Springen - was denkt ihr darüber?

Höher ... Schneller ... Weiter ...

wie haltet ihr´s mit dem Springreiten bzw. was denkt ihr darüber?

ich springe oft
1
5%
ich springe regelmäßig
4
19%
ich springe ab und zu mal zur Abwechslung
9
43%
ich springe eher selten
2
10%
ich springe nicht (>warum?)
5
24%

Abstimmungen insgesamt : 21

Springen - was denkt ihr darüber?

Beitragvon moorfrosch » 08.10.2005 17:35

mich würd mal interessieren wie ihr so übers Springen denkt...

postet doch einfach mal was...

seid ihr eher ängstlich was das springen angeht? oder reitet ihr Springturniere? Springt ihr nur so zum Spass ab und zu mal mit euren Pferden? Denkt ihr Springen sei Tierquälerei?

erzählt doch mal...
moorfrosch

Beitragvon Silke » 10.10.2005 17:11

Ich bin überhaupt kein Springer. => Angst! :shock:

Vielleicht fehlte aber nur die richtige Ausbildung. Mal ein Hüpfchen im Gelände ist okay, das macht auch Spaß. Aber ein richtiger Parcours - nee danke. 8)

Ich denke, springen an sich ist zur Gymnastizierung wichtig. Wenn das Pferd vorsichtig herangeführt wird und nicht gleich einen 1,20 m - Oxer überwinden soll. :shock:

Übermäßiges Springen (Leistungssport, Turniere) kann ich nicht beurteilen. Aber ich denke, man muß die Pferde schon sehr gut hegen und pflegen, damit sie der Belastung standhalten.....
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon moorfrosch » 10.10.2005 18:58

ja, also bei mir ists so... "richtig" springen im sinne von nem ganzen Parcour tu ich au net... also die Hafi-RB die ich hab (Farina) die geht eigentlich nur Gelände und da nen geeigneten Sprung zu finden, das ist schwer, von daher...

ich hab ja noch ne 2. RB bzw. Pflegepferd. N isländer. Erika. naja, isis sind ja nun nicht die geborenen springpferde... aber n bissl mehr als Cavaletti-höhe schaffen die auch... im Moment wird sie noch nicht wieder voll geritten (sie hatte rehe) aber wir gehen öfters mal über Stangen und so, weil ich find das schon auch wichtig grad wegen der Gymnastizierung...

über nen richtig großen sprung würd ich mich persönlich glaub auch nicht trauen, davon mal abgesehn dass meine beiden ponys da eher unten durch laufen würden... :P
moorfrosch

Beitragvon Sonja » 12.10.2005 22:02

Hallo!
Ich bin was das springen angeht etwas ängstlich.
Fürs Reitabzeichen musste ich ja durch einen E-Parcours und ich war echt froh als das vorbei war :oops:
Jetzt springen ich mit meinem Pflegepferd nur noch so zur Gymnastizierung und damit ich ein bisschen "dranbleibe" und eventuell doch mal die Angst verliere.
Die letzen beiden Stunden waren super, da sind wir über so Reihen mit ganz vielen kleinen Kreuzen gesprungen, das war für die gymnastizierung echt super.
Ich springe grundsätzlich nur unter Aufsicht, also nur in der Reitstunde, sonst ist mir das zu riskant. Trage auch immer eine Sicherheitsweste.
Zieht ihr zum Springen so eine Sicherheitsweste an?
LG Sonja
Sonja

Beitragvon Silke » 14.10.2005 08:00

:?: Sicherheitsweste?

Noch nie gesehen.... :oops:

Was macht die, wie sieht die aus, wo bekommt man die, wie teuer ist sie? :)
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon moorfrosch » 14.10.2005 21:16

Sicherheitswetsen sind vor allem zum Schutz der Wirbelsäule da...

Wie viel die kosten? ganz unterschiedlich 50-150 € ??
Naja, gibt es denk ich in jedem Reitsportgeschäft und auch in den diversen Reitsport-Versandhäusern...

aber ich persönlich trag nie so ne Weste... Ich seh da nicht unbedingt ne Notwendigkeit für...
moorfrosch

Beitragvon Sonja » 14.10.2005 21:23

Ich hab meine Sicherheitsweste auf der Equitana gekauft und ca. 80 Euro bezahlt.
Sonja

Beitragvon Silke » 16.10.2005 11:50

Na ja, das Thema Sicherheit ist immer so ne Sache. 100 Mal passiert nix, aber beim 101sten Mal ist man ungeschützt....genau wie mit der Reitkappe, den Versicherungen oder dem Sex ohne Kondome. :roll:

Auch wenn man den Pferden vertraut und sie gut kennt, kann man sich NIE sicher sein, wie sie reagieren. Wenn ich zum 300. Mal in den Stall komme und es ist nie etwas passiert, fühle ich mich auch sicher. Aber eigentlich ist man es nicht.

Und auch, wenn die Sicherheitsvorkehrungen nervig sind oder Zeit kosten - wir haben mit 500 kg-Kolossen zu tun, die uns im Zweifelsfall umbringen können. Nicht mit Absicht! Aber es kann passieren.

Also lieber vorsichtig sein....
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon moorfrosch » 16.10.2005 17:10

ja, dem kann ich nur vollkommen zustimmen... es kann immer was passieren... und deshalb kann ich auch Leute nicht verstehen, die keine Reitkappe anziehen...

auch das brävste Pferd ist nicht 100%ig berechenbar...

aber es ist ja jetzt nicht nur beim reiten so, es kann immer und überall was passieren, ob jetzt beim Fahrradfahren, beim Spazierengehen oder sonst wo...
moorfrosch

Beitragvon kiwi » 09.11.2005 14:57

Ich habe 1x wöchentlich Springstunde und starte im Sommer ab und zu auch auf Turnieren bis einschließlich Klasse L, aber auch nur mit meinem Kleinen. Eigentlich bin ich eher ein etwas vorsichtiger Springreiter, aber mittlerweile macht es mir echt Spaß. Der Dicke ist zwar auch im Parcours nicht einfach zu reiten zieht aber begeistert fast alles an, was man ihm vorsetzt. Im Gegensatz zur Dressur liebt er Gelände und Springen.
kiwi

Beitragvon Silke » 10.11.2005 08:27

Hi kiwi,
wenn Dein Pferdchen so einen Spaß daran hat, ist es doch wunderbar! :D
Man muß ihn ja auch nicht zur Dressur zwingen, wenn seine Stärken woanders liegen. Und wenn Du regelmäßig Unterrricht nimmst, wirst Du ja auch immer besser und sicherer.

Und "L" ist doch schon echt gut! :o

Viele Grüße
Silke
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon kiwi » 13.11.2005 00:15

Es war auch ein langer Weg bis L, denn zu Beginn sprang er weder sicher noch technisch gut und ich hatte auch nur wenig Erfahrung mit den Ponys im Springen gesammelt, aber die Arbeit schweißt zusammen.

Das mit der Dressur ist so eine Sache. Sie ist schließlich die Grundlage, auch im Springen. Natürlich soll er keine höheren Dressuren gehen, dafür hat er auch gar nicht das Gangwerk, aber dressurmäßiges Gymnastizieren muss sein, ob es ihm passt oder nicht. Dafür bekommt er ja auch ganz viel Ausgleich und Abwechslung zur Dressurstunde.

Eine vielseitige Grundausbildung (Dressur, Springen und Gelände (nicht unbedingt Geländespringen)) bis etwa A ist für mich sowieso das A und O.
kiwi

Beitragvon Silke » 13.11.2005 11:37

Klasse Einstellung, die sollte öfter vertreten sein. ;-)
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 17.11.2005 23:05

Ich selber bin bis jetzt einmal in meinem Leben gesprungen, auf'm Reitplatz und ich hatt' Herzklopfen, wie bis dahin nie in meinem Leben... :oops:

Im Gelände hab ich das Problem seltsamerweise nich', da spring ich über jeden Hüpfer ohne mit der Wimper zu zucken - wenn ich 100%ig weiß, dass das Pferd, was ich grad reit, den Sprung/Hüpfer 100%ig schafft.

Würd aber gerne mit 'm Springen anfangen, mein Kleiner macht das Freispringen total gerne und besser als jede andre Pferd bei uns im Stall und wenn's ihm Spaß macht, würd ich ihm gerne die Möglichkeit geben seinen Spaß zu haben.

Viele liebe Grüße,
Katha
Sailor

Beitragvon Silke » 18.11.2005 11:35

Sailor, so ging es mir auch. ;-)
Ist einfach was anderes im Parcours, die Standen und Gebilde können einem schon Angst einjagen. Der normale Reflex für mich ist ja auch stehenbleiben und nicht drüber springen (zumindest wenn es größer ist als ich :lol: ).

Aber mach das mal, wenn Dein Kleiner das mag und Ihr Euch gut vorbereitet und unterrichten lasst, dann wird das bestimmt was.
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Springreiten