Englisches Vollblut

Hier gibt es Threads zu den beliebtesten Pferderassen, damit Ihr diskutieren und schwärmen könnt. Rassen-Fans, hier seid Ihr richtig!

Englisches Vollblut

Beitragvon Silke » 28.01.2010 20:51

Hier können sich die Fans der Edelblüter austauschen.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Englisches Vollblut

Beitragvon Silke » 03.02.2010 20:54

4. Schaufenster Vollblut in Münster-Handorf

Münster (fn-press, 03.02.10). Am Samstag, 16. Oktober 2010, findet im Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf zum vierten Mal ein „Schaufenster Vollblut“ statt. In Zusammenarbeit mit dem Westfälischen Pferdestammbuch und mit Unterstützung des Direktoriums für Vollblutzucht und Rennen und der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), Bereich Zucht, lädt der Warendorfer Rennverein Vertreter aller Warmblutzuchtverbände und Landgestüte, Privathengsthalter, Warmblut- und Vollblutzüchter sowie interessierte Reiter ein, sich über Vollblüter zu informieren, Kontakte zu knüpfen und Ideen für die Zukunft zu entwickeln. Unter dem Motto „Vollblut trifft Warmblut“ werden ab zirka 11 Uhr Vollbluthengste und -stuten mit entsprechender Eignung für die Warmblutzucht gemustert, rangiert und kommentiert. Alle vorgestellten Vollblüter in diesen Gruppen stehen zum Verkauf und können frei gehandelt werden. Im Rahmenprogramm präsentieren sich Vollblüter und Zuchtprodukte aus unterschiedlichen Anpaarungen, außerdem werden Freisprünge von interessanten Vollblutvererbern verlost. Der Eintritt kostet 5 Euro und beinhaltet neben dem freien Zugang zur Halle und den Stallungen auch einen Katalog und ein Los für die Sprungverlosung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.warendorfer-rennverein.de.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon bagatelle » 06.02.2010 18:07

Auf jeden Fall ein lohnenswertes Zeil für alle Interessierten und Züchter.
Ich war bislang von Anfang an dabei und es gibt einige Berichte darüber.
bagatelle

Beitragvon Silke » 06.02.2010 20:08

Mal ne dumme Frage, aber laufen auch noch andere Rassen Rennen?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon bagatelle » 06.02.2010 20:29

Keine dummen Fragen - nur dumme Antworten........

Araber
Halbblüter
Traber
Quarter
Kaltblüter
Reitpferde
Ponys

Araberrennen sind hauptsächlich in Polen und Frankreich sehr aktuell, in Deutschland veranstaltet der AraberVerband auf einigen Galopprennbahnen Rennen wie z.B. Frankfurt

Halbblutrennen gab es früher sehr häufig, inzwischen ist dies komplett eingestellt......die Zucht von Halbblutpferden für den REnnsport war im Hannoveraner Raum sehr angesehen. Inzwischen zeigen Halbblüter oftmals sogar den Galoppern die Hinterhufe.

Traber sind die mit dem Sulky :lol: aber es gibt auch Traberreitrennen (was n Glück muß ich sowas nich reiten)

Quarter sind ja in USA gängig, bei uns gabs mal welche glaub in Neuss einige Jahre...ob das nochmal veranstaltet wird - keine Ahnung?

Kaltblüter, isch sach da nur BRÜCK!!!!! einfach mal googeln Titanen der Rennbahn, irre.

Reitpferderennen, gibts z.B. in BadenBaden, Bad Doberan am letzten Renntag, in Mannheim letztes Jahr nur für Trakehner, die Wattrennen -hab den Ort vergessen usw usw
Werden oftmals im Rahmen einer "richtigen" Rennveranstaltung angeboten. Oft eher Gaudi.

Ponys, oftmals zu Beginn einer offiziellen Rennveranstaltung und absolut sehenswert....isch sach nur klein und gemein :lol: :evil: So manchen berühmter Jockey hat in Ponyrennen seine Karriere gestartet.

Grundsätzlich gilt aber der englische Vollblüter als das Rennpferd und dafür werden die Veranstaltungen weltweit auch ausgeschrieben.
bagatelle

Beitragvon Silke » 09.02.2010 12:46

Okay, also für die ernstgemeinten Rennen, wo also hohe Wettsummen fließen, laufen die Vollblüter. :wink:

Mit 16 hatte ich mal eine Vollblutstute als Pflegepferd. Sie kam von der Rennbahn, war aber krank (Sehnen) und angeschlagen. Hat eine Weile gedauert, bis ich ihr Vertrauen hatte, aber so nach und nach wurde aus dem Knochengerippe ein stattliches Reitpferd, nicht perfekt ausgebildet, aber ich konnte sogar im Gelände mit ihr richtig toll galoppieren. Eine herrliche Zeit.

Trabreitrennen stell ich mir anstrengend als Jockey vor, oder warum möchtest Du das nicht reiten?
Reitest Du nun aktiv Rennen? Das ist nicht ganz unspannend, wie läuft denn ein Tag bei Dir ab? (kannst sonst auch einen extra Thread aufmachen, wenn es Dir hier deplatziert erscheint)
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Pferd TV: Neue Staffel!

Beitragvon bagatelle » 14.05.2010 18:41

Ok. keine Massen - is auch besser so,---)))

Jedoch ist das Interesse groß udn Aufklärung dringend benötigt auf Grund der vorherrschenden vielen Vorurteile und Missverständnisse diesen Pferden gegenüber.

Ich war komplett überrascht als ich bei den Vorbereitungen zum Ostseewanderritt und einer kleinen Veröffentlichung in der damaligen Cavallo mehr als 300 Anrufe bekam von Besitzern von Vollblütern die es alle toll fanden das mal endlich was positives veröffentlicht wurde und sich überlegten mitzureiten *uffftz* . Dazu sitzen viele mit diesen Pferden als Exoten in den Reitställen, werden belächelt oder abgekanzelt und es fehlt an Austausch in allen Beziehungen.

Mut zum Blut wird inzwischen endlich! auch wieder bei den anderen Zuchtverbänden verstärkt nachgefragt. Kaum eine Rasse welche nicht mit Vollblut veredelt wird. Auch im großen Sport findet man sie wenn auch nicht so häufig. Wobei das auch damit zusammenhängt das es immer weniger "gute Reiter" gibt.

Erst letzhin wurde Favoritasxx (weis nicht mehr wo) einem Verband bei einer Hengstpräsentation vorgestellt, der ging erfolgreich bis international S Springen.
bagatelle

Beitragvon Silke » 15.05.2010 09:26

Mir war nicht klar, dass Vollblüter soo einen schlechten Ruf haben. Versteh das gar nicht, das sind doch ganz tolle Pferde, mal mit mehr, mal mit weniger Temperament. Kommt ja auch auf die Ausbildung an! Haffi ist auch nicht gleich Haffi. :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Michi » 09.01.2012 17:04

Traber sind die mit dem Sulky :lol: aber es gibt auch Traberreitrennen (was n Glück muß ich sowas nich reiten)

Wir haben auch eine Traberstute von der Bahn, sie lässt sich super reiten sie gallopiert sogar.
Sie hat es meist sehr eilig :lol:, ist aber super artig.
ihre Meihnung ist, wenn ich meine Runde fertig hab darf ich wieder auf die Koppel
Michi
Shetland-Pony

Zurück zu Pferderassen