1.Beste runde

Höher ... Schneller ... Weiter ...

1.Beste runde

Beitragvon VoltiJana » 06.11.2008 19:45

Hay ihrs...
mein Pferdi springt immer die ersten sprünge super ...
und nach min. einer halben stunde muss ich aufhören weil es keinen sinn mehr hat...
wollte ma fragen woran das liegt...
Konzentration mangel..?
Kein bock
( also an kraft oder ausdauer kann es eig weniger liegen)
und was man dagegen machen kann...
Liebe Grüße ♥
VoltiJana

Beitragvon kiwi » 07.11.2008 12:49

Ufff,das kann tausend und einen Grund haben..

Wie alt ist denn dein Pferd, ist es gesundheitlich topfit (vorallem auf den Beinen)?
Wie wird es trainiert (Kraft, Ausdauer)?
Wie ist sein Ausbildungsstand (Rittigkeit, Erfahrung)?
Wie hoch und wie oft springt ihr (ist es vlt. überfordert)?
Wie ist seine Spruntechnik, überspringt es sich oft und tut sich dabei im Rücken weh?

Aus nachlassender Konzentration resultieren meist eher Flüchtigkeitsfehler als Verweigerungen. In vielen Fällen haben Verweigerungen etwas mit Überforderung, nicht ausreichender Kraft oder mangeldem Vertrauen zu tun.
Nur selten ist es wirklich Bockigkeit und schlechte Arbeitseinstellung, aber dann gibt es in der Regel auch in der Dressurarbeit und anderen bereichen Probleme.

Aber wie sieht es mit deiner eigenen Kondition und Konzentration aus?
Reitest du vlt. auch zu Anfang anders und lässt im laufe der Stunde nach?
kiwi

Beitragvon SpringTraber<3 » 13.02.2009 22:18

So ist es bei meiner traber stute immer bei der dressur es ist ihr einfahc zu langweilig...und irgentwann amcht sie nurnoch zicken und wir langssam usw..beim springen hingegen könnte ich stunden springen..sie zieht einfach immer wieder hin o.O also vieleicht brauch er beim springen mehr abwechslun..?oder tuhn ihm vieleciht doch nach der zeit die beine/der rücken weh?
SpringTraber<3

Beitragvon Mini-Mary » 14.02.2009 09:51

Hallo!

Es kommt ja auch ein wenig darauf an wie das Training aufgebaut ist. Wie konzentriert gearbeitet wird, ob kleinere "Ruhepausen" dazwischen liegen usw.

Länger als 20 Minuten kann sich auch ein erfahrenes und erwachsenes Pferd nicht am Stück konzentrieren, deshalb sollte man ja immer wieder innerhalb einer Trainingseinheit auch mal eine Minute alles baumeln lassen!

Außerdem muss es nicht immer am Pferd liegen, wenn nach einer bestimmten Zeit Fehler gemacht werden! Vielleicht lässt auch ganz einfach die eigene Konzentration nach? :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Springreiten