den Griff. Schenkel, Zügel, Gewicht, absolut keine Chance. Nich' mal mehr die Stimmkommandos wollt er kennen, als ich drauf saß. Alle vier Hufe in den Boden und absolute Ratlosigkeit bei dem Herrn, als hätt' er niemals was von "Im Schritt", "Back", "Jetzt Jog"/"Terab" und "Und Whoa" gehört. Das war was :roll: Irgendwer musst mich andauernd führen bis er das endlich raus hatt'.

Und dann ging das los, dass er nich' vom Hufschlag runter wollt. Schritt, Trab, anhalten und rückwärts gehn klappte ohne irgendwelche Probleme, aber an Bahnfiguren konnt ich nur denken. Erst als ich 'ne Gerte dazu genommen hab, die ich vor sein Auge gehalten hab oder ihn an der Schulter angetippt hab, kam er so langsam drauf, was ich wollt. Mittlerweile brauch ich die nur noch, wenn er absolut auf stur schaltet oder einfach keinen Bock hat. Ansonsten brauch ich nich' mal Zügel, sondern nur Gewicht und Schenkel.

Anhalten geht heute lediglich mit einmal tief Luft holen und fallen lassen, auch aus'm Trab. Hab ich vor vier/fünf Monaten nur von geträumt. Ich hab zum Teil zehn Minuten gebraucht, bis er richtig stand und keinen Huf mehr gehoben hat. Heut bleib ich ab und zu an der Bande stehn, leg die Zügel über'n Hals und quatsch mit meiner Reitlehrerin oder Reitschülern oder meinen Eltern oder wer eventuell da is und er dreht höchstens mal ein Ohr nach hinten, nach dem Motto "He, bis du langsam fertig, können wir weiter machen?? Mir is langweilig."

Ich denk, das kommt zum größten Teil daher, dass ich regelmäßiger mit ihm arbeite und mehr Zeit nehme. Meine Belohnung hab ich gekriegt, als ich vor zwei Wochen ausreiten war und 's einfach super geklappt hat. Sogar angaloppiert is er auf's erste Kommando, ohne es vorher jemals mit Reiter gemacht zu haben. Richtig süß der Fratz, galoppiert total verhalten, als hätt' er Angst, dass mir was passiert, wenn er richtig läuft, dreht auch die Ohren immer nach hinten um zu "sehn", ob ich noch da bin. :)

Ich werd mal sehn, dass mich am Wochenende noch mal drauf setz, er wird langsam sauer, weil ich nix mehr mit ihm mach. :( Werd ich morgen ändern.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 25.11.2005 08:33

Erstmal gute Besserung, Katha! :-)

Scheint, Du hast genug Geduld zum ausbilden! Denn die haben viele nicht und das Pferd reagiert entsprechend mit Verweigerung oder "Depression".

Willst Du mal auf Turnieren starten?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Geht schon wieder

Beitragvon Sailor » 26.11.2005 13:00

Hi Silke.

Danke für die Besserungswünsche, 's geht schon wieder einigermaßen, aber reiten lass ich lieber noch, mein Pferd hat nämlich 'n mörderischen Trab. Könnt ich wahrscheinlich anschließend wieder 'ne Woche oder zwei nich' reiten. Da wart ich lieber so lang wie ich krank geschrieben bin.

Ich hab die Geduld zum Ausbilden, ja, ganz einfach weil ich niemand anderem meinen Fratz in die Hand drück und eventuell 'n versautes Pferd wieder krieg. Außerdem hat er so viel Vertrauen zu mir, das will ich nich' verlieren.

Ich bin am Überlegen, ob ich vielleicht irgendwann mal, wenn alles klappt, mal auf 'nem Spring- oder Vielseitigkeitsturnier mit ihm zu starten. Das weiß ich jetzt aber noch nich'. Mal sehn, was sich weiter ergibt.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 29.11.2005 19:30

War heute das erste Mal mit meinem Fratz im Schnee ausreiten. :D

War klasse, total super, der hat mit keiner Wimper gezuckt, nich' mal, als uns 'n Schneeschauer vom Baum über uns erwischt hat. Schüttelte nur mal kurz den Kopf um den Schnee aus den Ohren zu bekommen, war aber ansonsten total cool. :)

Dieses Pferd is 'n absolutes Verlasspferd, ich stell 's immer wieder fest, der lässt sich von fast nix beeindrucken. :)

Ich bin so froh, dass er so viel Vertrauen zu mir hat und alles macht, wenn ich ihm sag, dass nix passiert. Mir kann kein Mensch erzählen, dass 's sich nich' lohnt mit 'nem Pferd Bodenarbeit zu machen und spazieren zu gehn und es an alles mögliche zu gewöhnen bevor man sich drauf setzt. Das is echt das Beste was man machen kann.

Im Tiefschnee galoppieren fand er klasse, aber er galoppiert immer noch vorsichtig und dreht mindestens ein Ohr nach hinten um sich zu vergewissern, dass ich noch da bin. Er pariert auf's erste Wort durch und blieb sogar stehn, als ich's heut ausprobiert hab.

Donnerstag werd ich sehn, dass ich mal 'ne große Runde geh - ging heut nich', weil überall Bäume auf den Wegen lagen und nach der ersten "Schneelawine" haben wir rum gedreht, weil z.T. ganze Berge von den Baumkronen runter gekommen sind, das war uns entschieden zu gefährlich.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 02.12.2005 18:39

Und der zweite Ausritt im Schnee!!!! :D

Der Fratz is echt klasse. Hatten den Wallach wieder mit und er hat grad mal mit den Ohren gewackelt, wenn Prince (besagter Wallach) in 'ne andre Richtung gegangen is.

Wenn irgendwo Eis war auf'm Weg is er die ersten Male vor gefrorenen Pfützen stehn geblieben und hat gewartet bis ich ihm "gesagt" hab, wo er lang gehn soll und nachher is er von sich aus drekt in die Mitte vom Weg gegangen.

Anhalten aus'm Trab und sogar Galopp (Gegenverkehr :roll: ) hat super geklappt und rückwärts gehn ohne Zügel war kein Thema. Er pariert auf's erste Wort durch und hat sich sogar benommen, als wir in 'n paar Metern Abstand von den Stuten standen (hab ich's erste Mal gemacht, sons' war immer 'n Zaun dazwischen oder ich war auf'm Boden - da nimmt er mich halt doch noch 'n bisschen ernster wie als wenn ich drauf sitz).

Hoffe, dass morgen weniger Eis is, so dass ich mal richtig ausreiten kann und nich' nur immer die Wege 'n Stück hin und zurück gehn muss, dann kann ich auch mal was mehr galoppieren.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 02.12.2005 19:12

Hast Du nicht Angst, dass er Dir durchgeht? :shock:
Das ist immer mein Horror, hatte da mal ein Erlebnis, das hat mich geprägt. :?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 03.12.2005 23:58

Ich hab vor jedem neuen Ausritt mit meinem Kleinen Herzklopfen und ich denk, ich wär wohl lebensmüde, wenn ich das nich' hätt', aber ich sag mir einfach, dass es entweder klappt oder schief geht und wenn's dann schief geht, muss ich halt zusehn, dass ich ihn wieder runter krieg.

Ich kenn ihn halt vom ersten Tag an und meine Reitlehrerin meint, dass ich ihn "geprägt" hätte, eben weil ich die erste war, die ihn anfassen durfte. Ich merk heute noch, dass er manchen Menschen vorsichtig gegenüber is und dass sind Menschen, die ich nicht mag. Einmal zum Beispiel kam 'n Freund mit zu seiner Wiese (zu dem Zeitpunkt wollt er was von mir) und mein Fratz hat die Ohren angelegt, sobald der Freund nur auf 'nem Meter neben mir stand. :oops: (Nich' nur "menschliche Männer" beschützen ihre Frauen :oops: )

Er vertraut mir so sehr, dass ich mir zu 99,9% sicher bin, dass er niemals was machen würd, was mich verletzten könnt und er beweist es mir bei jedem Ausritt; wenn ich oben ruhig bleib und ihm "sag": "Hey, alles okay, passiert nix.", dann bleibt er total cool.

Das Ganze is schwer zu beschreiben, ich hoff, dass mir das hier ansatzweise gelungen is.

Dass er mir vielleicht irgendwann mal durchgeht lässt sich wohl nich' vermeiden, aber 'n Curly geht nich' richtig durch, die machen halt nur den Satz zur Seite oder mal zwei, drei Galoppsprünge und sind anschließend wieder die Ruhe selbst, deshalb bin ich zuversichtlich, dass ich das heil überstehn werd. :)

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 04.12.2005 10:02

Es ist eben eine besondere Bindung, die Du mit Sailor hast und die schützt in der Tat vor einigen Gefahren. Ihr kennt Euch in- und auswendig.

Hast Du ein Foto von Starsailor? Bin doch jetzt mächtig gespannt auf das Locken-Pferd. :D

LG, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 04.12.2005 17:52

Ja, ohne meinen Fratz wär ich verdammt einsam.

Heut hat er mit tatsächlich entgegen gewiehert, hat er noch nie gemacht und er hatt' grad mal meine Schritte gehört. Wollt eigentlich 'n andres Pferd holen, bin dann aber sofort zu ihm rein und hab ers'mal geschmust. Und als ich dann reiten wollt hat's angefangen in Strömen zu regnen!!!! Ich hab mich echt schwarz geärgert, aber ich konnt nich' früher. So 'n Mist. :cry:

Ich hab Fotos von ihm, klar, aber leider nur auf meiner Festplatte und ich hab keine Ahnung, wie ich die hier in's Forum gestellt krieg, hätt' sons' schon längst welche runtergeladen.

Freut mich aber, dass du so interessiert bis. Viele mögen Curlies nich', eben wegen den Locken. Is aber auch gewöhnungsbedürftig, wenn man's nich' kennt. Und es is lästig, vor allem im Winter und wenn sie ihr Winterfell verlieren. Im Winter kriegste das Fell kaum sauber und beim Fellwechsel musste nach jedem Bürstenstrich die Haare aus der Bürste rauskratzen, sons' haste keine Chance. Da brauch man dann schon mal 'ne Stunde bis man 'n Pferd soweit sauber hat, dass man 'n Sattel drauf legen kann. :(

Hoffentlich komm ich morgen irgendwie zum Stall, dann geh ich ausreiten, ganz egal wie's Wetter is, sons' is mein Kleiner wieder sauer, dass ich ihn vernachlässigt hab. Kleines Mimmöschen. :)

Ich lass hören wie's gelaufen is.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 06.12.2005 19:59

Ausreiten bei dem Wetter macht eindeutig keinen Spaß.

Hab mir heut mein Pferd geschnappt nachdem er beim Schmied war und bin ausgeritten. Hatt' mich drauf gefreut mal schön zu galoppieren.

Tja, wie heißt 's so schön: Satz mit X war wohl nix.

Überall Äste und Bäume auf den Wegen und an galoppieren braucht ich nich' mal denken. Traben war das Äußerste und das meistens auch nur maximal vierzig Meter. Echt ätzend.

Viele Bäume waren gefällt und eigentlich geh ich davon aus, dass man die Bäume dann auch wegräumt. Kommt dann wieder der Satz mit X. Müssen wir selber alles wegräumen wie's aussieht. Haben wir uns zu zweit für Sonntag vorgenommen. Werden wahrscheinlich zwei Stunden unterwegs sein. Und das auf 'ner Strecke, wo wir normalerweise maximal 'ne Stunde brauchen und dass auch nur, wenn wir langsam und wenig galoppieren. Oh man. Aber was tut man nich' alles für 'n schönen Ausritt.

Hab heut mit meinem Fratz dann den ersten Hüpfer gemacht. Sind bergauf getrabt und da lag 'n kleiner Ast auf'm Weg. Hab erwartet, dass er drüber trabt, aber na ja, wenn mein Pferd springen kann, dann tut er's auch. Hat sich/uns aber schön ausbalanciert und is anschließend ganz brav weiter getrabt.

Hat auch sons' alles wieder total lieb gemacht. Mussten zwischendurch durch's Dickicht, weil der Weg total blockiert war und er ging richtig schön auf der Hinterhand den Berg wieder auf den Weg runter. Das Pferd was uns entgegen kam hat er komplett ignoriert und als er biegsame Tannenzweige zwischen seinen Beinen hatte, blieb er stehn und hat gewartet, was ich ihm sag was er tun soll. Dann ging er ohne Probleme rückwärts und drehte die Ohren "nach unten", damit er mitkriegt was da unten passiert.

Ein super Gefühl auf 'nem Pferd zu sitzen, das man kennt und genau einschätzen kann. Würd um nix in der Welt mehr tauschen wollen.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 08.12.2005 19:35

Heut is es dann passiert: mein Kleiner hat sich erschreckt. Hab allerdings immer noch keine Ahnung wovor. Irgendwas war wohl links im Busch. War aber harmlos, er hat lediglich 'n Satz zur Seite gemacht, mal nervös geschnaubt und gut war.

An der Straße wollt er immer ganz links im Graben gehn, nach dem Motto "He, die letzten Male sollt ich immer im Schnee laufen, also tu ich das jetzt auch." :roll: Irgendwas hatt' er da missverstanden. :)

Einmal musst ich laut werden und das bin ich geworden, der Fratz wollt nach Hause und ließ sich nich' mehr rumdrehn. Hab ihn angehalten und einmal richtig geschimpft. Die Ohren gingen auf halb acht und ohne irgendeine weitere Hilfe drehte er freiwillig rum und ging weiter wo ICH hinwollt. Kleiner Sausack. :)

Bin weiter gegangen als die letzten Male und zum Teil 'ne vollkommen neue Strecke, war total genial, der war todbrav. Und richtig galoppiert sind wir dann jetzt auch mal, da lagen nämlich keine Äste, Bäume oder sons' was. Richtig geilen, schönen, schnellen Galopp hat der Kleine und das Laufen macht ihm Spaß, das merkt man. Er wollt gar nich' mehr durchparieren. Jaja, mein Pferd halt. Wie die "Mama"..... :D

Aus'm vollen Galopp anhalten klappt auch. Er is 'n bisschen schwerer gebaut und hat deshalb 'n etwas längeren Bremsweg und wie sein Papa brauch er auch etwas länger um zu schnallen, was man von ihm will. Wir galoppierten schön auf 'ne Kreuzung zu, wo wir im 90° Winkel nach rechts mussten. Wollt dann durchparieren, da war's aber fast schon zu spät und geradeaus ging's ziemlich steil bergrunter (war aber weiterhin Weg). Er hat wohl mitgekriegt, dass ich 'n bisschen panisch wurde, er stemmte nämlich alle vier Hufe in den Boden und drehte vorsichtig die Ohren nach hinten um zu hören ob ich noch leb und ob er 'n Anschiss kriegt (hat er selbstverständlich nich') und dann sind wir abgebogen und schön den Berg hochgalppiert. 'n echt geiles Gefühl auf dem eigenen Pferd.

Auf'm Rückweg wurd er dann immer langsamer, wollt nich' wieder auf sein Paddock. Richtig süß, am Anbindeplatz blieb er stehn, als ich ihn holen wollt und guckte mich nur an, als wollt er fragen, ob ich sie noch alle hätt', weil er wieder auf's Paddock sollt. Wollt noch mehr tun der Kleine.

Verausgabt sich aber auch wirklich nich' der Junge. War heut gut 'ne Stunde weg und nich' mal ein Haar war nass. Ich krieg den echt nich' zum schwitzen. Hab ihn wahrscheinlich vorher zu gut durch Longenarbeit konditioniert. Na ja, umso besser, kann ich mir 'ne Abschwitzdecke sparen. :wink:

Morgen gehn wir dann wieder zu zweit raus, werden wohl noch 'n neuen Weg ausprobieren. Also für mein Pferd neu. Drückt die Daumen für gutes Wetter - oder zumindest trocken. :wink:

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 09.12.2005 08:01

Er ist ja auch noch jung, der Starsailor. Wär ja schlimm, wenn er jetzt schon fertig wär wie ein Brötchen nach einer Stunde. :wink: Spricht ja auch für ihn, dass er die ganzen neuen Sachen so gut wegsteckt.

Ach ja, Fotos kannst Du leider momentan nicht von Deiner Festplatte hochladen, sondern nur aus dem Internet. Wenn Du also ein Internet-Fotoalbum hast, kannst Du den Link angeben.

Liebe Grüße, Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 09.12.2005 18:07

Der is noch jung, jepp. Hat aber auch ordentlich Kondition der Kleine. Die Stute, die zwei Monate älter is als er, die is nach 'ner halben Stunde kaputt, die kannste dann nur noch einpacken und auf's Paddock stellen. Die Unterschiede sind echt krass bei den beiden.

Der Fratz is echt lauffreudig. Heut wollt er am Ende der Galoppstrecke nich' durchparieren. War kein Versehen wie gestern, sondern einfach keinen Bock. Hab echt gedacht ich spinn. Verdammter Sausack. Bin die Strecke dann noch zweimal gegangen und dann hat er's geschnallt. Ich hab 'n Gaul. :roll:

Bei den Stuten an der Wiese war er super lieb, hat mit keinem Ohr gewackelt, sondern is einfach vorbei geschlendert als wär nix. Nachher war sogar sein Vater interessanter als die Stute auf der Wiese. Fand ich gut. :D

Hab leider kein Internet- Fotoalbum, sons' würd ich gern 'n Link angeben, aber da muss ich passen. Aber irgendwann klappt das schon mit der Festplatte, dann kriegt ihr ganz viele Fotos zu sehn. :D

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Sailor » 12.12.2005 22:47

Gestern war's dann wieder soweit, nachdem ich ja Samstag in Dortmund war und meinen Kleinen deshalb nur ganz kurz gesehn hab um "Guten Morgen" zu sagen.

Bin fast zwei Stunden lang ausgeritten, die meiste Zeit 'n komplett neuen Weg und wir sind an 'nem Modellflugplatz (richtig geschrieben??) vorbei geritten, wo die ihre Modelle haben fliegen lassen. Die waren richtig nett - na ja, kennen uns mittlerweile ja - und haben die Flugzeuge nur noch gleiten lassen oder haben nur ganz wenig Gas gegeben, wenn se über uns weg geflogen sind oder in unsre Richtung. Fand ich echt geil, findet man heut nur noch selten so was.

Der Fratz war total brav, wollt nur am Anfang einmal rumdrehn, weil der Wallach zum ersten Mal seit zwei- oder dreimal wieder mit war und er ihn begrüßen wollt. Da ich aber keine Erlaubnis gegeben hatt', musst er weiter gehn. Fand er nich' so klasse und stellte mal die Ohren auf halb acht (wie er 's immer macht, wenn ihm was nich' passt :) ), aber nach 'ner kurzen Meinungsverschiedenheit sind wir dann in MEINE Richtung weitergegangen.

Ich liebe es, wenn mein Pferd mit den Ohren spielt. Da erkennt man immer dran, was er grad denkt oder was ihm nich' passt oder ihn verwirrt. Und der Gesichtsausdruck passt jedes Mal dazu, manchmal steh echt nur vor ihm und muss einfach nur lachen, was meistens dazu führt, dass er noch verwirrter aussieht. Das Bild is immer wieder süß.

Gestern hat er wieder mal bewiesen, dass "Männer" genauso neugierig sein können wie "Weiber". Ich hatt' ihn oben angebunden, weil unten alles besetzt war und im Aufenthaltsraum saßen zwei Reitschüler von uns, die hat er gehört, das is etwa nur drei Meter entfernt. Ich war mal kurz da drin nachdem ich ihn gesattelt hatt' um meine Chaps und meine Kappe zu holen, da stand er tatsächlich so weit vor wie der Strick 's ihm erlaubt hatt' und spielte mit den Ohren in Richtung Aufenthaltsraum, weil er wissen wollt, was da los is. Nachdem ich ihn getrenst hab und meine Kappe aufgezogen hab, ging er ganz langsam Schritt für Schritt zur Tür und hat die eine Reitschülerin erschreckt, die rauskam und er da fast genau vor ihr stand. So schnell hab ich ihn selten rückwärts laufen sehn. :D

Schon verrückt der Gaul. :wink:

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Nächste

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog