freispringen

Höher ... Schneller ... Weiter ...

freispringen

Beitragvon kiwi » 24.03.2007 17:26

Bei uns im Stall findet neuerdings einmal in der Woche Freispringen statt. Ich finde die Idee sehr gut und werde das Angebot in turnierfreien Wochen sicherlich auch mal nutzen. Die jungen Pferde führt es ans Springen heran und sie können enorm viel lernen, den älteren Pferden bietet es Spaß und Abwechslung ohne Reiter.
Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Pferde ebenfalls freispringen?
kiwi

Beitragvon Sailor » 25.03.2007 13:07

Ich hab meinen Kleinen bis zum Stallwechsel freispringen lassen, jetzt komm ich auch wegen meiner Ausbildung nich' mehr dazu, hab mir aber felsenfest vorgenommen das wieder mit ihm anzufangen.

Mein Kleiner findet Freispringen klasse, da kriegt er eigentlich nich' genug von. :wink:
Sailor

Beitragvon naty » 25.03.2007 15:37

meiner liebt es freizuspringen da ich angst vorm springen habe er aber gerne springt ist das freispringen ne gute alternative für uns.

leider kann ich ihn jetzt nicht mehr so hoch springen lassen da ich nur aussenplatz habe und auch keine richtige sprünge hab ist eherkleine hopser die er machen kann aber liebts trotzdem.

das höchst was er freigesprungen ist war 110cm höher hab ich mich noch nicht getraut
naty

Beitragvon Silke » 25.03.2007 16:17

Wie habt Ihr Eure Pferde denn darauf vorbereitet? Einfach in die Halle, Cavaletti rein und rumjagen wohl doch nicht? :shock: Oder kannten sie das Springen schon alle?

Ich find´s auch gut, ich denke, das tut vor allem den Pferden gut, wenn die Sprünge nicht zu hoch sind. Für mich geht es hier mehr um die Gymnastizierung und die Balance. Viele Pferde sind von sich aus gar nicht ausbalanciert und mit Reiter ist es dann noch schwieriger. Aber so haben sie gute Möglichkeiten, es zu lernen.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 25.03.2007 17:22

Wir bauen an einer Längsseite der Halle ein Gasse auf, die mit Flatterband abgesperrt wird. Darin steht eine Reihe aus drei optisch dicht gebauten Sprüngen und evtl. zusätzlichen Fängen.
Zuerst werden die mit Gamachen und Springglocken ausgestatteten Pferde im Schritt herumgeführt, dabei werden sie einmal bis vor die Sprünge geführt, um diese ihnen zu zeigen, und dann im anderen teil der Halle freilaufen gelassen, damit sie sich ein wenig aufwärmen.
Und dann gehts los..
Wenn die Pferde noch jung und unerfahren sind oder das Freispringen noch nicht kennen, werden erstmal alle Stangen auf den Boden gelegt, so dass sie sogar aus dem Schritt herübertreten könnten.
Wenn alles klappt, wird dann nach und nach höher gebaut, erst Kreuze, dann Steilsprünge und schließlich auch Oxer.
Generell wird eigentlich erstmal klein gesprungen und auch nicht jedes Mal richtig hoch gezogen, schließlich geht in erster Linie um den Gymnastischen- und den Lerneffekt als um das Austesten und Ausreizen des Springpotenzials.
Wichtig sind passende Abstände, gerades Hereinführen und rechtzeitiges Aufhören (immer mit einem positiven Ergebnis).
kiwi

Beitragvon Sailor » 25.03.2007 19:23

Die Frage mit Abständen und so stellt mich mir - Gott sei Dank :wink: - nich', weil wir nur einen Sprung haben.

Ich geh mit meinem Kleinen auf'n Platz, lass ihn freilaufen und mach ihn dabei warm in allen drei Gängen und dann hat er 'n kleinen Moment Pause, in dem ich 'n Sprung an einer langen Seite aufstell. Dann lass ich ihn wieder laufen und er macht mit Freude mit.

Bis jetzt hatten wir nur so komische grüne Blöcke, denk mal bis jetzt is er - gewollt :wink: - "nur" etwa achtzig oder neunzig Zentimeter hoch gesprungen.

Aber im neuen Stall haben wir richtige Hindernisständer, da werd ich ihn auch mal höher springen lassen, nachdem ich ihn an die Dinger gewöhnt hab. Sons' rennt er wahrscheinlich an der Seite her, weil ihm das dann eventuell nich' geheuer is. :wink:
Sailor

Beitragvon naty » 25.03.2007 20:12

ich mach auch so wie sailor aufwärmen dann den sprung aufgebaut stell mich in die mitte und pferd macht dann alles alleine :D
naty

Beitragvon kiwi » 11.05.2007 13:35

Seitdem mein Pferd nun einige Zeit 2x pro Woche gesprungen ist(1x Reitstunde, 1x Freispringen), kann ich nur sagen, dass es ihm offensichtlich gut tut. Er springt schön locker und rund. Vor allem aber heizt er sich nicht mehr so auf und lässt sich leichter händeln.
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 31.10.2007 12:11

Ich habe Freispringen jetzt schon ein paar mal mit meinen Kleinen gemacht und die haben richtig Spaß daran. Die ersten Male sind sie manchmal noch am Hinderniss vorbeigelaufen, aber irgendwann fanden sie das plötzlich ganz toll! :lol:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 29.01.2008 19:45

Ich find freispringen eigentlich auch `ne super sache.
Meiner reite ich zwar eigentlich western,aber er mag es zur abwechslung
mal....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon *Mucki-Love* » 26.02.2008 20:35

ich mach jetzt nicht richitg freispringen....sondern nur mal so cavalletti oder nen kleinen sprung....jetzt nicht so mit bändern ausenrum und so.... :? Ich finds aber toll....ich denke die meisten pferde haben spaß daran so ganz ohne reiter...
*Mucki-Love*

Beitragvon xNadjax » 24.03.2008 19:37

also meiner ist da eher nicht so fürs springen... für die abzeichen konnte ich mit ihm springen, aber freispringen scheint ihm nicht so viel spaß zu machen...daher lasse ich ihn lieber nu so ab und zu laufen, was ihm dafür aber richtig gut zu tun scheint...
xNadjax

Beitragvon Santo94 » 21.04.2008 13:19

Ich denke auch,wenns dem Pferd keine Freude macht,dann bringts auch nichts......
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon simley » 21.04.2008 19:23

Ich hab mal gelesen, dass welche vergessen haben, beim freispringen die spiegel zu verhängen. Das pferd dachte, es geht "gradeaus" weiter und ist in den spiegel gesprungen O.o
simley
Trakehner

Beitragvon Hannoveraner » 22.04.2008 16:00

Oh gott! :shock: Also in dem Stall meiner Freundin werden die Spiegel beim Freilaufen und Freispringen zu geklappt. Darüber Gedanken gemacht habe ich mir aber noch nie, jetzt weiß ich ja was passieren kann :shock: !
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Nächste

Zurück zu Springreiten