Fohlen ohne Papier

Für alles was sonst nirgendwo so recht passen will.

Fohlen ohne Papier

Beitragvon emily21 » 23.08.2009 17:19

Hallo zusammen. Ich bin auf eine Anzeige aufmerksam geworden indem Fohlen verkauft werden ohne Papiere.. Sind Papiere sehr wichtig? Wenn ja für was? Kann man auf Turnieren teilnehmen ohne Papiere? Eigendlich muss man ja den E-Pass vorzeigen oder? Woher bekommt man dann so einen Pass (wenn der noch nicht vorhanden ist
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 24.08.2009 07:47

Hallo!

Ein E-Pass ist Pflicht, den muss auch ein Pferd haben, das keine "Papiere" hat.
Papiere bedeuten einen Abstammungsnachweis und sind sehr wohl wichtig. Vielleicht nicht um an einem kleinen Turnier teilnehmen zu können, da reicht auch ein grüner E-Pass, aber ohne Abstammungsnachweis, weiß keiner woher und woraus ein Pferd abstammt.
Zucht bedeutet nicht, dass man damit angeben kann, zu wissen, wer Vater und Mutter oder welche genaue Rasse das Pferd ist, Zucht bedeutet auch Selektion, soll heißen, nur die besten und gesündesten Pferde einer bestimmten Rasse werden zur Zucht zugelassen (so zumindest die Grundidee)!! Natürlich ist das kein Garant dafür, dass immer alles einwandfrei ist, aber diese ganze Zucht und Papier-Geschichte hat eben schon seinen Grund.
Es soll eine Rasse erhalten, verbessern usw.
Natürlich sind Pferde ohne entsprechenden Abstammungsnachweis nicht gleich schlecht! Jedoch sollte man immer bedenken, dass Züchter einen großen Zeit, Arbeits- und Kostenaufwand auf sich nehmen, um gute und gesunde Nachzucht zu haben.
Viele Menschen die ohne Papiere Fohlen ziehen, tun dies jedoch nur um schnelles Geld machen zu können. Das ist dann keine Zucht sondern einfach nur Vermehrung. Nicht wenige dieser Pferde landen früher oder später in schlechter Haltung (weil ja so billig) oder beim Schlachter!
Durch den Kauf solcher Fohlen unterstützt man dies, und genau das sollte man eigentlich nicht unbedingt!! Verkauft er seine Fohlen nicht, wird er auch nicht weiter vermehren!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 24.08.2009 10:37

Danke für deine Antwort. Also lieber finger davon lassen??
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 24.08.2009 11:45

Hallo emily,

Also grundsätzlich die Finger davon lassen, so krass kann man das auch nicht sagen. Nicht alle, die Fohlen ohne Papiere haben, wollen damit Geld verdienen. Aber man sollte sich die Umstände dort schon genauer ansehen.
Wer privat ein oder zwei Fohlen zieht, sich entsprechend vernünftig drum kümmert, sprich Wurmkuren, Impfungen, Hufbearbeitung und Erziehung usw. betreibt, der macht dies sicher aus Spaß an der Freund.
Händler hingegen vermehren auf Teufel komm' raus, ohne Rücksicht auf das, was dabei raus kommt und wohin so ein Fohlen später verkauft wird, Hauptsache es bring Geld und genau hier sollte man eher Abstand nehmen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 25.08.2009 09:28

Also muss sagen , dass die Fohlen nicht schlecht da gestanden sind. Aber ich denke das es für mich (noch recht Unerfahren) sowieso nicht in Frage käme ein Fohlen zu kaufen...
emily21

Beitragvon Mini-Mary » 25.08.2009 10:01

emily21 hat geschrieben:Aber ich denke das es für mich (noch recht Unerfahren) sowieso nicht in Frage käme ein Fohlen zu kaufen...

Das ist eine vernünftige Einstellung!

Fohlen oder generell junge Pferde aufziehen, erziehen und dann ausbilden erfordert viel Erfahrung. Es kann da unglaublich viel falsch gemacht werden, was später nur schwer (wenn überhaupt) zu korrigieren ist!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon emily21 » 25.08.2009 10:27

Ja das wird wohl das beste sein :-) Ich bin so ungeduldig möcht doch auch so gern ein eigenes hotti haben :P Naja... Ich hoffe das Wetter wird sich im laufe des Tages noch bessern ich möcht heut auf jeden fall noch zu meinem Pflegepferd fahren. Manno
emily21

Zurück zu Passt sonst nirgends