Abschwitzdecke

Quasseln, bis die Tasten glühn. Denn es gibt noch andere schöne Dinge auf der Welt!

Abschwitzdecke

Beitragvon Hannoveraner » 03.02.2010 12:33

Hallo,
ich dachte ich zeige euch mal wie man eine Abschwitzdecke selbst hinbekommt. :)
Das was man braucht sind natürlich Fleecedecken ,ganz viele Abstecknadeln, sowie Nähzeug und eine Nähmaschine (per Hand gehts bestimmt auch,aber dauert auch länger).
Die normalen Decken haben ca. eine Größe von 130cm x 170cm. Für ein Shetty reicht eine Decke, für ein Warmblut sind 2 Decken nötig.
Für ein Warmblut würde ich für den Anfang 2 gleichfarbige Dekcen empfehlen, wenn man erstmal raushat wie es funktioniert kann auch experimentiert werden!
Am einfachsten man besorgt sich schon eine Abschwitzdecke und paust ab. Wenn das nicht möglich ist, zum Pferd/Pony fahren und selbst ausmessen.
Die Größen die man benötigt:
•Rückenlänge
• Brust - Hinterhand
• von Bauch zu Bauch (über den Rücken, also die Breite)

Wenn man die Größen hat kann angefangen werden.

1. Für ein Warmblut braucht man 2 Decken, die werden nun übereinandergelegt, abgesteckt und dann werden die Größen übertragen und aufgemalt (dabei kann man ruhig immer 3-4 cm mehr machen, weil es ja noch umgenäht wird). Für den Halsauschnitt macht man dann eine Kurve in die Decke, am besten man misst diesen auch noch ab.
Sind die Umrisse der Decke fertig schneidet man die Decke aus. Jetzt hat man schon die Deckenrumrisse.

2. Den Rücken abstecken (die 2 Decken liegen genau übereinander) mit ca. 3cm Rand. Dann kommt die Nähmaschine zum Einsatz. mit ca. 3cm Abstand werden die Decken zusammengenäht. Ist das fertig, klappt ihr die Decke aus, sodass die gerade genähte Naht auf eurer Seite liegt. An der Naht sind nun ca. 1,5 cm Reste auf beiden Seiten, die ihr nun umgklappt und auf beiden Seiten wieder festnäht.
Ist das erledigt dreht ihr die Decke um und ihr habt schon einmal eine schöne weiche,angenehme Decke, die euer Pferd nicht scheuert. (Die Seite die nicht benäht wurde,habe ich als "Linke" Seite. Die eben benähte Seite liegt also am Ende oben und ist sichtbar... ich übernähe sie am Ende aber mit einem andersfarbigen Streifen Fleece und habe damit eine Rückenlinie als Orientierung ob die Decke gerade liegt)

3. Nun kommt die Rückennaht, dazu habe ich eine andersfarbige Fleecedecke und schneide mir ca. einen 4-5cm dicken Streifen davon ab.
Diesen Streifen lege ich auf die eben benähte Seite, und stecke ihn fest. Dann gehe ich wieder mit der Nähmaschine drüber.

4. Nachdem die Rückennaht dran ist, kommt eine Umrandung um die Decke. Dazu kann man bestimmtes Satin-Schrägband verwenden, ich mache es aber mit Flecce. Also schneide ich wieder von einer andersfarbigen Fleecedecke (am besten die gleiche, die ich für die Rückennaht verwendet habe) ca. 5cm breite Streifen ab und klappe sie um den Rand der Decke. Ab zur Nähmaschine und drumnähen.

5. Jetzt ist die Decke fast fertig, es fehlt nur noch eine Polsterung am Widerrist. Die schneidet ihr euch passend ab klappt sie um und näht sie fest.
Fertig !

Für den Verschluss kann man Klett, Kofferverschlüsse (von T€di) oder sonstiges Verwenden.. einfach mal ausprobieren ;)

Habe hier noch Bilder von einer Shettydecke die ich gemacht habe.

Bei weiteren Fragen. Einfach melden :D
Dateianhänge
Selbstgemacht- Abschwitzdecke 003 klein.jpg
fertige Decke
Selbstgemacht- Abschwitzdecke 003 klein.jpg (73.16 KiB) 124-mal betrachtet
Selbstgemacht- Abschwitzdecke 002 klein.jpg
Widerrist fertig
Selbstgemacht- Abschwitzdecke 002 klein.jpg (61.77 KiB) 124-mal betrachtet
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Re: Abschwitzdecke

Beitragvon Mini-Mary » 03.02.2010 12:56

Ich habe auch schon zwei Abschwitzdecken selber genäht, für meine Ponys, da reicht eine normale kleine Fleecedecke, die es überall sehr günstig zu kaufen gibt.

Ich suche nachher mal die Fotos raus!!!
:wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Reiterstübchen