Schildkröten für Kindergeburtstagsgeschenk!!!!

Aktuelle Fälle, Pro und Contra, News

Schildkröten für Kindergeburtstagsgeschenk!!!!

Beitragvon Santo94 » 05.04.2008 20:12

Also,wir hatten heute einen Anruf bekommen,weil jemand irgendwie Schildkröten als Geschenk für einen Kindergeburtstag kaufen wollte!!! :shock: Also,1. die Viecher sind bei uns noch im Winterschlaf und 2.
geben wir sie nur in gute Hände ab.
Jetzt meine Frage: was hält ihr davon???
Also ich finds sowieso blöd einem Kind irgendein Tier als Geburtstagsgeschenk zu kaufen..... :roll: Ausgenommen natürlich,wenn die Eltern auch noch einwenig dazu schauen und das ganze "managen".Aber
ich finde,wenn jemand eine Schildkröte zum Geburtstag eines Kindes will,dann wissen die wohl nicht einmal,dass die Tiere kein fell haben... :? Also,ich meine,die brauchen`s dann sicher als Schmustierchen und Spielzeug..... :?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 05.04.2008 20:50

also da halt ich absolut nichts von! Viele wissen überhaupt garnicht das Schildkröten nicht ewig so klein bleiben und nicht ewig im Terrarium oder Aquarium gehalten werden können. Außerdem ist ne Schildkröte nichts um herumgetragen usw. zu werden. Und sehr sehr alt werden die auch noch...
Destiny

Beitragvon simley » 05.04.2008 22:47

Ich halte auch absolut nix davon! Auch generell tiere als geburtstagsgeschenk. Wenn jemand ein tier haben will, egal ob jetzt hamster, schildkröte, hund etc, soll das gut überlegt und geplant sein. Man sollte sich über haltung etc und kosten informieren. Erst danach sollte man ausschau halten. Falls dann zufällig ein Geburtstag in die nähe fällt....ok aber ansonsten sollte man die finger davon lassen. Man sieht so oft, dass vor allem katzen und hunde in tierheimen landen, weil sich die leute überschätzt haben. das muss nicht sein.
"exotische" Tiere wie z.b. auch schildkröten sollten meiner meinung nach, generell nur von älteren gehalten werden. Weil was will ein kind mit einer schildkröte? Ok, vllt hat es im zoo eine gesehen und findet sie toll...aber ich denke, dass kinder schnell das interesse an einer schildkröte verlieren würden. Und es ist nunmal nich ein tier, wie destiny ja schon gesagt hat, das wie ein hamster nicht so lange lebt.
simley
Trakehner

Beitragvon Santo94 » 06.04.2008 08:26

Ich halte wie gesagt auch nicht viel davon......... :?
Und der Witz war: letztes Jahr wurden uns vier junge geklaut und die tun
mir heute ncoh leid,denn wenn man nicht mal bezahlen kann für sowas,dann
wird man sie ja wohl auch nicht wirklich mit Respekt behandeln!!!!!

Ach ja noch das mit dem grösser werden:

Wir haben sie nicht im terrarium (ausser die frisch geschlüpften),denn wir
haben griechische Landschildkröten und die sind als ganz klein so ca. nur
so gross wie ein fünfliber,also so ca. 2 cm und dann als ausgewachsen können Weibchen aber ganz gut 30 cm werden.... :wink:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 10:23

Ich hab zwar dieses Jahr auch ein Pony zum Geburtstag beckommen,aber ich bin jetzt 18,und da ist man schon einwenig verantwortungsbewusster,oder? :lol:
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Cowgirl1975 » 20.04.2008 13:30

Ich hätte mir die Telefonnummer / Adresse geben lassen und die dann dem Tierschutzverein gemeldet. Das geht doch gar nicht, die Tier brauchen doch schon erfahrene Hände und sollen nicht nur als riginelles Geschenk dienen.
Cowgirl1975
Shire Horse

Beitragvon Santo94 » 20.04.2008 17:20

Wir verkaufen sie auch wirklich nur dann,wenn wir das Gehege und die Leute gesehen haben und wenn wir glauben,dass sie in Guten Händen sind.
Aber ist dann leider so,dass Leute sie dann einfach klauen kommen!!! :cry:

Ach übrigens sind jetzt alle aus dem Winterschlaf erwacht!
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Blue » 27.04.2008 20:53

Wir haben unserem Sohn letztes Jahr zu seinem 10 ten Geburtstag einen Welpen geschenkt.
Damit haben wir natürlich alles getopt und ich habe noch nie solch leuchtende Kinderaugen gesehen.
Natürlich gehört Nele nur offiziell unserem Sohn. Sie ist genau wie unsere anderen Fellnasen ein vollwertiges Familienmitglied und wird in erster Linie von mir versorgt, getüddelt und (v)erzogen :lol: :? 8) :wink: :D

Meine Meinung,(und das gilt für alle Tiere, egal ob Schildkröte, Hamster, Hund oder Katze...) man sollte sich mit den Eltern unterhalten. Man sollt erfragen, wie sie sich die Haltung vorstellen und wer in erster Linie für das Tier sorgen wird.
Sind die Eltern sich der Verantwortung bewusst und erwarten nicht, das ihr Kind sich allein um das Tier kümmert, sehe ich kein Problem darin, einem Kind ein Tier zu schenken.

Im übrigen träume ich auch schon lange von einer Landschildkröte und werde zu meinem 40 ten *Gott bin ich alt* im nächsten Jahr auch eine bekommen **hat mein Mann versprochen**
Blue

Zurück zu Tierschutz: Diskussionen und Linktipps