Bis zu welchem Alter sind Eure Pferde gewachsen?

Für alles was sonst nirgendwo so recht passen will.

Bis zu welchem Alter sind Eure Pferde gewachsen?

Beitragvon nelli » 15.02.2009 17:50

Hallo,

meine 8jährige Stute wächst noch! Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, daß sie auf einmal überbaut ist. Meine RL meinte, daß das schon auch in ihrem Alter vorkommt.

Lese immer, daß Pferde bis ca. 7 Jahre wachsen. Aber sie scheint eh ein Spätentwickler zu sein. Es brechen auch gerade ihre Caninizähne durch. Die kommen doch eigentlich mit 5, oder?

Sie ist irgendein Mix griechischer Ponyrassen. Die Bauern auf den Inseln achten nicht auf Rassen. So nach dem Motto: Ich hab eine Stute und mein Nachbar einen Hengst. Außerdem hat der Vorvorbesitzer sie 3 Jahre lang auch nicht sehr toll ernährt. Vielleicht holt sie jetzt nach?

Ok, da sie eh nur ca. 1,37 m Stockmaß hat, kommt es mir ganz gelegen, daß sie noch etwas größer wird.
:D
LG aus Kälte und Regen
nelli

Beitragvon Mini-Mary » 15.02.2009 20:18

Also man sagt, mit 6 Jahren sei die Entwicklung und somit das Wachstum abgeschlossen. Das ist aber nur allgemein gehalten. Manche Pferde bekommen im letzten Jahr nochmal einen Schub, andere verändern sich nach dem 4. Jahr schon nicht mehr. Verallgemeinern kann man das nicht.

Ich habe allerdings noch nicht gehört oder erlebt, das ein Pferd mit 8 Jahren noch wächst.
Veränderungen im Körperbau, Proportionen oder eben Gesamteindruck, das schon, aber nicht so dass es überbaut ist.

Wie sieht es denn mit den Bewegungen aus bzw. mit der Arbeitsbereitschaft?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 16.02.2009 09:30

Wie lange und wieviel ein junges Pferd oder Pony noch wächst ist individuell sehr verschieden, manche sind mit 4 Jahren schon ausgewachsen, andere wachsen noch bis sie zu ihrem 8.Lebensjahr.
Meiner Beobachtung nach gibt es regelrechte Wachstumsschübe, bei denen sich Längen- und Breitenwachstum abwechseln.
Eine Bekannte hat sich vor ein paar Jahren eine damals 4-jährige Stute mit einem Stockmaß von 1,64m gekauft, als sie sie 8-jährig wieder verkauft hat, war sie weit über 1,70m groß.

Hast du sie schonmal ausgemessen?
Das Zigenuermaß soll auf der Basis des Verhältnisses des Größenwachstums von Beinen und Rumpf funktionieren, denn die Länge der Beine steht bereits nach ca. 1Jahr fest. Dabei wird die Länge zwischen Fesselbeuge und Ellebogen gemessen. Dann legt man dieselbe Länge vom Ellebogen Richtung Widerist an. Dort, wo das Maßband in der Luft hängt wird später ungefähr der Widerrist sein. Bei vielen Pferden kommt das ganz gut hin, eine Garantie ist es allerdings nicht ;).

VG
kiwi

Beitragvon nelli » 16.02.2009 15:47

Hallo,

das mit dem Ausmessen könnte ich ja mal testen. Ich hoffe, das gleicht sich bald wieder aus und der Rest wächst auch.

Arbeitswillig ist sie wie immer. Hab aber erst gestern wieder mit longieren angefangen, da sie sich was eingetreten hatte und jetzt einige Zeit stand. Hat an der Longe im Galopp ziemlich gebockt, aber man sah, daß das nur die Freude an der Bewegung war. Werd mal sehen, wie sie sich beim Reiten macht.

LG
nelli

Zurück zu Passt sonst nirgends