von Laturus » 13.06.2008 15:48
Der schlimmste Teil der Strecke war also überstanden und wir waren ungefähr bei Km 15 als wir in die unangekündigte Kontrolle trabten.
Lati hatte einen Eingangspuls von 76, war aber bereits nach 2 Minuten wieder auf 64. Auch bei Stella war alles in Ordnung. Doch bevor wir uns auf den Weg machten, sagte der TA noch, wir seien viel zu schnell. wir müssten unbedingt langsamer reiten und versuchen nicht nochmal unter T5 zu kommen.
Wir wunderten uns zwar, doch wenn der TA das sagt wirds schon stimmen. Wir gingen nun also vermehrt Schritt, was uns in der Zeit natürlich total zurück warf. Aber wir dachten, der TA wird schon recht haben.
Nach einiger Zeit überholte uns eine Gruppe von 5 Reitern. Dsa fand Stella dann gar nicht mehr gut, wurde nervös tänzelte herum und weils ja so viel Spaß macht, stieg Lati gleich voll mit ein. Wir entschuldigten uns bei den Reitern, die das ganze aber locker aufnahmen und dann endlich vorbei waren.
Ab hier wurde Stella dann richtig ungemütlich, wollte nurnoch rennen und unbedingt zu den anderen aufschließen. Lati hatte sich wieder beruhigt, bei ihm wars dann doch nur Show gewesen, der ist viel zu bequem um sich dauerhaft so aufzuregen
Auf dem letzten Kilometern legten wir dann auch eine Galoppstrecke ein. Wir waren schon 15 Minuten über unserer errechneten Zeit und ärgerten uns nun doch, dass wir nicht einfach unser Tempo weitergeritten sind.
Wir kamen aus dem Wald heraus und der Mann vom Morgen wies uns wieder den Weg. Hier kamen wir auf eine Asphaltstrecke die uns im Bogen um den Hof zurückführte. Traben ging hier nun auch nicht mehr, die verlorene Zeit konnten wir nicht mehr reinholen. So tänzelte Stella vor während Lati gemütlich folgte.
Die letzten hundert Meter ging es dann an den Paddocks entlang wieder auf die Wiese, hier konnten wir nochmal traben und trabten dann ins Ziel.
Die Sb und ihr Freund waren gekommen und winkten uns zu, was habe ich mich gefreut die beiden zu sehen. Doch jemand von Zuhause der sich für mich freut und vorbeikommt.
Im Ziel hatte Lati einen Eingangspuls von 88, der innerhalb von 10 Minuten bereits wieder auf 48 runter war. Es war also alles in bester Ordnung.
Bei L. sah es allerdings nicht so gut aus, selbst nach dem dritten Messen hatte Stelle noch einen Puls von über 70. Das heißt sie waren draußen. Disqualifiziert, weil die Pulswerte nicht stimmten. Das war sehr ärgerlich. Denn anfangs dachten wir sie würde die Strecke nicht schaffen, das hat sie aber so super gemeistert, dass es umso ärgerlicher war, dass der Puls einfach nicht runtergehen wollte.
Da wir trosslos geritten sind, hatten wir auch kein Wasser am Ziel. Angeblich war der Ritt auch ohne Trosser zu reiten, aber wenn das Wasser für eben diese Starter fehlt ist das schon doof. Sie bekam für Stella von einer anderen Reiterin Wasser ab, doch auch die Kühlung half leider nicht.
Wir gingen also hoch zu den Paddocks, Stelle musste dem Ta vorgestellt werden, sattelten die Pferde ab und kühlten weiter. Dann gings auf den Paddock, wo wir uns ein Synchronwälzen ansehen konnten.
Die Beiden bekamen ihr Kraftfutter und eine Stunde nach Zieleinlauf musste Stella nochmals zum Pulsmessen. Noch immer war der Puls über 50. Zu dieser Zeit kam auch ihr Freund angefahren. Wieder war ich irgendwie bedrückt, da mir klar wurde, dass meiner das wohl nicht machen wird.
Oben am Paddock erklärte T. der Freund meiner SB ihr dann wie sie am besten bei Stella selber messen kann. Was ja auch für zu Hause gut ist.
Die beiden doktorten eine Weile an Stella herum, bis es klappte und es nun auch für mich Zeit wurde zur Nachuntersuchung zu gehen.
Auch hier war für uns alles in Ordnung und wir bekamen das OK vom TA und die Transportfreigabe.
Nun hieß es nurnoch auf die Siegerehrung warten.
Wir begannen aufzuräumen, abzubauen und im Auto herum zu sortieren.
Der Hunger trieb uns aber schon bald wieder nach unten in die Wirtschaft und auch ich bemerkte zum ersten Mal dass ich vor Hunger fast umkam.
Gestärkt entschied ich mich am Verkaufsstand eine neue Wanderreittrense für Lati mitzunehmen. Sehr preiswert wie ich fand und mit dem großen Vorteil, dass das Pferd direkt vor Ort war und die Trense ggfs. direkt umgetauscht werden konnte. Das Halfter an der Trense ist ein bißchen zu groß, was sich aber mit ein zwei Löchern mehr, sofort beheben lässt. Ich hab sie also behalten.
Nach ewigem Hin -und hergependel zwischen Wirtschaft und Paddocks ging es nun endlich auf die 18 Uhr zu. Es wurde für die Siegerehrung aufgebaut und da ich eh schon kaum noch die Augen offen halten konnte war ich froh, dass das Ende in immer greifbarere Nähe rückte.
Zu erst wurden die Fahrer aufgerufen, dann kamen die 25 er drann.
Lati und ich wurden in LK 2 platziert.
Ich freu mich schon total darüber, dass wir so gut waren, aber hätte uns der Ta nicht so verunsichert hätte es sicher auch für LK 1 gereicht. Innerhalb der LK´s gab es keine Platzierungen
Dadurch dass wir zum Ende hin fast nur Schritt gegangen sind haben wir eine Zeit von 2:36:00 bei 6,24 min/km und 9,62 km/h.
Dennoch bin ich super zufrieden und vorallem absolut stolz auf mein Baby.
Es war der ersteRitt, es kann nurnoch besser werden.
Nachdem ich meine Stallplakette, die Check-Karte und die Wertungsliste (wäre es eine Wertung auf Zeit gewesen, wären wir Platz 13 von 39 gewesen, nur so nebenbei) überreicht bekommen hatte, machten wir uns auf den Weg zurück, bauten die Paddocks schnell ab, verluden die Pferde und machten uns ENDLICH auf den Heimweg.
Gegen 20 Uhr erreichten wir dann endlich bekanntest Gebiet, luden Lati aus, versorgten ihn und schmissen alles was wir so von mir fanden einfach in meinen Spind
Dann setzte L. mich zuhause ab, ich schaffte es grade so noch den Weg von der Dusche ins Bett zu finden da war ich auch schon eingeschlafen.