hallo meine lieben!! ich will euch heute mal die geschichte meines pflegepferds erzählen.später führe ich natürlich auch ein tagebuch!!aber erst mal die trauge vorgeschichte mit höhen und tiefen!!!
zuerst mal die fakten über sie in stichpunkten:
-gesch:weiblich
-anzahl der fohlen:2
-vater:sunday
mutter:rapsy
-wird geritten als:dressur und distanzpferd
-carakter:scheu,zu mir anhänglich
-ausbildung:dressur: L-M
:springen M
-aussehen:ein fuchs
breite blesse
-besonderheit:carakterstärke.ein auge braun,anderes grün
soo, das war der steckbrief.
nun beginnen wir mal ganz von vorne!!
also pearljamp kam am 7.april 1999 in niedernberg auf die welt.
als sie auf die welt kam,war sie klein und schwach. das änderte sich aber zum glück nach einer woche.als man sie vor sich sah,mit ihren langen beinen und der kräftigen hinterhand,wusste man gleich,dass sie das zeug zum ellite springpferd hatte. sie hatte ja auch die richtigen gene geerbt.
mit 2 begann man mit ihrer ausbildung,meiner meinung nach viel zu schnell und zu hart. sie bekam schläge und verlor fast den spaß am leben. zum glück wurde sie dann mit 3 jahren an einen nahe liegenden hof verkauft,der wusste wie man mit ihr umzugehen hatte.sie wurde zutraulich,ber sie hatte immer noch die schläge an bauch und kopf im hinterkopf.nun hatte sie es ja eh schon soo schwer, aber dann bekam ihre mutter auch noch ein augenleiden das sich langsam verschlimmerte!! untersuchung:augekrebs.sie musste ein geschläfert werden.perle litt lange,bis sie wieder jemanden an sich ran ließ.
als man mit dem reiten begann,dachte man zuerst,das dies eher ein rodeo als ein springpferd werden würde,soo doll hatte sie sich gegen reiter und sattel gewehrt.doch almählich bekam sie spaß daran,den reitern auf der nase herum zu tanzen.einige ließen sich dies gefallen,andere schlugen zu.das ist natürlich beides nicht richtig!!
ca um 2002,begann man mit dem springen.sie liebte es, sie wollte zu den hindernissen,die stangen sehen und die luft schnuppern.nunja das lief alles ganz gut,und sie hatte erfolg,bis 2004!!ihr geliebter bruder,admiral starb plötzlich!! der einzige den sie noch hatte!!er brach im gelände einfach zusamen!! diabnose:innere organe sind geplatzt!!sie war völlig aus dem konzept geebracht!!!wollte nichts ffressen!!!und nicht springen!!
dann kam ein tag,ich erinnere mich noch ganz genau!!der besitzer meinte,perle müsse endlich mal wieder geld einbringen.geld einbringen oder schlachter!!!! naja es war geldeinbringen.die falsche endscheidung.
sie sprang nur mit halben herzen lustlos und unkonzentriert über M hindernisse. dass konnte ja nicht guut gehen.nach dem 2. durchgang,rasselte sie mit voller geschwindigkwit in ein hinderniss rein.es war ein oxer. ich begann zu weinen,wie ich sie mit gebrochenenm bein und bewusstlosen gliedern daliegen sah!!!einfach schrecklich!!i
n der pfereklinik haben sie es dann wieder geschafft sie hinzukriegen.sie hat aber panische qangst vor stangen und ist kopfscheu geworden.ihre beine sind voller narben,und in ihren auge sieht man immer noch ein bisschen angst fackeln.traurig,was aus diesem pferd geworden ist.
nun ways heut zutage mit ihr passiert ist:
also sie ist meine reitbeteiligung geworden und ich reite sie in der dressur und distanzrittklasse. beides auf tunieren.das alles hat uns zusammen geschweist, und ich liebe sie num so mehr!!aber die narben erinnern mich doch immer noch an ihre schlimme zeit ....
... das war die wahre aber traurige geschichte von perle.
ab morgen führe ich ein tagebuch.