gründung pferdeboxen

Einige Informationen aus dem deutschen Rechtssystem, die für Euch interessant sein könnten

gründung pferdeboxen

Beitragvon mira » 11.12.2009 23:26

hallo zusammen,
ich habe soviele fragen und keine antworten!deswegen an euch:
wir wollen auf unseren hof in einem vorhandenen stall pferdeboxen einbauen und hobby reiter ansprechen,platz ist nur für ca fünf boxen da!
was müssen wir alles beachten und gibt es rechtliche sachen die man beachten muss,wir haben keinerlei erfahrung!

ich freu mich über alle beiträge!

danke
mira

Beitragvon Sailor » 16.12.2009 19:43

Habt ihr denn Erfahrung mit Pferden und Pferdeleuten? Sorry, wenn ich so "unverschämt" frage, aber vor rechtlichen Sachen - wo es glaube ich schon eine Menge Sachen zu beachten gibt - sind da einige andere Sachen die man beachten und wissen sollte..
Sailor

Beitragvon Joy » 16.12.2009 23:25

Einmal braucht ihr fundiertes Fachwissen. Ihr müsst eine Betriebshaftpflicht sowie die Pferde alle versichern die bei euch eingestellt sind- falls ihnen bei euch was passiert, seid ihr als Betreiber haftbar! Dann müsst ihr euch eine Steuernummer holen - ihr müsst euch beim Finanzamt anmelden. Wie weit ihr besteuert werdet, liegt an den Einnahmen.
Ihr braucht einen Zeitplan, Fütterungszeiten, Weide raus bringen, rein bringen, täglich misten und und und. Ihr braucht eine Mistplatte! Das wird kontrolliert!
Joy

Beitragvon Mini-Mary » 17.12.2009 11:33

Am Einfachsten ist es wenn ihr zum Gewerbeaufsichtsamt geht, denn ein Gewerbe anmelden müsst ihr dann sowieso, und dort kann man euch jede weitere Auskunft geben was nötig ist wie z.B. Versicherung, Berufsgenossenschaft usw.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon bagatelle » 03.01.2010 17:59

mira, wozu wollt ihr das machen? Miteinstaller? Haltergemeinschaft oder Geld verdienen?

Falls gewerblich - sorry aber bei 5 Boxen und falls auch 5 Einsteller lohnt das nicht, ganz im Gegenteil.
Das Gewerbeamt kann zwar einiges zum Thema Gewerbe sagen, jedoch werden die ab einem bestimmten Punkt sagen das man sich an einen guten Steuerberater oder Wirtschaftsberater wenden soll. Gibt auch einige wenige gute Literatur zum Thema.

Falls Haltergemeinschaft u.ä. an entspechende Versicherung denken, ganz wichtig.

Ansonsten ist Fachwissen unersetzlich. Ich würde kein Pferd wohin stellen wo der Betreiber nicht weis was er tut.
bagatelle

Zurück zu Rechts-Infos