Tagebuch Laturus

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

Tagebuch Laturus

Beitragvon Laturus » 10.03.2008 19:35

Heute habe ich mir überlegt, ein TB für Lati und mich zu beginnen.

Hier nochmal für alle unsere Daten.

Name: Steffi

bisherige Karriere: Abitur 2005, 1 Semester Germanistik und Keltologie an der universität Bonn, seit 2007 Azubine zur Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Eigenes Pferd: seit September 2007

Und das bin ich:
Bild

Und hier der Mann meiner Träume (wenn das mein Freund lesen würde)
Bild

Name: Laturus

Rasse: Traber

Abstammung: Latura, Rheinkamper

bisherige Karriere: Rennbahn, jetzt Freizeitpartner

Rekord:
Lebendgewinnsumme: 15.518€
Rekordzeit Datum: 11.08.1996
Rekordzeit DistanZ: 2.000 m
Rekord: 1:17,4

Autostart:
Rekordzeit Datum: 19.03.200
Rekordzeit Distanz: 2.000 m
Rekord: 1:18,7

Bänderstart:
Rekordzeit Datum: 31.03.1997
Rekordzeit Distanz: 2.000 m
Rekord: 1:22,2

Rennen:
Anzahl Starts: 109
Anzahl Siege: 4
Anzähl Platzierungen: 34
1. Start: 14.07.1992
Qualifikationszeit: 1:25,0
letztes Rennen: 13.05.2000
Laturus

Beitragvon Laturus » 10.03.2008 19:54

Kleiner Rückblick:

Bevor ich Lati getroffen habe, hatte ich einiges an Reitbeteiligungen, aber es war nie auf Dauer. Die Besitzer sind umgezogen, ich kam mit dem Pferd nicht zurecht oder aber ich zog um und der Weg war plötzlich viel zu weit.

So kam ich im September 2006 an eine Familie, die eine Rb für ihren Traber suchten. Ich war sofort verliebt und mir war klar, das ist MEIN Pferd.

1 Jahr war alles super, wir haben uns nach anfänglichen Schwierigkeiten zusammengerauft und ich war glücklich. Dann der Schock, er sollte verkauft werden. Da begann die große Rechnerei und nach einigem Hin und Her sagte ich ja. So bekam ich ihn im September 2007 geschenkt.

Seitdem versuche ich alles, damit es ihm gut geht. Ich habe eine Osteopathin für seinen Rücken kommen lassen, wir haben den Hufschmied gewechselt und er hat wieder Hufe, die auch nach solchen aussehen (gruß an Zossenschlosser :wink:).

Seit 6 Wochen lahmt er, er hat wohl beginnende Arthrose. Was aber bei seiner Rennlaufbahn kein Wunder ist. Ich begann mich auf die Suche nach einem Offenstall und zum 1.4. ziehen wir um.
Auf das es seinen Gelenken noch lange gut geht!
Laturus

Beitragvon Silke » 11.03.2008 12:27

Schön, dass es ein neues Tagebuch gibt. :)
Wo zieht Ihr denn hin?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Laturus » 12.03.2008 20:17

Ohh, meine erste Leserin, wie schön. :D

Wir ziehen nach Rheindorf, also nicht sehr weit weg.

Vorhin war ich kurz im Stall, habe Latis Box gemistet und bin dann mit ihm runter in die Halle gegangen. Letzten Freitag dachte ich mir, ich tu ihm mal etwas Gutes und lass ihn sich wälzen. Was macht der Irre, sobald das Halfter unten war buckelte er weg und rannte im Schweinsgalopp mindestens 10 Minuten durch die Halle. Das Ergebnis hatten wir dann Samstag, er war wieder lahm. Ich habe dann nochmal Boxenruhe verordnet und wollte ihn mir dann heute in Ruhe anschauen.
Gott sei Dank geht er wieder klar, es war wohl nur eine kleine Überlastung durch diesen Kaltstart am Freitag. Habe ihn dann kontrolliert 5 Minuten an der Longe traben lassen. Hat ihm richtig gut getan, aber war natürlich viel zu wenig für den Herrn. Aber da muss er durch, wir können halt nur in kurzen Abständen steigern.

Dann habe ich ihn in seine Box gebracht und ihm sein Abendessen gegeben. Ich habe jetzt noch ein Zusatzfutter gekauft, Arthro-Fit, soll gut für die Gelenke bei Arthrose sein. Mal schauen wie es wirkt.
Ich weiß nur nicht, ob ich es als Kur oder lieber dauerhaft füttern soll :?

Dann habe ich mich um das Pferd meiner Freundin gekümmert, wenn sie nicht kann mache ich ihren mit und andersherum.
Es ist ein Araber und steht mit Lati zusammen auf dem Paddock. Ich würde jetzt nicht sagen, dass die Beiden die besten Freunde sind, aber sie mögen sich und der Kleine schafft es sogar ab und an meinen alten Herrn zum spielen zu animieren.

Dann bin ich schnell nach Hause gedüst, damit ich nicht doch noch weggepustet werde. Puhh, es wird immer windiger draußen.
Laturus

Beitragvon Hannoveraner » 12.03.2008 20:50

Ich glaube die anderen Lesen auch mit :lol: :wink:

bin schon gespannt wie er morgen geht^^
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Laturus » 14.03.2008 13:42

So,
ich habe heute Sonderurlaub, da meine Großeltern heute ihre Goldhochzeit feiern. Schön, so ein freier Freitagmorgen 8)

Ich bin schon um 9 im Stall gewesen und bin eine Runde mit meinem Süßen spazieren gegangen, da ich wusste, dass die TÄ nicht vor 10 Uhr kommen würde.
Als sie dann da war, sind wir zum Round Pen hoch gegangen und ich habe Lati vorlongiert. Schon nach den ersten Schritten fragte sie, ob ich einen Osteopathen am Pferd hatte, er liefe ja viel grader als vorher. Ich musste das aber verneinen, denn was bringt mir ein Osteopath, wenn das Pferd noch unter Medikamenteneinfluss steht. Aber die haben wir ja letzten SAmstag abgesetzt. Er läuft also definitiv wieder schmerzfrei und wir haben für ab morgen Reiterlaubniss. :P

Sie sagte sogar noch, dass er viel schöner untertritt sowohl im Schritt als auch im Trab und das hatte sie sehr verwundert. Ich erzählt ihr dann von letzter Woche und unserem Ausflug ins Land des Rodeos und sie sagte, dass es gut sein kann, dass er sich dabei eine Blockade weggebuckelt hat und deshalb so schön läuft.
Als ich sagte, dass er ein Tag danach nicht laufen konnte, war ihr das klar. Muskelkater nach Kaltstart. Aber im Großen und Ganzen hat es ihm geholfen und gut getan, so ihre Einschätzung.

Das Zusatzfutter Arthro-Fit habe ich ihr dann noch gezeigt und sie sagte, das es gut sei und ich es ruhig 2-3mal im Jahr als 4-6wöchige Kur füttern kann.

Ich bin so froh, dass es ihm wieder gut geht und ich endlich wieder mal auf meinem Pferd sitzen darf. Hoffentlich bleibt es auch jetzt so gut.

Seltsamerweise sind plötzlich beide meiner RB´s anbgesprungen und wollen nicht mit in den neuen Stall umziehen. Tja, dort gibt es halt keine Halle, auch keinen Platz und im Winter kein Stübchen zum aufwärmen. Finde ich sehr schade, aber eigentlich bin ich auch wieder froh drumm, denn er lahmte ja immer wenn eine RB da war. So habe ich im besser im Blick und weiß wenn was ist, warum es so ist. Auch wenn es ab nun mehr Arbeit und Stress bedeutet.
Allerdings, im Hinblick auf meine Op nächstes Jahr ist das natürlich echt unpassend. :?
Laturus

Beitragvon Laturus » 15.03.2008 16:03

So ihr Lieben,

ob ihr wollt oder nicht, ich schreibe einfach mal weiter. Zuhause ist keiner dem ich meine Pferdeerlebnisse erzählen kann, also müsst ihr her halten :wink:

Heute morgen habe ich mich wieder ganze 5 Stunden im Stall herumgetrieben. Zossenschlosser war da und hat Latis Hufe gemacht und vorher habe ich mit der Kamera bewaffnet Laturus verfolgt.

Ich bin 30 Minuten geritten, war schon schön endlich mal wieder auf dem Pferd zu sitzen anstatt immer nebenher zu laufen. Danach durfte er sich in der Halle wälzen und hat sich auch super benommen, kein Rumgerenne oder Gebuckel. Hinterher haben wir noch einen kurzen Spaziergang gemacht, bei dem er ein bißchen Gras fressen konnte.

So ein schöner Tag wie heute ist viel zu schade um ihn nicht beim Pferd zu verbringen.
Laturus

Beitragvon Laturus » 23.03.2008 17:51

Gestern is endlich mein Päckchen mit der neuen trense angekommen. Seit einer Woche warte ich schon ungeduldig darauf, dass es endlich kommt.
Hellbraune Ledertrense mit geflochtenen Zügeln und Stirnriemen.
Total kitschig und unnötig, aber ich liebe es.

Werd ich morgen direkt mal anprobieren. Also Lati, nicht ich. Bin schon soooo gespannt wie´s ihm stehen wird.

Heute fahre ich nur kurz hin, Ostern ist doch eher Familienprogramm angesagt.
Laturus

Beitragvon Destiny » 23.03.2008 22:14

das mit dem warten kenn ich^^

*fotos von trense sehen will* :P
Destiny

Beitragvon Ramona1974 » 24.03.2008 13:27

Hallo Steffi,

ich denke für Latis beginnende Arthrose ist es bestimmt die beste Wahl in einen Offenstall umzuziehen.
Dort bleiben die Pferde in Bewegung und rosten nicht so schnell ein.
Die Gelenke produzieren gleichmäißg Gelenkschmiere und werden nicht so schnell steif, wei beim Stehen in einer Box.
Und auch für die Ausgeglichenheit ist das prima.
Und ich kann dir empfehlen, langfristig etwas zu zu füttern.
Weidenrinde und Teufeslkralle bekommt meine, diese Zusätze hemmen die entzündlichen Vorgänge bei Arthorsen und kurbeln den Stoffwechsel und die Durchblutung an.
Ab und zu Brennessel als Kur wirken entschlackend und reinigt das Blut von Entzündungsabbauprodukten.
Diese Dinge muss man aber langfristig anwenden, um einen guten Erfolg zu erzielen. Bei meiner Stute wirkt´s aber gut.
Ist aber auch nicht so teuer, Weidenrinde und Teufelskralle etc. bestelle ich immer bein Makana über´s Internet.
Und beim Reiten langsam anfangen, gut aufwärmen und Rückengymnastik, damit der Rücken gut tragen kann und das Pferd nicht nur auf der Vorhand latscht.
Gute Besserung weiterhin für Lati!
Ramona1974

Beitragvon Laturus » 24.03.2008 19:17

@Ramona: Danke, ja das denke ich auch. Ich hoffe das es ihm gut tun wird.
Bei Teufelskralle habe ich gehört, dass es auf den Magen schlagen soll. Eine andere Einstellerin (und hier im Forum auch schon) hat mir zu Ingwer geraten, sie hat eine 30jährige Ponystute mit Arthrose.
Momentan bekommt er das Arthro-Fit von Waldhausen, dass füttere ich als Kur für 6 Wochen. Ich kann ja auch nicht alles gleichzeitig in ihn reinstopfen.

Die letzten Tage beim reiten, liefen nicht besonders toll, sobald ich schneller als Schritt gehen wollte buckelte er sofort los und galoppierte in einem Affenzahn durch die Halle. Zwischenzeitlich dachte ich dann mal, ohh weia jetzt ists vorbei, aber ich bekam ihn immerwieder gut durchpariert. Aber wenn ic hes dann wieder versuchte(wie gesagt nur traben), ging das Spel von vorne los. Er hat dann mit dem Zügel einen auf den Allerwertesten bekommen und danach gings einigermaßen. Wenn man davon absieht, dass er total beledigt war. Ich weiß ja dass die Power irgendwo hin muss und er rennen will, aber es muss halt doch irgendwo ohne Selbstmordgefährdung ablaufen.

Dafür lief er heute klasse, trabte locker und wölbte im Galopp den Rücken schön auf. Klar den Trab kriegen wir nicht so gut hin, da macht er immernoch "Hans guck in die Luft" Konkurenz, aber alles auf einmall muss ja nicht sein. Verlange ich auch gar nicht. Ich bin schon riesig froh über den kleinen Fortschritt von heute. Und die lange Aufwärmphase tut ihm auch gut. Wenn er sich damit abfinden kann,dass wir nicht am Anfang schon volle Power durch die Gegend preschen, kann er richtig schön mitarbeiten.

Hinterher bin ich noch ohne Sattel trockengeritten, habe ich noch nie vorher gemacht. Durch meine HD hatte ich immer Bedenken mich ohne Sattel auf ein Pferd zu setzen. Aber es war toll und ein echt schönes Gefühl. Ich habe mich auf ihm so wohl gefühlt, dass ich ihn so dann sogar noch bis zum Putzplatz hoch geritten bin.

Und hier extra für Destiny: Lati mit neuer Trense
Bild
Laturus

Beitragvon Destiny » 24.03.2008 19:47

*g* danke :P ist aber ne schicke trense, steht ihm und so kitschig find ich die garnicht!

Das mit dem Ingwer habe ich auch schon gehört, wir hatten eine Zeit lang einen älteren Hannoveraner bei uns im Offenstall stehen der auch Arthrose hatte und er hat auch immer Ingwer bekommen.
Ihm hat das im Offenstall auch total gut getan, musste dann aber letztendlich doch gehn weil er im Winter zuviel Energie gebraucht hat um sich warm zuhalten und dann trotz viel Zusatzfutter ziemlich abgemagert ist.
Destiny

Beitragvon Laturus » 24.03.2008 20:06

Naja, kitschig war vielleicht das falsche Wort. Sie hat ein geflochtenes Ornament vorne auf der Stirn, mit ziemlich langen Bändern. Also eigentlich nicht so gut bzw. zu schade für den normalen Alltag.

Leider gibts davon kein vernünftiges Bild, da mein Freund sich scheinbar nicht nah genug ans Pferd wagt um ihm mal die Mähnenfransen aus dem Gesicht zu schieben.

Aber ich liebe diese Trense und sie steht ihm soo gut.
Laturus

Beitragvon Laturus » 30.03.2008 22:03

Heute war unser Umzug.
Es lief zwar alles drunter und drüber, damit angefangen, dass ich verschlafen hab, da ich die Uhr nicht umgestellt habe, aber im Großen und Ganzen lief alles gut.
Lati hat sich problemlos verladen lassen, was ich eigentlich gar nicht erwartet hätte und hat sich im neuen Stall sofort wohl gefühlt.
Keine 5 Minuten da und er lag uns zu Füßen und hat sich im Paddock gewälzt. Super fand er auch die 2 fremden PFerde die da über die Litze Kontakt zu ihm aufnehmen wollten. Überalle fand er Heustellen zum futtern, das gabs ja im alten Stall überhaupt nicht. Dort gabs nur morgens und abends bzw. über Nacht Heu, tagsüber auf dem Paddock nicht. Also war er den ganzen Tag mal hier und mal da am mümmeln, schaute sich alles in Ruhe an und sah einfach nur zufrieden aus.

Nach 8 Stunden Pferd konnte ich also guten Gewissens nach Hause gehen und ihn für die Nacht sich selbst überlassen.

Die 3 Pferde stehen noch getrennt, zum kennenlernen, so kann auch noch nicht wirklich was passieren. Bin gespannt wie die drei sich vertragen werden.
Laturus

Beitragvon Sailor » 31.03.2008 18:08

Drück dir die Daumen, dass das klappt, aber meistens geht's nach der ein oder andren Prügelei zwischen den Viechern dann gut... :wink:
Sailor

Nächste

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog