Mein Lorbas

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

Beitragvon Hannoveraner » 18.04.2007 19:36

Wie,wenn sie ihn nicht gerne reitet,wieso hat sie ihn dann, durch soviele Reitbeteiligungen geht er natürlich kaputt.
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Silke » 19.04.2007 07:44

Denn ich glaube nicht das es ein solches verhältniss wieder gibt, das war schon was Besonderes das sagen ja auch wie gesagt alle die uns mal zusammen gesehen haben.

Ja, das versteh ich allerdings...hatte nach meiner "ersten großen Pferde-Liebe" auch andere Pflegepferde, aber nie war der Bezug so eng. Habe es dann auch nie lange ausgehalten.

Dennoch... gib auch anderen Pferden eine Chance, gerade denen, die Dich brauchen können....
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 19.04.2007 08:51

Hallo Tamyra,

wieso meinst du denn, es würde wieder so schlimm werden, wenn du dich als RB wieder um ihn kümmerst? Vielleicht bleibt es ja auch so, das nur du und die zwei Anderen als RB bleiben, wenn die Besi sowieso nicht reitet?
Wie wird er denn von den anderen RB's behandelt, weißt du das? Ich meine, vielleicht würde es ihm sogar guttun, wenn du wieder mit ihm zusammen bist und dich um ihn kümmerst?

Ich kenne das von Bekannten. Die haben ein älteres Fahrpferd, das eine ganz besondere Verbindung zu einem "Mitarbeiter" dort hat. Die Besi haben das Pferd eigentlich nur ausgenutzt, als ruhiges Lehrpferd für die jüngeren, als Turnierpferd, wenn die anderen mal nicht so toll liefen etc.
Eigentlich war er auch immer ganz lieb, aber er hat sich schon bei den Besi's anders benommen, zickiger und manchmal auch bockig, als bei diesem "Mtarbeiter", da war immer alles friedlich und zufrieden. Er hat auch immer gesagt, "...ich mach bald gar nichts mehr mit dem Pferd, immer wenn ich so richtig gut mit ihm zurechtkomme, wird das von den Besis ausgenutzt und das Pferd wieder "versaut!"" Aber besser ging es dem Pferd ohne ihn auch nicht.
Er hat dann doch nicht locker gelassen und nun ist er der einzige, der sich um dieses Pferd kümmert (weil es fürs turnier und für den Sport zu alt geworden ist) und die beiden machen gemütliche Kutschausfahrten. Das Pferd ist jetzt im Alter besser drauf, als zu seinen Top-Zeiten!
sorry für den Vortrag, aber ich könnte mir vorstellen, dass es bei dir vielleicht ähnlich ablaufen könnte!!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Tamyra » 19.04.2007 15:14

Also die frage warum sie ihn denn überhaupt noch hat habe ich mir ich weiß nicht wie oft gestellt, eine antwort habe ich leider nicht gefunden.

Und einem anderem Pferd eine Chance geben, sicher kein problem aber nicht wenn es ums Reiten geht, ich würde mich vom Boden aus darum kümmern und auch helfen wo ich könnte aber alles andere wäre nichts für mich.

An Mini Mary, ich weiß wie es vor sechs jahren angefangen hat nämlich auch nur mit zwei Rb´s und dann waren es plötzlich elf, sicher bin ich mir nicht das es wieder so kommt aber ich habe Angst davor das es so sein könnte.
Und Du brauchst dich ja nicht zu entschuldigen denn als vortrag habe ich deine Antwort keinesfalls aufgefasst, eher im gegenteil.
Denn so in der art ist es bei mir und dem Dicken ja gewesen nur das bei mir weder ratschläge noch irgendwas anderes berücksichtigt wurden.

Und ich glaube so wie ich es gehört habe sprechen sich die Zwei Rb´s wohl ab was sie mit dem Dicken machen, allerdigs kann ich mir nicht vorstellen das sie so mit ihm zurecht kommen wie es bei uns der fall war.
Wie gesagt ich frage mich schon lange ob ich es nicht wieder versuchen sollte, nur wenn ich ehrlich bin ich würde diesemal sicher unter keinen umständen noch einmal in irgendeiner form zusehen wie sie ihn schlecht bzw.so viel anders als ich behandeln, weil ich eben weiß das er bei mir so viel anders ist im Umgang und auch beim Reiten.
Tamyra

Beitragvon kiwi » 23.04.2007 19:12

Das Pony, an dem ich mit zwölf Jahren meine erste Reitbeteiligung bekam, hat mir sehr viel bedeutet und ist bis heute eine Art "Heiligtum". In den zwei Jahren mit ihm hat er mir unglaublich viel beigebracht, ich habe meine ersten Turniere mit ihm bestritten und Springen gelernt. Es war nicht einfach mit hm, als ich anfing war er schon sechzehn und mit allen Wasser gewaschen. Er war ein pony vom alten Schlag, mit dickem Bauch und noch dickerem Schädel, aber wenn er wollte, konnte er alles.

Heute habe ich ein eigenes Pferd, das mir ebenfalls sehr wichtig ist, aber zu dem ich eine ganz andere Beziehung habe.

Seit ca. zwei Jahren reite ich regelmäßig verschiedene Pferde mit und habe festgestellt, dass es Pferde gibt, wo es gefühlsmäßig "einfach passt", und Pferde, die man eben "nur reitet" (teilweise sogar erfolgreich). Mittlerweile versuche ich emotional einen gewissen (Sicherheits-)Abstand zu den fremden Pferden zu halten, aber bei manchen gelingt es eben nicht..
Pferde kommen und Pferde gehen, es gibt soviele von ihnen, und einige werden etwas Besonderes..

Was ich sagen will:
Wenn du bei deinem Lorbas keine Chance mehr siehst, dann gib sie einem anderen Pferd! Keiner verlangt, dass du ihn deswegen vergisst!
kiwi

Vorherige

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog