habe da eine allgemeine Frage und hoffe, dass ich hier jemanden finde der mich versteht... Springreiten allgemein ist ne tolle Sache... macht bestimmt auch Spaß... mir macht es aber einfach nur Angst... . Ich bin allgemein eine Person, die eher unsicher ist und bevor sie was falsch macht, es erst mal lässt und es immer wieder versucht. Menschen die am Reitplatz zuschauen machen mich total Banane... . Dann fühlt es sich so an, als könnt ich gar nix mehr. Klar, versuche ich mir zu sagen, wenn andere da sind dann reit ich eben das was ich gut kann. Bleib locker etc pp. Das klappt auch in der Regel. Aber wenn es ums springen geht, hab ich irgendwie eine totale Blockade. ich weiß, dass mein Pferd das kann, gar kein Problem, bin mit ihm auch schon gesprungen, aber jedesmal, wenn ich einen Sprung anreite krieg ich total Panik, verkrampf mich und wende im schlimmsten Fall 10mal ab und quäl mich dann irgendwie da drüber... . Ich hab schon bei vielen verschiedenen Reitlehrern versucht das zu lernen und in den Griff zu kriegen, bis jetzt aber nicht den richtigen gefunden.. nur eine gute Bekannte die aber leider zu wenig Zeit im Moment hat um mich seelisch über einen Sprung zu bringen