Unsere Bande (Silver,Namiro und Laica)

Eigene Erlebnisse, Geschichten, Tagebücher, Bilder...laßt uns an Euren Leben mit Euren Vierbeinern teilhaben!

Unsere Bande (Silver,Namiro und Laica)

Beitragvon Santo94 » 03.01.2009 14:37

3.Januar 2009

Laica und ich bereiten uns schon fleissig auf eine Gelassenheitsprüfung vor.So eine findet dann im februar statt. :D Wir üben fleissig am Boden und die Kleine macht die Sache einfach super.
Ausserdem machen wir im moment zwischendruch Dualaktivierung vom Boden aus,denn seid einiger Zeit dürfen das Material die Pensionäre auch gebrauchen.Find ich super....

Ausserdem liegt bei uns wieder schnee und namiro hatte wiedermal sein "Hilfe-ich-hab-angst-vor-schnee-syndrom".Ich hab da aber von einem andern Forum einen Super Tip bekommen:
Ich bin kein Pferdepsycholog aber meine Idee wäre es dass im der Huf schmerzt. Wenn wir ein Eis essen und drauf beissen ziet es einem ja alles zusammen. Schlussfolgerung wir lecken daran und beissen nicht! Wenn jezt dein Pferd das gleiche am Huf hat? Hufschuhe wären dazu eine Lösung. Wens das überhaubt sein kann?! Das könnte noch eine Lösung sein für dein Problem....

Und es hat tatsächlich was gebracht.Und ich muss sagen auf diese Idee wär ich nie gekommen....
Wir sind gestern dann aber noch in der Halle geritten,da der Platz vom nassen schnee oben Matschig und unten eisig ist.Ich reite sonst ja am liebsten im gelände,aber wenns so eisig ist ists erstensmal gefährlich und zweitens machts bei diesem Matsch auf dem Boden auch keinen Spass...
Zuletzt geändert von Santo94 am 28.01.2009 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 28.01.2009 20:36

Bild
Zuletzt geändert von Santo94 am 31.01.2009 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 31.01.2009 13:30

21.Januar

Die Neue RB machts echt super mit meinem Grossen.Sie reitet ihn im Gegenteil zu mir meist auf dem Platz,aber er macht fleissig mit und ich denke etwas Dressur (auch wenn halt mit westernausrüstung) schadet ihm sicherlich nicht.
Und ich bin echt froh darüber,dass ich sie gefunden habe.Weil mein Schatz ja immer noch nicht reiten kann müsste ich mich sonst um drei Pferdchen kümmern und das neben Job und sonst noch vielen Dingen.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 31.01.2009 13:31

28.Januar

Da ich ziemlich erkältet bin kann ich im Moment nicht arbeiten gehen (arbeite auf einem Therapiehof und da dort teilweise auch krebskranke sind,für die eine Erkältung schlimme folgen haben könnte,und ich sie anstecken könnte),war ich heute fast den ganzen Nachmittag bei meinen Pferden.Zuerst ritt ich Silver etwas auf dem Platz.Geht mittlerweilen schon sehr gut mit ihm (kein wunder ich reite ihn jetzt ja auch schon eine Zeit lang regelmässig).Dann etwas Bodenarbeit mit Laica: Wir gehen ja an eine BAP und sind fleissig am Üben.die Kleine macht die Sache auch sehr gut,finde ich.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 02.02.2009 19:10

2.Februar

Nicolas hat immer noch die Stöcke und kann noch nicht reiten.das heisst ich muss/darf mich die nächste Zeit immer noch einbisschen um Silver kümmern.Anfangs war der ja nicht mein Lieblingspferd,da er ziemlich stur sein kann,aber mittlerweilen finden wir uns langsam und Silver ist viel angenehmer.Denke wir haben uns einfach aneinander gewöhnt.
Bin heute kurz mit ihm auf dem Platz geritten,das heisst einige Dressurübungen mit Westernsattel gemacht.Geht einfach wirklich immer besser.
Namiro habe ich heute nur kurz longiert,da die RB noch kam und mit ihm einbisschen "üben" wollte.Die zwei verstehen sich auch ganz prima!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 02.01.2010 17:50

Tagebuch Namiro 2.Januar 2010

Heute hats endlich wieder schnee und es schneit auch.Ich [gesperrt] meinen Dicken aus dem Stall,er folgt einbisschen demotiviert (er mags nicht besonders wenns schenit,eine Zeit lang hatte er sogar Angst vor dem Schnee :D ).Aber immerhin er kommt.

Dann steht das übliche Putzen wieder auf dem Programm (das Fell ist heute schön nass....).Ausserdem nimmt er seid einigen Tagen immer den Strick ins Maul.Das ist so ein blöder Tick,den er seid einigen Tagen hat (vielleicht hat er das ja von xenia,meiner kleinen Tochter abgeschaut,die nimmt in letzter Zeit auch immer alles in den Mund :) ).Aber ich versuche ihm das schläunigst wieder abzugewöhnen,denn im gegensatz zu Xenia,sollte ja Namiro nicht zahnen.... :P: und ausserdem nervts,weil manchmal macht er das mittlerweilen auch mit den Zügeln und dann sind sie völlig versabbert,wenn ich sie ihm wieder aus dem Maul nehme.

Naja,dann kam etwas Bodenarbeit (am langen Zügel) zum aufwärmen im neuen Viereck und dann satteln und nichts wie raus
den schnee (zumindest ich) geniessen.Namiro war im gegensatz zu den letzten Winter etwas ruhiger,hat nur manchmal mit dem Kopf geschlagen,wegen dem Schneefall.

Bild
Santo94
Forumsurgestein

Re: Unsere Bande (Silver,Namiro und Laica)

Beitragvon Santo94 » 03.02.2010 22:00

22.Dezember 2010
Heute war ich ausnahmsweise mal am Abend bei ihm.Namiro wurde heute von
der Pferdepflegerin bereits einmal geputzt,also war er mehr oder weniger sauber
und ich musste nur kurz die Sattelfläche überputzen.
Nach dem ich ihn gesattelt habe gehen wir ins Roundpen,ich arbeite momentan daran,
dass er schön still stehen bleibt,wenn ich es ihm sage (gehört ja eigendlich zur Grund-
ausbildung der Westernpferde,dass sie stehen bleiben,wenn man die Zügel auf den Boden legt).
Also haben wir heute vorallem vom Boden aus gearbeitet.Naja,ich muss zugeben,es klappt
noch nicht so ganz,aber ich glaube,das kommt schon noch...
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 15.05.2010 15:07

23.01.2010

Das Wetter war heute richtig toll und ich habe mich entschlossen dies
in einem langen gemütlichen Ausritt zu geniessen.Namiro lief ruhig und
entspannt und ich glaube,er freute sich darüber endlich wieder einmal
im Gelände zu Reiten.Beim Galoppieren machte er zuerst zwei freudige
Bocksprünge,war dann aber recht brav und galoppierte schön und schwungvoll.
Traben funktionnierte heute auch super.Selbst die zickige Stute der Kollegin brachte
Namiro heute nicht aus der Ruhe.
Santo94
Forumsurgestein

hmm...irgendwie vergesse ich diese Tagebücher immer wieder .
Naja hier wiedereinmal einen kleinen Bericht von unseren Erlebnissen.

9.3.2010

Bähh..langsam dürfte der Schnee doch schmelzen.Gestern war ein herrlicher,
frühlingshafter Tag-und heute ists schon wieder saukalt.

Naja dann halt doch nocheinmal dickeinpacken...

Ich war nur kurz am Morgen bei Namiro,ihn geputzt (Der war wiedermal unter
10cm Dreck versteckt ).

Wir haben dann ein paar Führübungen mit Cavalettis und Dualaktivierungsteilen
gemacht.Wollte ihn eigendlich noch longieren,liess es dann aber trotzdem sein.
Santo94
Forumsurgestein

11.3.10

Grau in Grau,immer noch nicht wirklich Frühling...

Heute morgen ritt ich Namiro im Longierzirkel ohne Sattel.
Das ist doch schon mal einiges wärmer als mit...

Am Nachmittag gab es dann noch ein kleines Führtraining mit
Silver.
Santo94
Forumsurgestein

2.3.2010

Juhu,es geht doch wärmer!
heute strahlende Sonne und gar nicht mal so kalt!Ja,das nenne
ich Frühlingswetter!

Am Morgen war ich mit Xenia bei den Pferdchen.
Die Kollegin bekam heute ihren neuen Wallach,und ich musste da unbedingt
dabei sein! Ist nämlich ein absolutes Traumpferdchen!

Habe dann auch noch kurz Namiro longiert.

Am Nachmittag ging ich,da das Wetter so genial war,gleich nocheinmal.
Hatte gerade das Glück,dass ich das Viereck brauchen konnte und so
dachte ich mir,ich könnte ja wiedereinmal ein paar Bahnfiguren etc. repetieren.

Namiro hat das heute total gut gemacht,schön gebogen und versammelt.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 15.05.2010 15:08

13.3.10

Wiedereinmal Zeit für einen kleinen,gemütlichen Ausritt und
geniessen!
Ja,ich war irgendwie schon lange nicht mehr so richtig im Gelände...
Santo94
Forumsurgestein

2.April 2010

Zu diesem Namiro-Tag kommt mir vorallem ein Wort in den Sinn.Und das lautet Harmonie.
Ich weiss nicht wieso,aber irgendwie hatte ich heute ein ganz besonderes Gefühl beim Reiten,
irgendwie anders als sonst.

Es begann schon im Stall.Ich holte das Halfter,er liess es sich ganz lieb überstreifen und wartete
ganz geduldig.Auch beim Putzen war er viel entspannter als sonst,oder zumindest hatte ich das
Gefühl.Auch für ein paar Kuschelmomente war er heute Tiptop zu haben... love

Das ganze ging dann auch beim Reiten total schön weiter.Er horchte so fein und gut auf die Signale und
Hilfen,wie noch nie zuvor und es war eine grosse Freude ihn heute zu reiten.
Mag vielleicht etwas komisch klingen,aber so kenne ich ihn gar nicht.Ich meine,auch sonst ist er mittlerweilen
ein sehr braves Pferd und wir verstehen uns prima;aber trotzdem versucht er sonst immer auch einbisschen
seinen Kopf durchzusetzen und das war heute irgendwie nicht so.

Ja,ich hatte riesige Freude heute an meinem Pferd und ich freue mich auf die kommenden,wärmeren Tage,
wenn wir wieder laange AUritte zusammen geniessen dürfen!
Santo94
Forumsurgestein

4.April

Auch heute geht Namiros Gute-Laune-Phase weiter.Ich war mit Silver im Gelände und
nahm Namiro als Handpferd mit.Das haben wir im letzten Herbst im Viereck immer wieder
gut geübt und Namiro macht sich selbst als Handpferdchen gar nicht mal so schlecht.
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 15.05.2010 15:09

7.April

Heute ist Arbeit an der Doppellonge mit Namiro und Freiheitsdressur mit Silver angesagt.
Ging mit beiden gar nicht mal so schlecht.Selbst Silver hat wohl endlich eingesehen,dass
er nicht immer das Sagen hat. Zunge

Am Nachmittag war ich dann noch mit der Kollegin ausreiten und wir haben das schöne frühlingshafte
Wetter in vollen Zügen genossen.
Santo94
Forumsurgestein

Nächste

Zurück zu Mein Hallo-Pferd-Blog