Immer dieses "Gefühl"

Höher ... Schneller ... Weiter ...

Immer dieses "Gefühl"

Beitragvon Papierblume84 » 05.11.2008 20:32

Hallo zusammen,
habe da eine allgemeine Frage und hoffe, dass ich hier jemanden finde der mich versteht... Springreiten allgemein ist ne tolle Sache... macht bestimmt auch Spaß... mir macht es aber einfach nur Angst... . Ich bin allgemein eine Person, die eher unsicher ist und bevor sie was falsch macht, es erst mal lässt und es immer wieder versucht. Menschen die am Reitplatz zuschauen machen mich total Banane... . Dann fühlt es sich so an, als könnt ich gar nix mehr. Klar, versuche ich mir zu sagen, wenn andere da sind dann reit ich eben das was ich gut kann. Bleib locker etc pp. Das klappt auch in der Regel. Aber wenn es ums springen geht, hab ich irgendwie eine totale Blockade. ich weiß, dass mein Pferd das kann, gar kein Problem, bin mit ihm auch schon gesprungen, aber jedesmal, wenn ich einen Sprung anreite krieg ich total Panik, verkrampf mich und wende im schlimmsten Fall 10mal ab und quäl mich dann irgendwie da drüber... . Ich hab schon bei vielen verschiedenen Reitlehrern versucht das zu lernen und in den Griff zu kriegen, bis jetzt aber nicht den richtigen gefunden.. nur eine gute Bekannte die aber leider zu wenig Zeit im Moment hat um mich seelisch über einen Sprung zu bringen :) Habt ihr vielleicht Tipps für mich, wie ich das in den Griff bekommen kann?
Papierblume84

Re: Immer dieses "Gefühl"

Beitragvon kiwi » 05.11.2008 21:30

mir macht es aber einfach nur Angst... . Ich bin allgemein eine Person, die eher unsicher ist und bevor sie was falsch macht, es erst mal lässt und es immer wieder versucht.

Hey :),
kann es sein, dass deine Angst aus Unsicherheit resultiert? Du hast Sorge iwas falsch zu machen, z.B. unpassend vor den Sprung zu reiten oder über dem Sprung nicht richtig mitzugehen?
Vlt. fehlt dir aber auch einfach nur die Routine, ein bisschen Selbstbewusstein und Vertrauen in den Pferd.
Ich würde dir zu folgender Übung raten:
Leg dir einfach eine Stange auf die Zirkellinie und reite im Trab und Galopp einfach immer wieder darüber 10, 20, 30 Mal..So lange, bis du auf dem Zirkel (den du später auch verkleinern kannst) auf beiden Händen Runde um Runde schön im Rhytmus (Rhytmus ist das wichtigste!) darüber kommst. Bleib dabei ruhig im Sattel sitzen, über eine am Boden liegende Stange kann dein Pferd ganz normal rüber galoppieren. Und wenn du mal ein bisschen zu eng oder zu weit heran kommst, ist das auch nicht schlimm, aber du wirst sehen, dass es eine gute Schulung für dein "Auge" ist, du wirst Distanzen immer früher erkennen und so besser anreiten können. Dadurch gewinnst du an Kontrolle und Sicherheit, denn du lernst zu bestimmen, wie weit dein Pferd an den Sprung herankommt. Und dir wird das Anreiten eines kleinen (später vlt. auch etwas größeren) Sprung viel weniger aus machen, weil es ja im Grunde das gleiche ist.

wenn es ums springen geht, hab ich irgendwie eine totale Blockade. ich weiß, dass mein Pferd das kann, gar kein Problem, bin mit ihm auch schon gesprungen, aber jedesmal, wenn ich einen Sprung anreite krieg ich total Panik, verkrampf mich und wende im schlimmsten Fall 10mal ab und quäl mich dann irgendwie da drüber...

Versuch iwie wieder Spaß am Springen und der Arbeit mit Stangen zu gewinnen.

Ich bin von Natur aus auch nicht gerade mutig und springe auch eher meinem Pferd zuliebe, weil er (ganz im Gegensatz zur Dressur) viel Freude daran hat. Aber wenn ich lange nicht gesprungen bin, fehlt es mir doch iwie. Immer nur Kringelreiten ist auch langweilig :wink: .

Alles Gute,
kiwi

Beitragvon Papierblume84 » 06.11.2008 13:24

Das kann sehr gut sein, Kiwi! Dein Tipps klingt super, das werde ich morgen gleich mal ausprobieren! Heute wird longiert! :o) Vielen Dank! Ich werde berichten.
Papierblume84

Beitragvon kiwi » 07.11.2008 12:51

Die ersten male würde ich wirklich nur mit Stangen oder evtl. Cavalleties arbeiten und erst wenn du dich wirklich sicher fühlst an einen Sprung heran wagen. Die Erweiterung der Übung wären vier Stangen auf der Zirkellinie, die kann man dann auf drei bis vier Galoppsprünge reiten, aber das erfordert schon eine menge Rhytmusgefühl und Rittigkeit.
Viel Erfolg :) !
kiwi

unbeschreiblich

Beitragvon Laura » 31.12.2009 13:13

ich reite jetzt schon 2-3 jahre und dieses Gefühl wenn man dieses eine Pferd sieht , du sitz dich drauf und vergisst alle deine sorgen es gibt diir einfach das gefühl ein andere oder besserer mensch zu sein es is einfach unbeschreiblich toll 8) . ich liebe es , Springreiten is immer ein neues abenteuer den jedes mal stehen die hindernisse anders da. neue gefahren bestehen . Die lust vom reiter und vom pferd selbst immer ein einziegartiges erlebniss oder gefühl . Ohen unsere Pferde wären wir nicht so wie jetzt und es wäre eine schande wenn es nicht so wäre . ! :)
Laura

Beitragvon Joy » 31.12.2009 16:38

Ich würde an Deiner Stelle ein paar Gänge zurück schrauben. Spring hin und wieder mal ein Cavaletti oder trabe über Stangen. Wenn Du das Gefühl hast, Du wirst sicherer machst Du ein bisschen mehr.
Joy

Re: Immer dieses "Gefühl"

Beitragvon CaroM » 20.07.2010 10:56

Hallo,

ich bin beim springen auch immer etwas nervös gewesen, bis ich mal einen richtig guten Reitlehrer hatte. Meine größte Sorge war immer, dass ich nicht passend an den Sprung komme. Früher habe ich immer beim Anreiten auf die oberste Stange geschaut, was, wie ich von diesem einen Reitlehrer erfahren habe, ein Fehler war.
Er brachte mir bei auf den Absprungpunkt am Boden zu schauen und seitdem komme ich immer passend an und es ist kein Problem mehr.

Das kannst du natürlich auch erstmal mit Bodenstangen und Cavalettis üben. Mir hat es viel geholfen, ich hoffe dir auch :)
CaroM

Zurück zu Springreiten