Warum reiten nur Frauen?

Quasseln, bis die Tasten glühn. Denn es gibt noch andere schöne Dinge auf der Welt!

Warum reiten nur Frauen?

Beitragvon kiwi » 09.01.2009 12:49

Wenn ich mich bei uns im Stall umschaue kommt da eine Hand voll Männer auf vier bis fünfmal so viele Frauen und Mädchen.
Was glaubt ihr, woran es liegt, dass der Reit- und Pferdesport so zu einer Frauen-Domäne geworden ist? Früher war das ja mal anders herum.

Bin gespannt auf eure Vermutungen.
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 09.01.2009 18:36

Ich denke bei den Frauen ist es der "Muttertrieb", eben das bemuttern, betüddeln und beschützen usw. der eben bei Frauen weiter ausgeprägt ist!
Nur 'ne Vermutung! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 10.01.2009 18:50

bööh...keine Ahnung.
Unsere Franzlehrerin hat uns mal gefragt wer reitet und da waren es nur Mädchen,die ja sagten.Dann hat sie so bemerkt:"Komisch,wenn man die Schüler fragt sinds immer nur mädchen und in den Reitschulen auch.Aber wenn man den Turniersport anschaut gibts doch einige Männer.Dann müssen Jungs ja irgendwie Naturtalente sein :P "

Ich finds auch ein spannendes Thema und kenne wirklich nicht viel Männer,die reiten.... :roll:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 12.01.2009 23:12

Manchmal denke ich, dass es auch mit der Akzeptanz unter gleichaltrigen zusammen hängt, in einem gewissen Alter ist es eben uncool sich als Junge in enge Hosen zu quetschen und zu reiten.
kiwi

Beitragvon *Fiona* » 15.01.2009 18:43

tja woran es liegt kann ich nicht mal sagen, bei uns im stall gibt es auch mehr frauen wie männer...man sagt ja auch immer jedes Mädchen wünscht sich sein eigenes Pferd
*Fiona*

Beitragvon Silke » 16.01.2009 11:19

Interessante Frage, kiwi! DAs ist wohl auch immer das Bild vom tierlieben kleinen Mädchen, aber Jungs sind gleich so leistungsorientiert. :roll: Ist schon komisch, dass es im großen Sport soviele Männer gibt. Andererseits auch nicht, denn da ist es eben leistungsorientiert und zum Teil wenig pferdelieborientiert. :wink:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Binchen^^ » 08.03.2009 19:34

also auf unserm reithof kommen zumindest bei den schulreitern 1 junge auf 10 mädchen :D
aber wenn man bei den erwachsenen leuten guckt also die mit eigenem pferd ist es relativ ausgeglichen weil viele mädchen so mit 13- 15 Jahren aufhören (aus eigener erfahrung)
Und wie ihr gesagt habt im profireiten gibts fast nur männer komisch oder :wink:
aber vielleicht ist den frauen der umgang und das betüddeln sogar manchmal wichtiger als das reiten selbst........ :P
Binchen^^

Beitragvon SpringTraber<3 » 09.03.2009 17:34

Bei uns reiten 2 männer..einmal mein Springlehrer und ein mann aber der kommt auch von woanders...der nimmt auch springunterricht :wink:
SpringTraber<3

Beitragvon Sailor » 12.03.2009 20:40

Ich find, dass sich das immer mehr ausgleicht, weil man mittlerweile davon weg kommt, dass reiten 'nen "Mädchensport" is :) . Wobei ich immer wieder höre, dass Hengste nur von Frauen geritten werden... :? Auch so 'nen Vorurteil, meiner Meinung nach.. :wink:
Sailor

Beitragvon Flame » 30.03.2009 07:27

Gute Frage.
Warum interessieren sich mehr Männer für Autos, als Frauen ?
Das ist auch so ne Sache. :D
Ich hab keine Ahnung
Flame

Reiten Frauen Domäne

Beitragvon Balko » 20.08.2009 19:19

Hallo zusammen,
wenn mich meine Freundin damals im Urlaub auf einem Reiterhof nicht auf den geschmack gebracht hätte, würde ich wahrscheinlich heute noch nicht reiten.
Wenn wir hier noch auf dem Lande wohnen würde, wo jeder Bauer ein Pferd im Stall stehen hätte, dann würden bestimmt auch mehr Männer reiten. Aber, ich bin ein reiner Stadtmensch und durch den Urlaub auf dem Reiterhof wäre ich so nie in Kontakt getreten zum reiten.
Ich bin froh das es so kam.

Auf unserem Reiterhof wird das mit den Männern schon mehr. Von insgesamt 100 Reitmitgliedern, reiten glaube sowas um die 10 Männer. Davon aber nur 4 als Reitschüler, die anderen haben ihr eigenes Pferd.

Reiterliche Grüße

Jörg
Balko

Re: Warum reiten nur Frauen?

Beitragvon Vicky » 23.09.2010 14:13

ich denke es liegt daran das das bei Jungs immer als Mädchending abgestempelt wird und man am ende noch als uncool dastehen könnte wenn man reitet anstatt vielleicht Fußball zu spielen... das ist eben dieser gruppenzwang wenn jungs eben eher fußball spielen "muss" man das eben als junge machen und sich nicht mit solchen "Mädchensachen" abgeben ... Es ist ja nun mal auch so heutzutage das vielleicht schnell mal gemobbt wird und so um das zu verhindern ordnet man sich eben ein ...
Vicky

Beitragvon Balko » 23.09.2010 22:10

Hallo Vicky,
da hast Du recht. Auch dieser Gruppenzwang "rauchen". Viele würden heute nicht rauchen, wenn der Gruppenzwang nicht da wäre.

Es gibt aber Unterschiede beim reiten und im Umgang mit Pferden, zwischen Frauen und Männer.
Wenn ich dazu die Erfahrungen auf meinem Hof vergleiche,
dann sieht das ungefähr wie folgt aus:
Frauen diskutieren viel mit dem Pferd, stellen fragen (statt Kommandos zu geben) und verhätscheln das Pferd so, als ob es ein Mensch wäre.
Nicht jede Frau, einige.
Männer reden kaum, putzen, machen es soweit sauber das der grobe Dreck runter ist, klare Kommandos.
Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Witzig sind immer wieder die Fragen-> "...wirst Du wohl hier her kommen..." statt zu sagen "steh". Kürzer und einfacher.
Man sammelt halt so seine Erfahrungen, perfekt bin ich längst nicht.

Alles Gute

Jörg
Balko

Beitragvon Hopplöst » 01.11.2010 13:24

Balko hat geschrieben:Hallo Vicky,
da hast Du recht. Auch dieser Gruppenzwang "rauchen". Viele würden heute nicht rauchen, wenn der Gruppenzwang nicht da wäre.

Es gibt aber Unterschiede beim reiten und im Umgang mit Pferden, zwischen Frauen und Männer.
Wenn ich dazu die Erfahrungen auf meinem Hof vergleiche,
dann sieht das ungefähr wie folgt aus:
Frauen diskutieren viel mit dem Pferd, stellen fragen (statt Kommandos zu geben) und verhätscheln das Pferd so, als ob es ein Mensch wäre.
Nicht jede Frau, einige.
Männer reden kaum, putzen, machen es soweit sauber das der grobe Dreck runter ist, klare Kommandos.
Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Witzig sind immer wieder die Fragen-> "...wirst Du wohl hier her kommen..." statt zu sagen "steh". Kürzer und einfacher.
Man sammelt halt so seine Erfahrungen, perfekt bin ich längst nicht.

Alles Gute

Jörg

Ach, wer ist denn schon perfekt? Aber ich stimme dir da zu, es scheint da unterschiedliche Vorgehensweisen zu geben. Aber etwas widersprüchlich ist da wohl, dass manche Mädchen ihre Pferde über den Reitplatz jagen, als würde sie selbst der Teufel reiten. Ihre Pferde aber gleichzeitig sehr verhätscheln. Die Jungen, die Reiten, scheinen die Pferde dann lieber bei der Arbeit zu fordern. Als hätten sie keine Angst vor einem Pferd, das noch nicht bis zur vollkommenen Erschöpfung gescheucht wurde...

Warum mehr Mädchen als Jungen reiten ist schwer zu sagen. Zum einen sicher, da es heute als Mädchen-Ding gilt, obwohl Männer im Leistungssport ja sehr stark vertreten sind. Da werden Jungen schnell als schwul abgestempelt. Das ist wie mit Frauen die Fussball spielen und deshalb oft als lesbisch gelten. Das sind eben Vorurteile. Und die können auch davon abhalten, das zu tun, was man gerne möchte. Es ist eben niemand völlig frei von den Meinungen der Außenstehenden... Und ja, Jörg, da ist man dann wieder beim Gruppenzwang, der scheinbar auch dazu führen kann, dass man etwas nicht tut!
Hopplöst

Beitragvon Möhrchen_Dortmund » 21.03.2011 10:09

Das liegt glaube ich auch in der Erziehung von Mädchen begründet:
Irgendwann kommt in jeder Familie mal die Frage auf, welchen Sport die Kids betreiben können und möchten:
Jungs spielen dann meist Fussball, weil diesen Sport auch der Vati kennt :D und er auch mit zum Training geht und kluge Kommentare abgeben kann.
Habt Ihr denn schon mal beim Ablegen des Reitabzeichens Väter zugucken sehen - ich nicht...
Möhrchen_Dortmund
Shetland-Pony

Nächste

Zurück zu Reiterstübchen