Schlachtpferd Oder Nicht-Schlachtpferd

Für alles was sonst nirgendwo so recht passen will.

Wie habt ihr es eingetragen ???

Nicht-Schlachtpferd
5
71%
Schlachtpferd
2
29%

Abstimmungen insgesamt : 7

Schlachtpferd Oder Nicht-Schlachtpferd

Beitragvon Penny & Django » 29.01.2008 20:12

Ich weiß , die Überschrift lässt eieinen erstmal ersschrecken , aber ich wollt mal so wissen , habt ihr euere Pferd im Equiten-Pass ( richtig geschriebn ????) , als Schölachtpfer oder Nicht-Schlachtpferd einragen lassen ?

Also unsere 6 sind alles Nichtschlachtpferde ........ damit sie auch wirklich alle Medikamente bekommen können .........

Ach ja und was denkt ihr überhaupt über didese Regelung oder sollten alles Schlatpferde / Nicht-Schlachtpferde sein ?

LG Ilona
Penny & Django

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2008 22:08

mhm.. also irgendwo hatten wir das Thema schonmal, muss mal suchen
Ich kann ja nix sagen hab ja kein eigenes Pferd :roll:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 29.01.2008 22:09

Unsere sind auch als Nichtschlachttiere eingetragen, obwohl das Eintragen als Schlachttier nicht gleichbedeutend ist mit: mein Pferd wird mal Wurst.
Es wird hier auch oft diskutiert, was besser wäre, in Bezug auf das selber entscheiden, ob geschlachtet wird oder nicht.
Wir haben unsere Entscheidung größenteils auch wegen der Medikamentengabe getroffen, damit im Notfall nicht erst nachgeschaut werden muss, was verabreicht werden darf und was nicht.
Für mich hat aber auch schon der Ausdruck "Schlachttier" einen unangenehmen "Beigeschmack".
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 29.01.2008 22:14

Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Kylia » 30.01.2008 00:03

Meine ist als Schlachtpferd eingetragen -- aber nicht, weil sie in die Wurst soll.
Ich will mir alle Möglivhkeiten freihalten.
Wenn sie sich ein Bein bricht oder ähnliches, ist es mir sch***** wie sie schmerzfrei stirbt (egal ob schlachter -- spr. bolzenschuß oder Jäger oder TA)
da müß es nur noch schnell gehen und schmerzfrei sein.
Früher hatte ich Geld -- heute habe ich ein Pferd ;-)
Kylia
Trakehner

Beitragvon Mini-Mary » 30.01.2008 09:29

Kylia hat geschrieben:Ich will mir alle Möglivhkeiten freihalten.

Das verstehe ich immer nicht, wieso hat man welche Möglichkeiten nicht, wenn die Pferde als Nichtschlachttier eingtragen sind???
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Penny & Django » 30.01.2008 15:01

Also wir haben alle als Nicht _Schlachtpferd eingetragen , weil man dann mehr Möglichkeiten hat in BEzug auf Medikamente ..... und theoretisch , könnte man das Pferd immer noch durch einen bolzenschuss erlösen , aber andersrum eben nich , also ein Schlachtpferd darf nicht alle Medikametne bekommen , also , hat man so wie wirs erklärt bekommen haben , dier besseren Kartne fürs Pferd , wenn es als Nichtschlachter eingetragen is......

@ Miny-mary :
Ja , ich weiß ich find das Wort auch grässlich , aber ich wollt einfach mal so wissen , wie ihr es habt eintragen lassen und wie ihr darüber denkt. ;-)

@ hannoveraner
:oops: ,...... ich hab geschaut , obs so n Thema schon giibt , aber keines gefunden , und dann hab ich mit gedacht dass ich mal n neuenn Thread aufmach ........ sorry ........ :roll:

glg Ilona
Penny & Django

Beitragvon Sailor » 30.01.2008 17:28

@Kylia Wär lieb wenn du das noch mal erklären könntes', das hab ich auch nich' mehr im Kopf wie das war mit Schlachttier oder nicht... :oops:
Sailor

Beitragvon Kylia » 30.01.2008 21:35

Ist ein Pferd als Nicht Schlachtpferd eingetragen, darf es nicht einfach per Bolzenschuß getötet werden.
Es muß eine Med.-Indikation vorliegen um ein Nicht Schlachtpferd töten zu lassen und wenn Dein TA der Meinung ist, das ein Tier ja am Tag noch eine Std. schmerzfrei ist und es nicht einschläfern will, wird das auch kein Schlachter machen.
Das wäre bei einem Nicht Schlachtpferd töten "ohne vernünftigen Grund"(und das ist laut Tierschutzgesetz eine Straftat).

Bei einem Schlachtpferd wäre die gleiche Situation ein "vernünftiger Grund" da das Tier der bestimmung zur Lebensmittel gewinnung zugeführt wird.

Wenn ein Pferd einmal als Nicht Schlachtpferd eingetragen ist, kann man das nicht mehr rückgängig machen.
Bei einem Schlachtpferd kann man dieses jeder Zeit.
Also, wird die Dicke krank und braucht ein Med. was sie "wegen Schlachtpferd" nicht bekommen dürfte -- wird der Eintrag von Schlachtpferd in Nicht Schlachtpferd abgeändert.

Ich habe mich für Schlachtpferd entschieden, weil ich einfach mehr Möglichkeiten habe.

Wenn ein Pferd tod ist, ist es nur noch seine Hülle die da liegt. Viele schreien laut und verurteilen, das diese Hülle dann auf dem Teller landet, schreit aber keiner bei neer Kuh/Schwein usw.
Ich weiß nicht welcher Gedanke angenehmer ist, das ein totes Pferd auf dem Teller landet (hauptsache ich muß es nicht essen *spuck*), oder das der tote Körper bei den Löwen und Tigern im Zoo landet, oder anschließend Seife daraus fabriziert wird.
Eins ist klar, sterben werden wir alle (egal wie reich oder arm wir sind).
Und zerstückelt, wird ein Pferd auch bei der Tierkörperbeseitigunganstalt
So große Öfen gibbt es ja nun auch nicht.
Bei uns Menschen ist es ja nun bei einer Erdbestattung auch nicht anders, wir werden halt von den Maden verspeißt *würg* (Irgendwie habe ich das Gefühl mein Abendbrot will wieder raus).
Ist ja nun auch nicht grade ein angenehmer Gedanke.
Kylia
Trakehner

Beitragvon Kylia » 30.01.2008 21:42

Die Redaktion ist aber Rassistich *ichlachmichschlapp)
OK : grunz-grunz_ quik
Kylia
Trakehner

Beitragvon Mini-Mary » 30.01.2008 21:49

Ich denke aber mal, dass es in bestimmten Situationen dann wohl eher am TA liegt, ob einem schwer kranken Tier entsprechend geholfen wird oder nicht.
Ich meine jetzt, wenn ich meinem TA sage, das arme Tier und Schmerzen und Behandlung zu teuer und ich möchte das es eingeschläfert wird usw. ....dann wird mein TA das auch nach meinem Wunsch tun :!: Aber es gibt eben auch Tierärzte, die auf Behandlungskosten aus sind, ist ja deren Verdienst, und sich dann dagegen wehren, nach dem Motto: ist noch nicht so schlimm und kann man behandeln, also wird nicht eingeschläfert und bei einem Nichtschlachtpferd hat man nicht die Möglichkeit, es DANN selber zu bestimmen. Oder???? Hab ich das dann so richtig verstanden???
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Kylia » 30.01.2008 22:14

Hast Du Richtig verstanden :wink:

Ich kenne da einen Fall, den ich nur traurig finde.
Ein 7 jähriges Hüftarthrose Pferd sollte auf Grund seiner Schmerzen eingeschläfert werden, dieses lehnte der TA aber ab, da das Pferd zwischen durch noch Schmerzfreie Momente hatte.
Zum Metzger ging nicht wegen weil Nicht Schlachtpferd.
Die Besi. war finanziell komplett ausgebrannt und verschuldet durch die Behandlungskosten.
Sie hat das Tier dann zu einem Schutzhof gegeben und ein Jahr später, war das Pferd verschwunden (wohl als Reitpferd verkauft)

Also, da bewahre ich mir die Möglichkeit der Schlachtung lieber auf.
Wenn es so wäre, würde ich bei dem Bolzenschuß auch dabei sein ( und ich hoffe mal Blue auch -- ich falle nämlich dann mit neem Nerverzusammenbruch mit um), genauso wie es klar ist, das ich bei ihr sein werde, sollte sie eingeschläfert werden.(auch da falle ich um)
Das ist in meinen Augen als Tierhalter unsere verdammte Pflicht.
Kylia
Trakehner

Beitragvon Blue » 30.01.2008 22:30

Kylia hat geschrieben:Ist ein Pferd als Nicht Schlachtpferd eingetragen, darf es nicht einfach per Bolzenschuß getötet werden.
Es muß eine Med.-Indikation vorliegen um ein Nicht Schlachtpferd töten zu lassen und wenn Dein TA der Meinung ist, das ein Tier ja am Tag noch eine Std. schmerzfrei ist und es nicht einschläfern will, wird das auch kein Schlachter machen.
.

Ne, das stimmt so nicht!
Fakt ist, das jedes Pferd per Bolzenschuss getötet werden darf. Der einzige Unterschied zwischen Schlacht und nicht Schlachtpferd ist, das ein Nichtschlachtpferd NICHT zur Lebensmittelgewinnung genutzt werden darf.
Leider habe ich mich erst gestern mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
@Mone, NEIN keines meiner Fellnasen.....
Blue

Beitragvon Kylia » 30.01.2008 22:37

Blue hat geschrieben:
Kylia hat geschrieben:Ist ein Pferd als Nicht Schlachtpferd eingetragen, darf es nicht einfach per Bolzenschuß getötet werden.
.

Ne, das stimmt so nicht!
Fakt ist, das jedes Pferd per Bolzenschuss getötet werden darf. Der einzige Unterschied zwischen Schlacht und nicht Schlachtpferd ist, das ein Nichtschlachtpferd NICHT zur Lebensmittelgewinnung genutzt werden darf.
Leider habe ich mich erst gestern mit dem Thema auseinandersetzen müssen.
@Mone, NEIN keines meiner Fellnasen.....

Kannte das @ Mone bitte in Zukunft nach oben setzten :evil:
Ich hatte hier sofort neen Blusturz :evil:
Erschrecke mich nict dauernd.

So war der Stand Oktober 2006
Kylia
Trakehner

Beitragvon Silke » 31.01.2008 09:08

Kylia, dieses [durch Redaktion gesperrt] kommt bei einigen Worten. Es gab mal ein juristisches Techtelmechtel, woraufhin ich einige Wörter sperren musste. Eben auch Schwein. Das dürfte jetzt nicht erscheinen, deswegen S.c.h.w.e.i.n. :wink: Nicht wundern.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Passt sonst nirgends