Fohlen abesetzte

Quasseln, bis die Tasten glühn. Denn es gibt noch andere schöne Dinge auf der Welt!

Fohlen abesetzte

Beitragvon RamonaXenia » 27.08.2010 10:25

Hallo,
ich bin neu hier und brauche dringend RAT...
Ich habe gestern ein Fohlen bekommen das mir wegen Vorkaufsrecht zustand. Nun mußte dieses kleine Tier mit vier Monaten abgesetzt werden...
Die Fahrt hat es jetzt gut überstanden obwohl ich dachte die kleine Maus kommt nicht lebend an... Man hat uns nicht mal das Muttertier für den Transport mitgegeben... OK, das ist ja nun gut gegangen... Was kann ich ihr gutes tun ??? Ich dachte ich hätte sie zu unsere kleinen Shetty Stute stellen können... keine Chance, da sie selbst noch ein gleichaltriges Fohlen bei Fuß hat geht sie auf das andere Fohlen los... Sie steht aber im Offenstall wo sie immer Blick kontakt hat mit den anderen Hotties... Muß ich in dem alter was beachten... habe heute morgen eine gaze Stunde mit ihr geredet... sie gestreichelt :wink: und ihr versucht Mut zu machen... Werde mich dreimal täglich intensiv um sie kümmern... aber was kann ich noch tun????
Danke für jede Idee die ich bekomme
Lg Ramona
RamonaXenia

Re: Fohlen abesetzte

Beitragvon Mini-Mary » 27.08.2010 10:40

Hallo Ramona,

4 Monate ist für das Absetzen leider viel zu früh, das arme kleine Wesen kann einem nur Leid tun. Schön dass du dich so intensiv im das Mäuschen kümmerst, denn es braucht jetzt sehr viel Zuneigung. Besonders wichtig wäre ein weiteres Fohlen, schade dass die Shettydame dazu noch nicht bereit ist. Aber vielleicht kannst du es einfach immer wieder versuchen. Gerade Sozialkontakt zu Gleichaltrigen wäre super wichtig.
Was die Ernährung betrifft, da würde ich auch etwas mehr tun. Vielleicht kannst du mit der Flasche noch einige Zeit etwas Ersatzmilch zufüttern, die gibt es beim TA oder über einen Ammendienst (musst mal googlen).
Weide und Heu allein reicht auf keinen Fall.
Ich wünsche dir und dem kleinen Wesen alles Gute, wenn du noch Fragen hast, dann einfach immer her damit! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon RamonaXenia » 27.08.2010 11:07

Ja sie bekommt auch Fohlen Starter als Futter zusätzlich einmal am Tag ein Pulver für den Magen...
Ich überlege ob ich unseren Pony Wallach zu ihr stellen soll... dann wäre sie wenigstens in Gesellschaft... Und wenn wir das andere Fohlen absetzen, dann können die ja auch zu dritt stehen... Wenn er dann auch mitspielt... !?! Grübel, grübel... Ja manche Menschen denken nicht eirklich an ihre Tiere... eher an ihr eigenen Vorteil... Das ist soooo schlimm... Werde jetzt gleich mal ins Reitgeschäft fahren und mich nochmals beraten lassen... MEIN Tierarzt ist leider bis Sonntag im Urlaub... Der ist spezialliesiert auf Pferde... Dem Vertraue ich, der hat für den Papa der kleinen auch alles getan... Aber der wurde erst mit sieben Monaten abgesetzt...
Lg Ramona
RamonaXenia

Beitragvon Mini-Mary » 27.08.2010 12:26

Liebe Ramona,

ich denke so tust du schon sehr viel für das Kleine. Das ist sehr schön und ich wünsche dir und dem Fohlen weiter alles Gute!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 28.08.2010 18:31

Ramona,
ich finde toll, was Du tust und dass Du alles versuchst, damit sich das kleine Fohlen wohl fühlen kann. Auch ohne Mama.
Ich drück Dir alle Daumen, dass Ihr beide das schafft.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon RamonaXenia » 28.08.2010 20:01

Danke,
ja was schonmal gut ist das die kleine jetzt bei unserem Pony steht...
Mach mir nur Sorgen weil sie das Futter noch nicht richtig frisst... Heu Möhren und 1 Apfel am Tag futtert sie aber ihr Fohlenfutter verschmät sie noch... Ja und das sie versucht bei dem Wallach zu trinken, das macht mir ein wenig sorgen... Montag kommt der Dock und schaut sie sich mal an... Vielleicht weiß er ja rat....
Danke für Eure zusprüche... Ja ich werde alles tun für die Maus....
RamonaXenia

Beitragvon Mini-Mary » 29.08.2010 11:45

Möhren und Äpfel lass bitte noch komplett weg. Die Gefahr einer Schlundverstopfung ist bei so jungen Fohlen zu groß, da sie oft noch nciht genügend kauen. Außerdem können Äpfel Durchfall verursachen.
Dass das Kleine beim Wallach Trinkversuche macht ist normal, reine Gewohnheit bei Hunger oder Durst!
Vielleicht kannst du das Fohlenfutter etwas einweichen und wie schon erwähnt, Ersatzmilch per Flasche wäre sicher hilfreich. Nicht alle paar Stunden, aber so 2 - 3 mal am Tag und dann langsam reduzieren. Lässt sich deine Shettystute mit Fohlen melken?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon RamonaXenia » 29.08.2010 14:04

Das wäre mal ein Versuch wert unsere Shetty Mama zu melken... Gibt es bestimmte Flaschen für Pferde???... unser kleinen Shettyfohlen frisst aber bei Mama auch Möhrchen und Äpfel mit... :oops:
Wie wäre es wenn ich das Fohlenfutter mit Mash mische ??? Dann ist es auch noch etwas warm...
Ja, der Wallach wert sich ist aber nicht böse... Und sie ist sichtlich erleichtert weil er da ist... Siefrisst ca 1 Hand voll mit überzeugungs arbeit... und ich finde das trotz heu sehr wenig...
lg Ramona
RamonaXenia

Beitragvon Mini-Mary » 29.08.2010 15:39

Hallo Ramona,
also ich wäre mit den Möhren vorsichtig, eine Schlundverstopfung bei Fohlen ist nicht schön!

Trinkflaschen für Fohlen bekommt man oft auch in Genossenschaften, das sind dann meistens welche für Lämmer aber die gehen auch!
Ich würde auch nicht zu viel mit verschiedenem Futte rumprobieren. Das kann auch nach hinten losgehen
Frisst die Kleine denn schon gut Heu mit oder hält sich das auch in Grenzen?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Reiterstübchen