welche gebisse sind noch erlaubt???

Höher ... Schneller ... Weiter ...

welche gebisse sind noch erlaubt???

Beitragvon Angel » 31.07.2008 23:25

kann mir vieleicht jemand von euch sagen welche gebisse bei springturnieren E und A noch erlaubt sind?????
Angel

Beitragvon Veronika » 02.08.2008 23:36

Kann Dir da leiter nicht weiter helfen, aber ich wäre selbst daran interessiert, zu wissen, wie scharf man bei Euch in Deutschland mit den Gebissen bei Springturnieren gehen darf. Also, welche Gebisse noch erlaubt sind. :roll:
Veronika

Beitragvon simley » 03.08.2008 11:55

alsoo in dem fn-buch für die deutschen reitabzeichen steht (falls ich das richtig verstanden hab):

Für alle Prüfungsarten Zäumung auf Trense:
-Mindestdicke (im mundwinkel gemessen): Ponys 10 mm/Pferde 14mm
-Wassertrense/Olivenkpftrense einfach gebrochen
-gebogene Wassertrense/Olivenkopftrense mit Zungenwölbung
-doppelt gebrochene Wassertrense/Olivenkopftrense
-Renn-(D-)Trense (auch doppelt gebrochen & gebogen mit Zungenwölbung)
-Schenkeltrense (auch doppelt gebrochen bzw gebogen mit Zungenwölbung)

Zusätzlich bei Springpferde-, Geländepferde-, Jagdpferde, Sping und Gelände-LP Kl E bis S:
-Länge der Pelhamanzüge: max 7 cm
-Zungenfreiheit 0 bis 30 mm
-Stangengebiss aus Metall, Gummi oder Kunststoff (ungebrochen, auch biegsam)
-Pelham (Metall, Kunststoff oder Gummi), einfach gebrochen oder in doppelt gebrochener Form oder gebogen mit Zungenwölbung oder ungebrochen; nur mit Zügelverbindung (Steg), Kinnkette/-riemen und mit Reithalfter zulässig, Scherriemen zulässing; zulässige Zügelbefestigung: ein Paar Zügel in den Steg

Und noch ne zusätzliche Info: Spring-LP ab Kl M, Teilprüfungen Gelände und Springen bei Vielseitigkeits-LP ab Kl M sowie Jagdpferde-Lp ab Kl M:
-beliebige Zäumung mit Gebiss und/oder gebisslose Zäumung mit oder ohne Reithalfter

Hoffe ich konnte dir helfen :)

LG
simley
Trakehner

Beitragvon Blue » 03.08.2008 15:00

Erlaubte Gebisse: E-L
gebrochenes Trensengebiss Stangen-Trensengebiss
gebrochenes Pellham
ungebrochenes Pellham
Verbotene Gebisse:
Drei-Ring-Gebiss
Springkandare
Blue

Re: welche gebisse sind noch erlaubt???

Beitragvon Lillith » 17.04.2010 18:47

Ich finde das so abartig, dass in einem E springen schon ein Pelham erlaubt ist!! Wenn ich sehe, dass teilweise jüngere Kinder mit 10 Jahren ihr Pferd mit Pelham reiten, überm Sprung nicht genug nachgeben und und und dann blutet mir jedes mal das Herz, was die armen Pferde da aushalten müssen. Und sollten sie sich doch mal wehren und bocken dann heißts gleich wieder "der scheiß Gaul jetzt gib ihm mal richtig die Sporen der darf nicht buckeln zeig ihm mal wos langgeht" :evil: :evil: :evil: :evil: :shock: :shock: :shock: :cry: :cry:

Bina
Lillith

Zurück zu Springreiten