Hidalgo vom Henstedter Hof

Auch dieses traurige Thema braucht Platz. Wie geht es Euch, wenn Eure Pferde älter werden? Wann ist der richtige Zeitpunkt? Hier ist auch Platz für Trauer.

Re: Hidalgo vom Henstedter Hof

Beitragvon Silke » 26.05.2010 12:53

Hab den Knuffel schon vermisst! :)
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 27.05.2010 09:58

Der ist echt ein Knuffel :mrgreen: ....unser Hofmaskottchen mit Narrenfreiheit.
Dadurch dass er so klein und süß ist, und vor Allem weil er so oft krank war, hat er so einige Privilegien bei uns. Und Hengst ist er ja auch noch, entsprechen lässt er auch gerne mal den Helden raushängen :lol:
Aber er ist nicht ungezogen oder so!

Er ist ja jetzt 3 Jahre und kennt ausbildungstechnisch noch nichts. Normale Erziehung, mal ein Spaziergang, das schon! Im Herbst werde ich dann anfangen mit ihm etwas zu trainieren. Da er ja für die Kutsche oder für's Reiten immer zu klein sein wird, werde ich mit ihm eben ein paar zirzensische Lektionen an der Hand üben.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Licht » 29.05.2010 07:45

Moin.

Ich muss zugeben, nach all den Forenjahren ist das meine erste Freak Show oder eben mein erster Blog, den ich ganz durchgelesen habe und mit sehr viel Interesse verfolgt habe.

Hidalgo ist ein kleiner Knuffel. Daß er nun doch schon so viel an Krankheiten mitmachen musste ist sehr traurig. Er wird sicherlich immer bei euch bleiben denn, egal was kommen mag, den kannst du nun bestimmt nie in andere Hände geben ohne vor Sorgen krank zu werden.

Das Bild neben dem Shire finde ich auch sehr gut getroffen aber, Hidalgo unter der Dusche ist der Kracher.

Ich habe auch ein Shetty der am Langzügel und an der Hand super mitarbeitet. Zur Zeit üben wir die kniffelige Traversale am Langzügel. Es klappt aber leider noch nur an der Hand, ist am Langzügel halt sehr anspruchsvoll. Wir fahren auch vom Boden aus. Das kannst du mit deinem kleinen auch machen.

Ich bin ja eh ein Freund der Punkteponys aber dann auch noch n Shetty....wow, das ist nun wirklich mal was ganz besonderes.

LG und freue dich, du hast einen neuen Leser gewonnen.
Zuletzt geändert von Licht am 29.05.2010 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Licht

Beitragvon Mini-Mary » 29.05.2010 11:45

Hallo Licht,

schön dass du dich für Hidalgos Geschichte so interessierst. Er macht mir unglaublich viel Freude, auch wenn ich so lange Sorgen mit ihm hatte.
Nein, weggeben könnte ich den nie, der wird bleiben, komme was da wolle.

Ich bin je eh ein Shettyfan, habe ja noch meine beiden Wallache Tiger und Harry ( Harry's Blog: Harry Potter ), die ich selber aufgezogen und ausgebildet habe und die machen mit so viel Freude! Die Kleinen sind eben doch die Größten :mrgreen:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 22.08.2010 18:35

Hidalgo im Sommer 2010:

Hidalgo hat den letzten Winter nachts in der Box verbracht und tagsüber bei seinen Freunden auf der Weide, das ist ihm so gut bekommen, dass ich für diesen Sommer große Hoffnung gehegt hatte, er könnte langsam aber sicher immer gesünder werden. Die gezielte Ernährung über den Winter sollte ihre Wirkung zeigen und anfangs war dem auch so. Hidalgos Fellwechsel ging zum ersten mal richtig normal vonstatten, er hatte keine Haut- oder Verdauungsprobleme, weder mit Heu noch mit frischem Gras.
Leider aber blieb sein Ekzem nicht aus, zwar schubberte er sich nicht ganz so arg wie in den Vorjahren, eine Besserung war durchaus sichtbar, aber trotz regelmäßiger entsprechender Pflege kratzte er sich die Mähne und die Schweifrübe runter. Nicht blutig und wie gesagt, lange nicht so schlimm wie früher, aber zufrieden kann ich damit auch nicht sein.
Gewachsen ist er natürlich auch nicht, aber er bekam über den Winter und auch jetzt im Sommer fast schon eine richtige Ponyfigut. Er ist nach wie vor ein schmaler, schlanker und eher drahtiger Typ, kein rundes Pony eben, das wird er wohl auch nie werden. Aber er sieht nicht unterernährt oder verkümmert aus sondern eher wie ein Mini-Sportpferd!
Jetzt dreijährig ist er im Zahnwechsel, damit schien er aber bisher keine Probleme zu haben, auch wenn seine Zähne momentan ziemlich durcheinander aussehen, große und kleine Zähne eben, aber von der Stellung her völlig normal. Die Beulen am Unterkiefer, die beim Zahnwechsel auftauchen können, sind bei ihm mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Nun achte ich natürlich bei ihm auch auf jede noch so kleine Veränderung, bin halt ein "gebranntes Kind"! :roll:
Gestern dann wurden meine Hoffnungen mit einem Schlag zunichte gemacht. Ich hatte die Ponys gerade mit Heu versorgt, da viel mir auf dass ich Hidalgo nicht sehen konnte. Wir haben dann die ganze Koppel abgesucht und ihn zwischen ein paar Brennesselsträuchern gefunden. Er war völlig abgekämpft, seine Hinterbeine waren komplett verdreckt vom eigenen Kot (Durchfall) und er krampfte ganz fürchterlich. Mir blieb fast das Herz stehen, den Kleinen so zu sehen.
Wir holten ihn in eine große Box, riefen den TA.
Hidalgo bekam also für die Nacht erst einmal etwas krampflösendes, schmerzstillendes, auch etwas das Toxine bindet, falls er irgendetwas giftiges gefressen hat (was wir eigentlich ausschließen da unsere Weiden nichts dergleichen haben, aber man weiß ja nie).
Über Nacht schien er sich etwas zu erholen, er knabberte etwas Heu, trank auch ausreichend, hatte aber morgens noch nicht geäppelt.
Darüber machte ich mir noch keine großen Gedanken, ich weiß ja nicht wieviel oder ob überhaupt noch etwas in seinem Darmtrakt war. Und außerdem schien er auch keinen Durchfall mehr zu haben, war ja auch beruhigend.
Inzwischen waren wir auch einmal mit ihm spazieren (etwa 15 Minuten), vorbei an unseren großen Stuten, aber wirklich fit war er dabei nicht, klar, das war eine anstrengende Nacht denke ich. Er wollte etwas Gras knabbern, aber das ließ ich nicht zu... aus Angst. :? Geäppelt hat er bis jetzt, zum frühen Abend hin, noch immer nicht. Er steht im Stall, trinkt ab und zu, knabbert ein wenig Heu. Er zeigt keine Kolikanzeichen, aber das er nicht äppelt macht mich nervös. :(
Sollte er heute Abend nicht mehr äppeln, werde ich noch einmal den TA rufen.
Drückt mir bitte die Daumen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 23.08.2010 13:08

:shock: :shock:
Halt uns bitte auf dem Laufenden!!! Hoffentlich geht alles gut...
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 23.08.2010 13:33

Hallo!

Also gestern über den Tag ging es ihm eigentlich nicht schlecht, er war zwar nicht knackfrisch, klar, bei so einem Durchfall mit Krämpfen, das schwächt schon. Aber er knabberte etwas am Heu und trank, äppelte aber nicht. Gegen Abend dann wurde es wieder schlechter. Er fing an etwas aufzublähen und zitterte am ganzen Körper, wirkte wieder apatischer. Also kam der Ta noch einmal. Hidalgo hatte 39 Fieber, war aufgegast. TA meinte, es sieht nicht nach einer typischen Kolik aus, sondern eher nach einer satten Darmentzündung. Zum Glück kein Durchfall mehr, aber das er nicht äppelte machte mich doch nervös. Der TA winke aber erstmal ab. Er meinte das kann schon einmal 2 - 3 Tage dauern nach so einem Fall.
Hidalgo bekam nun wieder Medikamente, gegen Fieber, gegen Schmerzen, gegen Entzündungen und gegen Krämpfe, die volle Ladung. :cry:
Nach einer halben Stunde fing er wieder an Heu zu futtern und sich zu entspannen.
Über Nacht blieb es so, auch heute Morgen war er recht wach, hatte kein Fieber, aber noch immer nicht geäppelt.

Heute Mittag bin ich mit ihm eine kleine Runde spazieren gegangen, er hatte dazu nicht wirklich viel Lust, nichts zu merken von seinem sonst so hengstigen Temperament. Aber nach dieser Runde (ca. 15 Minuten) trank er wieder ein paar Schluck Wasser und knabbert nun seit einer halben Stunde wieder am Heu.
Nachher kommt noch einmal der TA, Hidi wird dann nochmal Medikamente gespritzt bekommen, mehr können wir für den Zwerg leider nicht tun! :cry: :cry:

Natürlich werde ich euch auf dem Laufenden halten!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 24.08.2010 13:49

Es hat nicht sollen sein!

So oft haben wir schon um sein Leben bangen müssen, so oft in seinem kurzen Leben haben wir schon um sein Leben gekämpft und gewonnen, gestern haben wir diesen Kampf verloren.
Mein kleiner Hidalgo musste von uns gehen, viel zu jung und viel zu früh.
Wir sind unsagbar traurig!
Wir werden ihn sehr vermissen.
Wir werden ihn immer in unseren Herzen tragen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Hannoveraner » 26.08.2010 21:59

Huch! Damit habe ich gerade überhaupt nicht gerechnet als ich den Thread geöffnet habe :shock:

Mini-Mary, es tut mir unendlich Leid. :cry:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon Mini-Mary » 27.08.2010 10:31

Nein, damit haben wir auch nie gerechnet. Es tut unendlich weh, den Schatz verloren zu haben.
Wir können nun nur froh sein, ihm sein kurzes Leben so angenehm wie möglich gestaltet zu haben. Heute bin ich froh, ihm so viel Narrenfreiheit gelassen zu haben!
Wir vermissen ihn sehr!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 28.08.2010 18:33

OH NEIN!!! :shock: :( :( :shock: :cry: :cry:
Ich hab Tränen in den Augen und eine fette Gänsehaut, obwohl ich ihn nicht persönlich kannte. Aber irgendwie war er doch "unser" Hidalgo!!
Ach Gott, Marion, ich fühle so mit Euch. Es tut mir sehr sehr leid.

PS: Sorry, dass ich es erst jetzt gesehen habe....
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 28.08.2010 19:21

Liebe Silke,

ja, das waren wirklich schwere Stunden für uns und eine noch schwierigere Entscheidung die wir treffen mussten.
Der kleine Mann war unser Maskottchen, er hatte einen ganz besonderen Stellenwert in unserer Mitte und deshalb tut sein Verlust uns besonders weh! Wir vermissen ihn sehr!

Wir sind bis zum Schluss bei ihm geblieben, er hatte keine Angst, und vor Allem keine Schmerzen. Er ist völlig ruhig eingeschlafen und darf nun auf der großen Weide hinter dem Regenbogen friedlich und ohne zu leiden grasen.
Ich kann noch nicht ohne in Tränen auszubrechen an ihn denken, obwohl mein Verstand immer wieder sagt, es ist besser so. Er fehlt mir eben, sein begrüßendes Wiehern, egal wie oft ich an seiner Weide vorbeigegangen bin, sein kesser Blick.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 31.08.2010 13:48

Das wird sich auch lange nicht ändern... Aber wem sag ich das. Ich krieg auch jetzt noch, immerhin ein halbes Jahr nach Bertas Tod, noch Tränen in den Augen und wir vermissen sie...

Ich bin froh, dass er ein schönes Leben hatte mit Pferden und Menschen, die ihn mochten und nie allein gelassen haben.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 31.08.2010 15:39

Silke hat geschrieben:
Ich bin froh, dass er ein schönes Leben hatte mit Pferden und Menschen, die ihn mochten und nie allein gelassen haben.

Ja, das sag' ich mir auch immer. Wir haben izhm so viel durchgehen lassen, kein anderes Tier hatte jemals so viel Narrenfreiheit wie dieser kleine Kerl. Vielleicht haben wir das schon unbewusst so gemacht, mit einer Ahnung oder sowas. Wer weiß?

Nun wurde uns mit klein Hidi's Verlust noch etwas schmerzlich bewusst. Er war im Winter der Stallkumpel von unserem Warmblut Leonidas. Der würde sonst nachts alleine im Stall stehen. :shock:
Wir haben zwar noch Harry und Tiger, aber die beiden kann ich ja auch nicht trennen und zusammen in den Stall geht auch nicht. :roll:

Aber vielleicht lacht uns irgendwann irgendwo eine kleine Pferdeseele zu, die gerne bei uns leben und Leonidas' Stallkumpel werden möchte.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 02.09.2010 14:44

Das hört sich positiv an, Marion. Ich bin mir sicher, dass Euch diese Pferdeseele bald begegnet. Die wissen, wo sie es gut haben werden!

(Soll ich diesen Thread in die Regenbogenbrücke verschieben?) :oops:
Silke
Admin mit Tiertick

VorherigeNächste

Zurück zu Regenbogenbrücke und die Zeit davor