Kinder misshandeln fremde Pferde

Aktuelle Fälle, Pro und Contra, News

Kinder misshandeln fremde Pferde

Beitragvon simley » 14.03.2008 00:37

Hallo!
Ich bin durch zufall im internet rumgesurft auf das hier gestoßen:
http://www.voltigieren.org/cheyenne.htm
War total schockiert und finde es schrecklich, dass Kinder zu sowas im Stande sind! Sogar noch welche, die eigentl was mit Pferden zu tun haben, alles zugeben aber selbst, wenn man ihnen die schäden schildert immer noch nicht einsehen WAS sie angerichtet haben! Ich bin da echt sprachlos wenn ich sowas lese.
Ich habe auch von einem ähnlichen Fall gehört: Während eines Urlaubs wurden die Pferde, die an dem Haus standen und von einer Freundin tagsüber auf die Weide gestellt wurden, von Kindern aus dem Dorf ähnlich misshandelt. Sprich geritten solange bis sie nicht merh konnte, mit peitschen/stöckern auf sie eingeschlagen. Die Kinder wurden auch ausfindig gemacht aber auch in dem Fall noch nicht strafmündig.
Selbst wenn sie noch nicht erwachsen sind muss ihnen doch klar sein, dass spätestens(!!!!) wenn die Pferde iwo bluten, es ihnen weh tut???? Ich hab echt kein verständnis dafür und auch nicht für die eltern, die "ihre armen kinder" dann auch noch in Schutz nehmen!!!!
Ich musste das hier loswerden, weil es mich wirklich auf die palme bringt!! Habt ihr sowas auch schon mal mitbekommen? Kann man in solchen fällen als besitzer wirklich nichts machen? Müssen die Eltern nicht vllt für die Kinder haften?
simley
Trakehner

Beitragvon Hannoveraner » 14.03.2008 15:22

Dein Link geht bei mir nicht :?
Ich verstehe solche Leute (Kinder) auch nicht *kopfschüttel* Wie kann man einem Pferd nur Leid zu tun :x Die müssen doch zu Hause schon ziemliche Langeweile haben und die Eltern scheinen sich auch nicht um ihre Kinder zu kümmern... :roll:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon simley » 14.03.2008 15:46

Hier nochmal der link:
http://www.voltigieren.org/
auf "pferde in not" klicken.
simley
Trakehner

Beitragvon Hannoveraner » 14.03.2008 16:04

Oh Gott :shock: Das muss ja ein Shock sein!!! :cry: Die armen Pferde und die Besitzer, das eine Pferd durfte noch nichtmal spazierengehen und die reiten die Weide hoch und runter :evil:

Achso oben bei dem Link fehlt dir nur das l also html ^^
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon simley » 14.03.2008 16:33

Ich finds auch krass. Da hat die besitzerin es endlich geschafft, dass der wallach wieder auf dem weg der ebsserung ist und dann sowas. Selbst kleine kinder sollten merken, wenn ein pferd nicht mehr kann. :evil:
simley
Trakehner

Beitragvon Sailor » 15.03.2008 21:19

Denke die Besitzerin wird's mit den beiden Kindern schwer haben, denn ich würd mal davon ausgehn, dass sie jegliches Vertrauen in Kinder verloren haben und dann "solche" wieder durch die Gegend tragen?? :?

Für so was hab ich null Verständnis, ich wär dann auch jemand, der ers'mal ohne Polizei da aufgelaufen wär und den Kindern mal gehörig die Meinung gegeigt hätt', ohne Anwesenheit der Eltern und dann denen mal erzählen, was für nette Gören die da aufgezogen haben.. :evil:
Sailor

Beitragvon Cowgirl1975 » 28.03.2008 22:01

Oh mein Gott :evil: Sagt mal, in welch einer Welt leben wir denn? Bekommen die Kinder denn gar nix mehr beigebracht. Das muss ja eine tolle Reitschule sein, von der die Schneckchen kommen, wenn sie die einfachsten Pferdesachen nicht verstehen :evil: Ich drück die Daumen, dass die Pferde wieder gesund werden. Nur frage ich mich, wie die Dämlichkeiten an Peitschen und andere Sachen rankommen konnten. Waren die Sachen nicht in einem Spind oder so eingeschlossen? Würd ich echt machen, grad jetzt nach dem Vorfall. Und vor dem Stall ein grosses Schild mit den Bildern der geschundenen Pferde aufstellen und die Namen der Verursacher druntergeschrieben :twisted:
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Sailor » 31.03.2008 17:57

Anscheind leider nich' und da bin ich froh dass mein Cousinchen und die Kinder die ich kenn da alle wesentlich anders sind.. :)
Sailor

Beitragvon simley » 01.04.2008 19:47

Ich find auch krass, dass manchen kindern so grundlegende sachen, wie "niemandem (inklusive tieren) schmerzzufügen" übermittelt werden. Darauf muss in der erziehung einfach sehr viel wert gelegt werden. Das sämtliche lebewesen schmerzempfindlich sind, auch wenn manche es nicht so offen zeigen wie die menschen.
Finde also, dass auch die eltern ne gewisse schuld daran tragen....
simley
Trakehner

Beitragvon Silke » 02.04.2008 14:55

Genau! Das fängt ja schon an, wenn kleine Kinder Tieren begegnen. Fast keines hält Abstand oder fragt bei den Eltern (und diese bei den Tierbesitzern) nach, ob es das Tier anfassen darf. Wird einfach hingelaufen und begrapscht. Und dann ist das Gezeter groß, wenn mal ein Geknurre kommt oder die Ohren angelegt werden ("Wie können Sie denn so ein gefährliches Tier rumlaufen lassen?").

Ich werde versuchen, meinen Kindern beizubringen, dass jedes Tier auch einen individuellen Abstand hat und benötigt und dass es diesen auch verteidigt. Da muss man eben wie bei Menschen auch nachfragen, ob man da reindarf.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Blue » 27.04.2008 21:30

Silke hat geschrieben:Genau! Das fängt ja schon an, wenn kleine Kinder Tieren begegnen. Fast keines hält Abstand oder fragt bei den Eltern (und diese bei den Tierbesitzern) nach, ob es das Tier anfassen darf. Wird einfach hingelaufen und begrapscht. Und dann ist das Gezeter groß, wenn mal ein Geknurre kommt oder die Ohren angelegt werden ("Wie können Sie denn so ein gefährliches Tier rumlaufen lassen?").

Ich werde versuchen, meinen Kindern beizubringen, dass jedes Tier auch einen individuellen Abstand hat und benötigt und dass es diesen auch verteidigt. Da muss man eben wie bei Menschen auch nachfragen, ob man da reindarf.

Natürlich hast Du recht und ich finde
es auch nicht gerade schön, wenn irgendwelche Kinder an meine Tiere grapschen aber es ist halt Kinder.
Bis zu einem gewissen Alter (Kleinkinder) denken Kinder nicht über ihr Handeln nach. Meiner Meinung nach sollte man seine Tiere so erzogen haben, das sie ein freundliches Grabschen kleiner Kinder wegstecken. Können das die Tiere, aus welchen Gründen auch immer, nicht hat man dafür Sorge zu tragen, dass das Tier mit keinem Kleinkind in Berührung kommen kann.(und das, selbst wenn die Eltern fahrlässig handeln)
Blue

Beitragvon Silke » 29.04.2008 08:26

Stimmt auch wieder, Sonja. Meinst Du, man kann kleinen Kindern generell beibringen, dass Tiere eben erstmal tabu sind oder siegt da immer die Neugier? Frag aus echtem Interesse.

Es kommt hier wohl wie so oft auf beide Seiten an. Schuldzuweisungen helfen da niemandem und wer kann schon sagen, dass er sein Kind oder auf der anderen Seite sein Tier zu 100% (!!!) im Griff hat... ich kann es nicht, auch wenn ich behaupte, unsere Hunde sehr gut zu kennen.
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 29.04.2008 11:59

Silke hat geschrieben: wer kann schon sagen, dass er sein Kind oder auf der anderen Seite sein Tier zu 100% (!!!) im Griff hat... ich kann es nicht, auch wenn ich behaupte, unsere Hunde sehr gut zu kennen.

Ganz genau so ist es.

Man weiß auch als Besitzer nicht, ob z. B. der Hund vielleicht Kopfschmerzen und gerade schlechte Laune hat!

Natürlich sollte man als Tierbesitzer seine Tiere so erzogen haben, dass nichts passiert, aber eine 100ige Sicherheit wird man da nie haben!
Und Gleiches gilt natürlich auch für Kleinkinder!
Man kann aber auch kleinen Kindern beibringen, wie man sich einem fremden Tier gegenüber verhält. Wenn hier jedoch schon auf Seiten der Eltern keinerlei Erziehung kommt, wie sollen dann Kinder Werte kennenlernen, begreifen usw.?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Blue » 29.04.2008 19:22

Ich denke, man kann kein Lebewesen zu 100% kennen und /oder einschätzen.

Natürlich kann und sollte (muss) man Kleinkindern beibringen, nicht gleich auf jedes Tier zuzustürzen. Dennoch sprechen wir hier von Kleinkindern.
Kleinkinder regieren einfach. Sie denken nicht über ihr Handeln und dessen Folgen nach.

Ein Beispiel, bei dem zum Glück alles gut gegangen ist.

Als mein Sohn gerade 3 Jahre alt war, wohnte in der Nachbarschaft eine “Dame” mit zwei großen Mischlingen. Diese Dame sah meine Pferdeweiden als Hundeklo an außerdem hatten die Hunde schon ein Kind gebissen - galten also als gefährlich. Natürlich war ich davon nicht begeistert und geriet einige Male mit der Frau aneinander.

Meine Hündin “Bonny” (Bernersennen Mix) die immer mit draußen ist, bekam die Stimmung zwischen der Frau und mir mit. Bonny, die immer zu Mensch u. Tier freundlich war / ist, übernahm meine Abneigung. Das ging soweit, das ich sie ermahnen musste, wenn die Dame mit ihren Hunden an unser Grundstück vorbei ging.
Irgendwann, Pascal war gerade 3 Jahre alt, wollten wir zum Waldspielplatz. Ca, 100m von unserem Grundstück entfernt fängt der Wald an. Wir fuhren mit dem Rad bis zum Waldrand. Dort wollte Pascal irgendetwas von mir, als er seinen willen nicht bekam, stellte er auf stur, ließ sein Dreirad fallen und setzte sich auf den Boden.

Nachdem ich ihn mehrmals (ohne Erfolg) aufforderte aufzustehen, beschloss ich den Ausflug abzubrechen.
Pascal dachte überhaupt nicht daran, mit nach Hause zu kommen. Da wir aber nur 100 Meter von Zuhause entfernt waren, Pascal auf einem Feldweg saß (keine Autos etc) und ich den kompletten Weg einsehen konnte - ihn also keine Sekunde aus dem Blick verlor, fuhr ich einfach allein nach Hause.
Bonny war natürlich vollkommen durcheinander. Erst lief sie mir ein paar Meter nach, danach lief sie zurück zu Pascal.
Gerade Zuhause angekommen, sah ich das die zwei Hunde der Dame aus dem Wald kamen.
Völlig panisch (im geiste sah ich meinen Sohn zwischen den drei sich zerfleischenden Hunden) rannte ich zurück zu meinem Sohn. (Die 100 Meter kamen mir wie 1000 Kilometer vor.)
Was soll ich sagen, es ist DANK UNSERER BONNY, die zähnefletschend neben Pascal sitzen blieb, nichts passiert.
DAS WAREN MEINE 6 RICHTIGE IM LOTTO!!!!

In dieser Situation habe ich meine Hündin und die fremden Hunde komplett falsch und meinen Sohn richtig eingeschätzt.
Pascal war sich der Gefahr in kleinster Weise bewusst. Im Gegenteil, er strahlte über das ganze Gesicht, erzählte mir, das die Bonny auf ihn aufgepasst hat und das er Bonny auch beschützt hätte, hätten die anderen Hunde sie angegriffen.
Ich bin davon überzeugt, hätten sich die Hunde gebissen, wäre mein Sohn dazwischen gegangen. Nicht auszudenken was hätte passieren können.

Jeder mach Fehler in der Erziehung. Es gibt keine perfekten Eltern. Ich als Mutter versuche meinen Sohn zu einem halbwegs anständigen Menschen zu erziehen.
Mein Sohn (heute 10 Jahre alt) ist sicherlich kein Ja-Sager er darf immer und überall eine Meinung sagen allerdings in einem anständigen Ton und ohne Beschimpfungen.
Trotz diagnostizierter ADHS ist er noch nie auffällig geworden. Was und davon bin ich überzeugt unter andern daran liegt, das er mit Tieren aufwächst.
Er hat gelernt, auf unsere Tiere Rücksicht zu nehmen. Muss akzeptieren wenn die Tiere ihre Ruhe haben wollen. Natürlich hat er von unseren Katzen schön öfters eine “gewischt” bekommen. Findet er nicht toll und Sprüche wie “doofe Katzen” etc. habe ich auch schon gehört. Nur das bei mir nicht die Katzen bestraft werden sondern mein Sohn. Hätte er die Tiere in Ruhe gelassen, hätten sie ihn nicht gekratzt.

Traurig ist, das Tiere immer noch als “Sache” behandelt werden.
Uns ist es passiert, das uns Pascals Lehrerin angerufen hat. Pascal hatte zum 3ten mal seinen Kleber vergessen. Sie empfahl uns ernsthaft, ihm zur Strafe seinen heißgeliebten Kater weg zu nehmen.
Wenn wir solche Menschen unsere Kinder (mit)erziehen, frage ich mich, was aus diesen Kindern werden soll??????

Silke, ich denke, man kann jedes Kind so erziehen, das es andere Lebewesen respektiert.
Ich hatte bei Pascal (als Kleinkind) das Problem, das er dachte, das alle Tiere so lieb sind, wie unsere. Das ist genau so blöd, wie ein Kind das angst vor allen Tieren hat.
Ich denke, wichtig ist, das man seinem Kind immer wieder sagt, das z.B. nicht alle Hunde lieb sind und das man erst die Besitzer fragen muss, ob man einen Hund streicheln darf.

****SORRY für den Roman*****
Blue

Beitragvon Silke » 30.04.2008 07:38

Seh ich ganz genauso, Sonja. Danke für die Erläuterungen! :)
Ist ja schon klar, dass man je nach Situation neu entscheiden muss. Es geht mir vor allem um schnelle Vorurteile, denen ich vielleicht auch unterlegen bin. :oops: Wie z.B.: "Das Kind ist überhaupt nicht erzogen, es betatscht meinen Hund." (kommt ja immer drauf an, wie die Eltern damit umgehen!) oder auch "Nehmen Sie bloß Ihren Hund an die Leine, der beißt sonst mein Kind!" (geschrien aus 100 m Entfernung :roll: ).

Klar, wenn man als Kind oder Erwachsener schlechte Erfahrungen mit Tieren macht, ist das schwierig zu überwinden. Ist für die Tiere aber nicht anders.

Wenn ich also jetzt einen kinderscheuen oder ängstlichen Hund habe, aber dennoch ein Baby, wie mach ich das dann? Ich sperr den Hund auf keinen Fall weg, denn er ist (länger) ein Teil der Familie. Aber das Kind soll auch nicht in Gefahr sein. Also muss ich versuchen, beide irgendwie aneinander zu gewöhnen und hoffen, dass der Hund dem Baby entweder aus dem Weg geht oder es vielleicht sogar doch mag...
Silke
Admin mit Tiertick

Nächste

Zurück zu Tierschutz: Diskussionen und Linktipps