Kräuterleckstein

Quasseln, bis die Tasten glühn. Denn es gibt noch andere schöne Dinge auf der Welt!

Kräuterleckstein

Beitragvon VoltiJana » 03.02.2010 17:21

hier ein Rezept für euren eigenen Leckstein :)

Kräuter - Leckstein (gegen Husten und Langeweile)

- 500 g Xylit (Zuckeraustauschstoff)
- 10 Tropfen Eukalyptusöl
- 8 Tropfen Anisöl
- 8 Tropfen Fenchel
- 7 Tropfen Thymianöl
- 7 Tropfen Kamillenöl

Eine kleine Menge des Xylit zu Puder zerkleinern und danach den Rest in einem Kochtopf erwärmen bis er zu schmelzen beginnt. Anschließend die Öle dazugeben. Die dickflüssige Masse in eine mit dem Xylit - Puder bestreute Form geben. Zum Schluß den Rest des Puders auf die gefüllte Form streuen.
Im Laufe von 3 bis 4 Tagen wird die Masse kristallisieren, sie wird fest und kann aus der Form gelöst werden.
VoltiJana

Re: Kräuterleckstein

Beitragvon Silke » 03.02.2010 20:36

Haben die Kräuter eine bestimmte Bewandnis (Beruhigung, Mineralstoffhaushalt, Geschmack)?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Nausicaä » 05.02.2010 00:18

hat der später die selbe konsistenz wie das zeug, was man auch kaufen kann?
das hab ich nämlich nur einmal probiert und danach nie wieder weil mein pferd noch tagelang ein total verklebtes gesicht hatte... :evil:
Nausicaä

Beitragvon VoltiJana » 13.02.2010 16:21

also bei uns hat das eig ganz gut geklappt muss halt lange genug trocknen bzw. kristalisieren.. dauert halt manachmal auch länger..
und geschmacklich halt so nach tee..
ist ja mit kamille und eukalyptus und so und daher halt gut gegen husten
VoltiJana

Beitragvon Jenny102 » 17.09.2010 11:55

dauert bestimmt meeega lange, ist aber dafür garantiert gesünder, wenn ich an die ganzen Zusätze denke die sonst drinne sind..
Jenny102
Shetland-Pony

Beitragvon Hopplöst » 02.11.2010 14:08

Jenny102 hat geschrieben:dauert bestimmt meeega lange, ist aber dafür garantiert gesünder, wenn ich an die ganzen Zusätze denke die sonst drinne sind..

Warum ist das gesünder? Was sind denn da für schädliche Stoffe drin? Also gesundheitsgefährdend dürfte das ja eigentlich nicht sein... Aber was ist schon gesundheitsschädlich? Es kommt ja immer auf Konzentration und Menge an, glaube ich...!
Hopplöst

Zurück zu Reiterstübchen