Pferdebesitzer können ihre Tiere vorerst weiter mit Brandzeichen versehen

Aktuelle Fälle, Pro und Contra, News

Pferdebesitzer können ihre Tiere vorerst weiter mit Brandzeichen versehen

Beitragvon News-Moderator » 27.03.2011 17:25

Durch das geplante Tierschutz-Paket von Ministerin Aigner besteht leider offensichtlich nach der Einführung von gesetzlichen Maßnahmen gegen das Brennen von Pferden derzeitig kein Bedarf.

Obwohl nach Aussagen des Deutschen Tierschutzverbandes die Pferde durch das Brennen Verbrennungen dritten Grades erleiden, hält der Deutsche Bauernverband das Brandzeichen auch weiterhin für unverzichtbar !
Obwohl seit Sommer 2009 alle Fohlen grundsätzlich mit einem Transponderchip gekennzeichnet werden, der fast schmerzfrei unter die Haut eingesetzt werden kann und über den jedes Tier identifiziert wird, scheint das Brandzeichen, als "Werbung" für den jeweiligen Zuchtverband offensichtlich auch zukünftig leider nicht entbehrlich zu sein.

News-Moderator
Pferdeverrückt!

Re: Pferdebesitzer können ihre Tiere vorerst weiter mit Brandzei

Beitragvon Möhrchen_Dortmund » 27.03.2011 17:51

Solange Pferdehöfe und Gestüte das alljährliche Brennen von Pferden immer noch als" besonderes Event" auf ihren Internetseiten anpreisen und sich immer noch Leute finden, die dieses "Schauspiel" besuchen, wird es hier sicherlich keine Änderung geben.
Das Umdenken muss in den Köpfen stattfinden - keiner sollte sich mehr dazu hinreißen lassen, das vorsätzliche Verletzen von Pferden als "Familienfest" zu besuchen.
Das ist meine Meinung !
Möhrchen_Dortmund
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 28.03.2011 09:22

Seh ich auch so! Ich habe auch immer noch nicht verstanden, warum die FN so dahinter steht?!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 30.03.2011 14:22

Ich schließe mich eurer Meinung gerne an.
Finde es einfach entsetzlich, dass die Verordnung gegen das Brennen gekippt wurde. Anderenorts wird wegen Kinkerlitzchen ein riesen Drama veranstaltet, aber dort, wo Tiere leiden müssen, weil der Mensch ein Fest daraus macht, da ist das dann Tradition und egal :evil:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 06.04.2011 16:36

Jetzt mal ehrlich: welche guten Gründe gibt es dafür?
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Mini-Mary » 08.04.2011 08:56

Silke hat geschrieben:Jetzt mal ehrlich: welche guten Gründe gibt es dafür?

Oh, wenn du die Befürworter fragst, sind das viele. Tut kaum weh, ist noch kein Pferd dran gestorben, Kennzeichnung und erkennen der Rasse ohne Lesegerät und ach ja, diese Chips wandern ja in so vielen Pferden herum und verursachen Hersinfarkte usw. :roll: Alles Nonsens. :evil:

Es gibt keinen vertretbaren Grund, einem Tier bewusst Verletzungen zuzufügen, das daraus eine lebenslange Narbe zurück bleibt, oder?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 15.04.2011 11:59

Nee, gibt es nicht. Mit den berühmten Traditionen kann mich keiner locken. Tut kaum weh, ist klar, können sie ja mal selbst ausprobieren. Herumwandernde Chips haben wir auch schon mindestens 15 aus unserem Hund rausgeholt. :roll:
Silke
Admin mit Tiertick

Zurück zu Tierschutz: Diskussionen und Linktipps