Harry (Potter) vom Henstedter Hof

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

Harry (Potter) vom Henstedter Hof

Beitragvon Mini-Mary » 25.07.2006 10:30

Eigentlich war Felix (so hieß er die erste drei Lebenstage) ein Überraschungsfohlen einer Shettybesitzerin aus unserem Reitverein! Niemand ahnte das eine der zwei Shettystuten tragend war. Plötzlich lief eines morgens ein kleines Pony mehr auf dem Paddock. Und der kleine Hengst schaffte es in den ersten drei Tagen nicht nur seine Besitzer, sondern auch seine Mutter zum Wahnsinn zu treiben, weil er ständig aus der Weide ausbrach und sich dabei auch nicht um die flehenden Rufe seiner Mutter scherte!
Klar, er war nicht ausgelastet, nur mit zwei älteren Damen. Also kam er samt Mutter und Tante über den Sommer zu uns auf die Koppel, wir hatten einen Jährling dabei, mit dem er spielen konnte, und entsprechend stabile Zäune :lol:
Und was konnte er sich austoben, spielen, rennen....den ganzen Tag.
Uns fiel auch gleich sein Blitz auf der Stirn auf, ....und haben ihn einfach umgetauft (mit nachträglichem Einverständnis der Besis 8) )
Zum Herbst hin aber wussten die Besitzer mit einem Junghengst jedoch nichts anzufangen, wollten doch nur ihre Shettydamen für die Kiddys zum Reiten haben.
Also blieb Harry bei uns, als Bezahlung für die Sommerweide sozusagen!
Inzwischen ist er 3,5 Jahre, seit seinem 3. Lebenstag also bei uns und ein ganz lieber Wallach, der einfach alles mit macht und sich dabei freut! Ein Pony mit Familienanschluss!

Hier ein Babyfoto :lol:

Bild

und so sieht er nun aus, mit Grasbauch :lol:

Bild
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 26.07.2006 20:48

Bist Du sicher, dass es keine trächtige Stute ist?! :?

:wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 27.07.2006 10:55

Jo, ganz sicher :D , die sehen nämlich so aus:

Bild
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 27.07.2006 20:12

:shock: :shock:
Gab es schon mal Vierlingsgeburten bei Fohlen?

Wow, wußte nicht, dass sie kurz vor dem Platzen stehen, bevor das Fohlen kommt.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 27.07.2006 22:29

Da kann man sich auch nur schlecht dran gewöhnen. :?

Ich hab jedes Mal wieder gedacht, dass die Stute entweder bald platzt oder Zwillinge bekommt, aber weder das eine noch das andre waren jemals der Fall.... :wink:
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 28.07.2006 14:35

Geht mir genauso. Jedes Jahr denke ich: so dick war die noch nie?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Sailor » 28.07.2006 17:07

Richtig und wenn man sich dann Fotos anguckt, stellt man fest, dass sie letztes Jahr doch genauso dick waren. :roll: :wink:
Sailor

Beitragvon Silke » 28.07.2006 17:54

Wann soll das Fohlen denn kommen, Marion, oder ist es schon da?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 28.07.2006 18:57

Tja, das Fohlen.....eine sehr, sehr schlimme und traurige Geschichte.
Leider haben wir das Fohlen verloren. Es lag schief, ist bei der Geburt gestorben und es hätte um ein Haar auch die Stute erwischt. Zum Glück waren wir in der Nacht hoch und der TA in wenigen Minuten da, und wir konnten das tote Fohlen aus der Stute ziehen.
Mara hatte es mehr oder weniger gut überstanden, bangen brauchten wir um ihr Leben "nur" diese Nacht. Ihre Trauer war natürlich groß, zwei Tage hat sie nur nach ihrem Fohlen gerufen, obwohl sie es nie gesehen hatte. Das war Anfang Juni.
Inzwischen ist sie wieder kerngesund und vielleicht auch wieder tragend!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Harry wird eingefahren!

Beitragvon Mini-Mary » 05.08.2006 19:18

Für unseren kleinen Harry hat in diesem Jahr nun auch so langsam aber sicher der "Ernst des Lebens" begonnen! :wink:
Er wird eingefahren.
Ausbildungstechnisch kennt er bis Dato eigentlich so gut wie gar nichts. Er ist wohlerzogen, kennt nur ein wenig Bodenarbeit (nebenher gehen mit durchhängender Leine und so) und Spaziergänge am Halfter, aber das wars!

Die letzten Tage waren ja nicht mehr so unerträglich heiß, also hieß es nun: "Ran an die Arbeit".
Der erste Spaziergang war noch wie gewohnt am Halfter, aber beim nächsten Ausflug bekam er schon einmal den Kammdeckel mit Bauchgurt und Schweifriemen "angeszogen".
Ich glaube das hat er nicht mal gemerkt. War ihm jedenfalls egal.
Langsam haben wir dann weiter gemacht. Tag für Tag ein Teil mehr vom Geschirr und immer hübsch die Kommandos, wenn auch alles noch immer am Halfter.
Heute dann der große Tag für die Trense. Beim "anziehen" des Gebisstücks habe ich ihm gleich ein Stück Apfel mitgegeben, dann schmeckts nicht so nach Metall. Ganz so toll fand Harry das dann aber doch nicht, hat etwas mit dem Kopf rumgezappelt und wild gekaut. Da ich ihn aber weiterhin am Halfter geführt habe, hat sich das recht schnell gelegt und dann ist er genauso ruhig und brav voran gegangen wie sonst auch.
Das werde ich jetzt noch zwei oder drei mal genau so machen, erst dann kommt die Langzügelarbeit.
Ich finde, für ein knapp zweiwöchiges Training sind das gute Fortschritte und er arbeitet echt lieb mit.[/b]
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 09.09.2006 18:31

Leider kommen immer wieder Zeiten dazwischen, wo man gezwungen ist mehrere Tage hintereinander zu pausieren, was mir in der Ausbildung nie so richtig in den Kram passt. Ein/zwei Tage sind ok, aber fast zwei Wochen, da habe ich immer etwas Angst wieder von vorn anfangen zu müssen.
Aber ganz so schlimm war es dann doch nicht. Nach anfänglichem "etwasblödanstellen" hatte Harry doch gleich wieder gewusst was Sache war und arbeitete brav mit.
Heute waren wir dann mal auf dem Reitplatz und haben mit den Langzügeln geübt. Auch hier hieß es anfangs wieder: "ich kann das alles nicht und weiß nicht was du von mir willst :roll: "
Aber nach einigen beharrlichen Überredungskünsten ging es dann doch gut voran und er arbeitet fast zwanzig Minuten konzentriert mit.
Länger war dann aber nichts mehr drin. Er ist halt noch ein Baby 8)
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 10.09.2006 08:52

... und denen kann man ja auch nicht wirklich böse sein. :wink:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Kenia » 10.09.2006 08:57

Ist ja echt ne süße geschichte und der kleine ist ja echt zu nem hübschen kleinen Pony herangewachsen "mit einem kleinem Bäuchlein" :)
Kenia

Beitragvon Mini-Mary » 10.09.2006 15:02

Das Bäuchlein kann ich verkraften, solange sie eben nicht fett werden. Der Grasbauch geht im Winter und von der Arbeit später auch alleine weg.
Lieber ein nicht so sportliches Pony, dafür aber ein gelassenes und nicht hungerndes, das nach jedem Grasbüschel giert, weil es nicht auf die Weide darf! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 10.09.2006 20:32

Da haste Recht, Marion. :roll:
Und die Einstellung find ich richtig gut. :!:
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog