Balko hat geschrieben:Hallo Vicky,
da hast Du recht. Auch dieser Gruppenzwang "rauchen". Viele würden heute nicht rauchen, wenn der Gruppenzwang nicht da wäre.
Es gibt aber Unterschiede beim reiten und im Umgang mit Pferden, zwischen Frauen und Männer.
Wenn ich dazu die Erfahrungen auf meinem Hof vergleiche,
dann sieht das ungefähr wie folgt aus:
Frauen diskutieren viel mit dem Pferd, stellen fragen (statt Kommandos zu geben) und verhätscheln das Pferd so, als ob es ein Mensch wäre.
Nicht jede Frau, einige.
Männer reden kaum, putzen, machen es soweit sauber das der grobe Dreck runter ist, klare Kommandos.
Aber auch da gibt es Ausnahmen.
Witzig sind immer wieder die Fragen-> "...wirst Du wohl hier her kommen..." statt zu sagen "steh". Kürzer und einfacher.
Man sammelt halt so seine Erfahrungen, perfekt bin ich längst nicht.
Alles Gute
Jörg
Ach, wer ist denn schon perfekt? Aber ich stimme dir da zu, es scheint da unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. Aber etwas widersprüchlich ist da wohl, dass manche Mädchen ihre Pferde über den Reitplatz jagen, als würde sie selbst der Teufel reiten. Ihre Pferde aber gleichzeitig sehr verhätscheln. Die Jungen, die Reiten, scheinen die Pferde dann lieber bei der Arbeit zu fordern. Als hätten sie keine Angst vor einem Pferd, das noch nicht bis zur vollkommenen Erschöpfung gescheucht wurde...
Warum mehr Mädchen als Jungen reiten ist schwer zu sagen. Zum einen sicher, da es heute als Mädchen-Ding gilt, obwohl Männer im Leistungssport ja sehr stark vertreten sind. Da werden Jungen schnell als schwul abgestempelt. Das ist wie mit Frauen die Fussball spielen und deshalb oft als lesbisch gelten. Das sind eben Vorurteile. Und die können auch davon abhalten, das zu tun, was man gerne möchte. Es ist eben niemand völlig frei von den Meinungen der Außenstehenden... Und ja, Jörg, da ist man dann wieder beim Gruppenzwang, der scheinbar auch dazu führen kann, dass man etwas nicht tut!