Mein Leben und die lieben Pferde

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

Mein Leben und die lieben Pferde

Beitragvon Fanta2011 » 20.06.2011 20:05

Hallo ich habe mir gedacht, dass ich auch mal hier rein schreibe.

Dann werde ich mal anfangen. Angefangen hat es mit meiner Pferdeliebe damals als Kind.
Meine Schwester und meine Cousine waren öffter bei den Nachbarn von meiner Oma die immer noch Pferde haben. Meine Cousine war schon immer Pferdeverrückt und meine Schwester hatte dann auch das Virus, sie durfte dmals glaub ich auch mal auf dem einen Pferd reiten,.. ich wollte als Kind natürlich immer mit da war ich ungefähr 5 oder 6 jahre alt.
Wollte immer das machen was die beiden gemacht haben aber ich dufte nie auf einem Pferd reiten weil ich noch so klein war.
Dann hatte damals meine andere Cousine ein eigendes Pferd , da durfte ich dann so mit 7/8 Jahren mal drauf sitzen einfach mal so ohne Sattel .
Und als meine Schwester älter geworden ist hatte sie dann auch kein Intresse mehr hat mir ihre ganzen Wendy´s geschenkt und dann hatte sie auch nur noch Jungs im Kopf.
Und als ich so ca 13 jahre war war ich jeden Tag ( ungelogen) auf dem Pferdehof der bei uns hier schon jahrelang ist. Da war damals ein ganz großer Stein wo ich mich immer drauf gesetzt habe und die Pferde beobachtet habe.
Dann durfte ich auch mal ein Pferd von der Weide holen und mal ein Pferd putzen,... da war ich so überglücklich.
Das war so toll und das beste war das eine Fjordistute namens Ramona dort stand und ich mit ihr auch mal in die Halle durfte.Mit ihr bin ich dann auch mal über eine Stange getrabt,.. da war noch eine Freundin dabei. Ihre Schwester hatte dort ein Pflegepferd und hat mich damals an die Longe genommen , das war auch so klasse.
ich war so super glücklich, das Pferd hieß My lady war so knapp 1,60 groß und eine braune Stute.
Und weil ich ja auch jeden Tag dort war war auch mal der Besitzer von My lady da und dann durfte ich auch in der Halle Schritt reiten.
Sie war so mega lieb.
Als ich sie geritten bin wollte ich auch mal das meine Mutter zuguckt aber zu diesen Zeitpunkt war sie nen Alki und ich war so traurig das sie mal nicht mit kam.

Hmm und dann hatte ich irgendwie so mit 16 kein Intresse mehr an Pferde zwar hatte ich Pferde immer noch im Kopf aber ich hatte leider kein Geld für richtigen Reitunterricht, meine Mutter ist zwar mit mir in jeden Stall gefahren und gefragt wie teuer der Unterricht ist aber ihr war das einfach zu teuer.
15 DM 45 -60 minuten. Und jetzt kostet es 15 Euro oder noch mehr.
Na ja auf jedenfall bin ich bis meinem 18. lebendsjahr nicht mehr geritten.
Dann hab ich Geld selbst verdiehnt und hab einen Stall gefunden wo ich auf ein Pony geritten bin was viel zu klein war.
Ich wurde dort ins kalte Wasser geschmissen ich wurde nur gefragt ob ich mich auf ein pferd halten kann ,.. da habe ich gesagt das ich lange nicht mehr geritten bin bzw auf ein Pferd saß , war ihr anscheinend egal nächsten Montag kann kannste dann um 18 Uhr hier sein dann kannste in der Gruppe mit reiten.
na ja dort habe ich es auch nur knapp 1 Jahr ausgehalten.
Die Mädels waren alle so unfreundlich haben mir nicht gezeigt wie man ein Pfred sattelt ect. na ja ich habe viele Bücher gelesen und deswegen wusste ich auch wie das alles geht.

Hmm dann habe ich einen anderen Stall gefunden dort habe ich dann viele Tipps bekommen war ein schöner großer Oldenburger Alex hieß er und war auch so knapp 1,75 m war ein Fuchs.
Dort klappte das reiten doch recht gut.
Hab dann eine Tinkerstute zur Pflege gehabt bei einer Frau die ihre Pferde am haus hatte, also der Platz war so klein und mega matschig, na naja dort war ich auch nicht all zu lange weil die besi "Ronja" verkauft hat,.. dann stand ich wieder ohne Pferd da.

Durch zufall habe ich dann meine Isländer bekommen,... meine Mutter hatte langeweile und hat sich damals 2007 auf eine KOntaktanzeige gemeldet, da hat sie dann einen Mann kennen gelernt der 4 Isländer hatte ,... ( Bilder kommen später )
na ja und er hat noch jemanden gesucht der sich um die 4 kümmert.
Und da haben wir sie dann besucht und da standen sie nun Flagarie ( grade 3 Wochen alt) Flicka <ihre mama und dann noch Bless meine große Liebe und der lausbub Skjoni.

2 1/2 jahre so knapp war ich bei denen dann wurde es mir doch zu anstrengend,....
Und nun wurden alle 4 verkauft weil der Besi keine Zeit mehr hat,... aber ich habe sie letztens noch besucht also Flicka , Flagarie und Skjoni,.. meine Bless habe ich noch leider nicht besucht.

März 2010 habe ich mein Basispass gemacht und gedacht das ich so gerne wieder regelmäßig Reitunterricht haben will. Hmm habe viele Vereine hier im Umkreis rausgesucht aber die waren irgendwie für mein kleinen Lohn ziemlich teuer.

Hab dann meinen tollen Job bekommen vor einem Jahr ( meine tolle nachtschicht ) wo ich jetzt gut Geld verdiehne und zeit zum reiten habe.
Und seit Oktober 2010 reite ich im Reitverein.
Wo ich ziemlich zu frieden bin.

Sooo und der zweite Teil kommt morgen- jetzt muss ich leider wieder los zur Arbeit.
Und Bilder kommen dann morgen auch von meinen Ex isländer.
Fanta2011
Shetland-Pony

Re: Mein Leben und die lieben Pferde

Beitragvon Fanta2011 » 21.06.2011 18:29

Ich hatte dank Mama´s Typen dann nun 4 Isländer zur Pflege, die standen im Offenstall hinter dem Haus von dem Besi.

Da standen dann nun Bless , Skjoni ,Flicka + Fohlen Flagarie.
Ich war überglücklich,... ich war jeden Tag bei den Pferden , ich habe die komplette Pflege übernommen, hab die Erziehung von dem Fohlen übernommen er hat gebissen , ist auf einen zu gelaufen und geschupst , das mit dem beissen hab ich im griff bekommen.
Aber dann war da noch der 5 jährige Skjoni er hat keine Erziehung genossen, er hatte keinen respekt. Aber zu Skjoni komme ich später.
Dann war da noch die liebe Mama Flicka sie habe ich einfach nur mal so geputzt und gekuschelt. Und jetzt komm ich zu meiner großen Liebe Bless mit ihr war ich immer im Gelände spazieren war dann auch mal ohne Sattel unterwegs. Wir hatten viel vertrauen zueinander sie ging ohne alles hinter mir her, ich brauchte nicht mal den Strick in die Hand nehmen und sie dackelte wie ein Hund neben mir her.

Dann wurde Flagarie größer und da kam ich mit der Erziehung nicht mehr hinter her er hat das beissen wieder angefangen bzw das schnappen, er war halt ein Hengstfohlen.
Dann hatte ich noch einen Job wo ich dann auch nicht mehr so viel Zeit hatte aber war trotzdem noch im Winter am Stall und hab nach dem rechten geguckt.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll zu schreiben. - Achso als Flagarie größer geworden ist hat der Besi ihn nicht von seiner Mutter abgesezt wie war sehr überfordert, er wollte immer noch Milch haben. Er hat das Fohlen einfach zu spät abgesetzt.
Dann kamen Bless und Flagarie auf eine andere Weide.

Dann war es dann soweit das ich da nicht mehr hin gegangen bin weil ich halt einen neuen Job hatte und dann wurde mir das mit 4 Pferden zu viel bzw nur mit Flagarie und Skjoni.
Da ist einfach so viel schöne und nicht so schöne Sachen passiert,...

Als ich dann nicht mehr dort hin gegangen bin hat meine Mutter eine Anzeige in der Zeitung gesehen wo meine ganzen Isländer drinne standen. Ich war geschockt , er hat mir nichts gesagt zwar hat er mal erwähnt das er die Pferde nicht mehr haben will weil er selbst keine Zeit mehr hatte aber das es dann so schnell geht hätte ich nicht gedacht.
Und dann kam zu erst Bless weg meine allerliebste Stute, ich hab sie leider noch nicht besuchen können. Ich hoffe ihr geht es gut.
Dann musste ich Flagarie Goodbye sagen er kam als Wallach dann in einer Kindereinrichtung, wow ich muss euch sagen ihn geht es dort so gut, ich hab ihn letztens erst grade besucht, weil er hier in der nähe Wohnt und ich ihn dann immer von der Strasse sehe und dann kamen Skjoni und Flicka dann auch dort hin,... wow Skjoni sieht man es an das er dort auch ziemlich zufrieden ist, er beisst nicht mehr er ist so ruhig geworden.

Er war nicht immer so. Wie gesagt er hat gebissen und hatte kein Respekt. Auf ihn reiten ging auch nicht er wollte nicht weg vom Stall, auch wenn man ihn erst führt und dann sich drauf setzt schwupp läuft er wieder nach hause auch wenn ich paar Volten reite klappt es einfach nicht,...
Ich saß jetzt im März auf ihn drauf - ich wollte es einfach noch mal versuchen ich habe mich auch echt gefreut endlich wieder auf ihn zu sitzen.
Tja aber einen gemütlichen Ausritt konnte ich mir dann auch abschminken.
Bei mir ging er kein Zentimeter von der Stelle und wenn tänzelte er nur rum mit Gerte hmm ging es auch nicht so richtig.
Dann ist der Besi drauf und da hat er natürlich pariert weil er immer die meinung ist das man mit Gewalt weiter kommt.
Dann bin ich mit ihn noch spazieren gegangen. Wenn man einen Reitplatz gehabt hätte hätte ich so gut mit ihn reiten können, er ist so ein tolles Pferd mit dem auf ein paar Turnier zu gehen wäre sicher klasse gewesen weil er so schöne Gänge hat
Fanta2011
Shetland-Pony

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog