Stierkampf-Verbot!

Aktuelle Fälle, Pro und Contra, News

Stierkampf-Verbot!

Beitragvon Silke » 28.07.2010 17:27

Ein Anfang ist gemacht, juchu! Hoffe, es hat Signalwirkung auf ganz Spanien. Da haben sie ja ein ganz heißes Eisen angepackt, mutig!

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708886,00.html
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Re: Stierkampf-Verbot!

Beitragvon Mini-Mary » 31.07.2010 17:43

Immerhin ein Anfang, kann man nur begrüßen und hoffen, dass dies auch fruchtet und Schule macht!
Jede Art von Menschen-Belustigung auf Kosten der Tiere, die auf die selben Menschen angewiesen sind, gehört verboten!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 04.08.2010 18:48

Hallo!
Nun es gibt immer zwei Seiten der Medaillie! Es hängen SEHR viele Arbeitsplätze am Stierkampf, von dem Züchtern bis zum Wasserverkäufer in der Arena, viele Männer die auf den Fincas arbeiten, die Organisatoren der Kämpfe, die Putzfrauen und der Strassenfeger nach der grossen Sause....
Dann leben die Stiere 3-6 Jahre, auf unglaublich grossen Weiden die kein Mensch freiwillig betritt. Dort leben: Geier, Adler, Wiedehopf, Rebhuhn, alle möglichen anderen Vogelarten, vorallem Bodenbrüter, dazu die Schlangen und Hasen etc.... Das sind Rückzugsorte für Tiere die angeblich schon ausgestorben sind oder auf der roten Liste stehen in Europa. Wenn das alles an Land auf Monokultur umgestellt wird, ist das gesamte Umfeld sehr massiv gestört und diese Tiere sind dann wie in Deutschñland und so auch weg.
Das heisst nicht das ich den Stierkampf gut finde!!
Eine Lösung wie in Portugal fände ich richtig.
Was die Tierarten angeht, weiss ich sehr genau von was ich spreche, ich lebe in der Nähe eines der grössten Stierkampfzüchter in Andalusien.
Und noch etwas die Stiere sind nach etwa 20min. tot und vorher oft nicht mehr als ein Tag unterwegs, wie lange brauchen die deutschen Schlachtkühe?
Bitte mich nicht missverstehen, aber es sind nicht nur die Stiere der Arena, alle anderen Stiere die ebenfalls 3-6 Jahre in grosser Freiheit leben durften verliere damit ihre Lebensberechtigung!!! Z.B. die braunen Stiere die nur zur Beruhigung ein Stierleben dort leben. Und die Pferde die zum Treiben und sortieren genutzt werden. Jeden Tag auf jeder Finca, was passiert mit denen?
Es hängt sehr viel mehr am Stierkampf als nur der tote Stier der Arena, bitte mal darüber nachdenken, das ist alles was ich damit anregen möchte.
Liebe Grüsse aus einem super Sonnen-Sommer-heissen Andalusien!
Denise
Ich wünsche allen immer ein Lächeln im Herzen :-)

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 04.08.2010 19:34

Arbeitsplätze erhalten und dafür weiter die Tiere quälen? Für mich kein Grund. Man kann solche Veranstaltungen und damit einen Großteil der damit verbundenen Arbeitsplätze auch anders begehen, ohne das Tiere auf solch grausame Weise zu Tode gequält werden. Das funktioniert Anderenorts auch!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 05.08.2010 09:17

das mit den arbeitsplätzen ist nur ein kleiner teil, wenn man das ganze betrachtet.
was ist mit all den anderen tieren, der restlichen stieren, den pferden, den vöglen, den schlangen und bodenräubern und den hasen und kanickeln?
ich beführworte nicht!! den stierkampf mit dem tode des stieres, aber es hängt weit mehr daran, als die stierkampfgegner zugeben oder auch nur ansprechen. es ist eine einseitige diskussion, die immer nur über das leid des tieres spricht (was auf jeden fall da ist!).
aber nur wer sich die mühe macht mal alles sich anzuschauen und nachzudenken, ist fähig eine wirlich ehrliches urteil zu fällen.
gibt es denn aussagen darüber was nun mit den katalonischen stieren passiert? alle auf schlachttransporte??¿¿ und die pferde, der vaqueros werden dann auch nicht mehr gebraucht, auch schlachtvieh??
es sollte umgewandelt werden in den unblutigen stierkampf und nicht einfach verboten!
gruss
denise

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 05.08.2010 11:17

finca la maya hat geschrieben:es sollte umgewandelt werden in den unblutigen stierkampf und nicht einfach verboten!

Das ist ja das, was ich meinte mit "....solche Veranstaltungen anders begehen"!!! Es gibt doch sicherlich die Möglichkeit Ähnliches auf die Beine zu stellen, ohne dafür die Tiere zu Tode zu quälen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 05.08.2010 13:01

ja, aber das schlimme ist sie tun es nicht :roll: :roll:
verstehst du deshalb ärgere ich mich so darüber. es wird nur von dem stier in der arena geredet....aber all das dahinter wird ganz einfach unter den tisch fallen gelassen und an die konsequenzen, auch für die stiere die jetzt "nutzlos" sind darüber redet keiner...

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 05.08.2010 13:54

Ich verstehe dich sehr gut. Es gibt immer für Alles mehrere Seiten, fast alles hat einen langen Rattenschwanz der mitberücksichtigt werden muss.
Trotzdem ist es gut, wenn irgendwo und irgendwann mal ein Anfang gemacht wird, sonst würde sich nie etwas ändern!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 08.08.2010 18:32

Es ist nie gut, die Dinge nur von einer Seite zu beleuchten. Mir war nicht klar, dass auch Naturschutz etc. dran hängt. :oops: Das ist wichtig, keine Frage. Stiere zu Tode quälen, auch, wenn es "nur" 20 Minuten sind, ist nicht in Ordnung. Auch, wenn sie vorher ein gutes Leben hatten. Tiere (zur Belustigung) zu quälen ist nie in Ordnung! Auch, wie deutsches Schlachtvieh behandelt wird, ist nicht okay, natürlich nicht.

Gibt es Denk-Ansätze in Spanien, wie man die Tradition halbwegs erhalten kann, ohne Stiere zu töten? Es ist natürlich nicht dasselbe, aber es geht ja nicht vordringlich darum, Stiere zu töten, sondern dass der Matador seine Kunst beweisen kann. Oder? Einfach über lange Traditionen hinweggehen, die im Kulturgut eine große Rolle spielen, ist auch nicht richtig oder einfach. Trotzdem: Qual und Leid mit "es war schon immer so" zu rechtfertigen, geht nicht.

Nicht so leicht, beide Seiten zu befriedigen!
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon bagatelle » 09.08.2010 11:02

Wie bereits erwähnt - jede Medaillie hat zwei Seiten......Ich habe mir persönlich beides angesehn in Spanien wie in Portugal, auch um mir einen eigenen Eindruck zu machen.
Die Begeisterung für einen Torero wie auch für einige bestimmte Stiere aus bestimmten Zuchten kann ich schon nachvollziehen und nicht alles was wir hier in Deutschland für gut und toll finden ist es in anderen Ländern auch.
Ich habe ebenfalls Portugal bevorzugt, aber das ist meine eigene Meinung.

Ob man das in Spanien als blose Quälerei hinstellen sollte????? Ich bin da gespalten. Und wenn man mal weiterdenkt bei dem Satz -man sollte alles abschaffen wo Tiere zur Belustigung oder Erbauung der Menschen herhalten müssen, dann sehen wir Pferde z.B. bald nur noch im Zoo, und das ist doch eher sogar noch abartiger!
bagatelle

Beitragvon Mini-Mary » 09.08.2010 15:01

bagatelle hat geschrieben:. Und wenn man mal weiterdenkt bei dem Satz -man sollte alles abschaffen wo Tiere zur Belustigung oder Erbauung der Menschen herhalten müssen, dann sehen wir Pferde z.B. bald nur noch im Zoo, und das ist doch eher sogar noch abartiger!

Naja, aber bei den meisten Dingen werden die Tiere eben nicht absichtlich zu Tode gequält oder, großer Unterschied. :wink:
Und Zoo, da spalten sich ja auch die Geister, ob DAS nicht auch Tierquälerei ist, denn auch da gibt es zwei Seiten der Medaille!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon finca la maya » 09.08.2010 23:45

nun, es gibt verschiedene vorstösse von verschiedenen parteien. die rechten machen sich stark und finden dadurch leider grossen zuspruch den stierkampf als kulturgut zu schützen.
umwandeln, glaub ich wird hier weniger diskutiert :|
nein zur belustigung tiere zu quälen ist eine schreckliche angelegenheit, da stimme ich jedem zu.
wenigstens ist der stier durch die aufregung so in einem adrenalinrausch, dass er wahrscheinlich gar nicht mitbekommt was sache ist. etwas was er dem schlachtvieh vorraus hat.

was eben dranhängt an der kampfstierzucht wird von den gegnern gerne unter den tisch gekehrt und das ärgert mich sehr. es sind nicht nur die stiere. es gibt viele pferde, pferdezüchter die ganze vaquera reitweise, die wildlebenden tiere.
wiedehopf, viele, viele greifvögel, bodenbrüter, schlangen....und ganz spektakulär natürlich die geier.

liebe grüsse
denise
Dateianhänge
aktmar_09.jpg
geier bei mir auf der finca
aktmar_09.jpg (51.93 KiB) 157-mal betrachtet

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Beitragvon Seren » 10.08.2010 12:47

Ich fand schon immer das die Ausrede "Diese Stiere haben ein tolles Leben bis man sie in die Arena führt" eben genau das ist: Eine Ausrede, mit unglaublich schalen Beigeschmack.
Und es gibt Alternativen!
Irgendwo in Asien, ich hab jetzt vergessen wo es war, ist schon ne Weile her das ich diesen Artikel gelesen habe, wird ne Art von Stierkampf praktiziert den ich fast schon knüffig finde.
Bei dieser Art von Kampf kämpfen Stiere gegen Stiere, der Witz ist, der Kampf wird beendet BEVOR eines der Tiere verliert. Wieso? Um den Stolz des unterlegenen Stieres nicht zu verletzen :lol: Manchmal nimmt die Solidarität bei Männern eben seltsame Züge an ;)
Aber allein vom Tierschutzaspekt finde ich das klasse, die Tiere werden ein paar Mal im Monat in den Ring gestellt, bevor es zu Verletzungen kommen kann werden sie wieder auseinander getrieben, sie werden massiert, von vorne bis hinten verwöhnt und jeder Stierhalter der was auf sich hält stellt seinem Stier so viele Kühe zur Verfügung wie er sich leisten kann.
So gehts doch auch!
Seren

Beitragvon bagatelle » 10.08.2010 14:10

So was in der Art gibts in der Schweiz auch, jedoch geht das auch nicht immer ganz ohne Blessuren ab.

In Asien glaub ich sowas jedoch erst wenn ich es selber seh, da dort nicht nur Hahnenkämpfe sondern auch teilweise Bär./.Hengst u.ä. stattfinden.

Ansonsten muß jeder selber wissen was er gut findet oder nicht.
bagatelle

Beitragvon finca la maya » 10.08.2010 14:42

es tut mir leid, dass die stiere ein unglaublich gutes leben haben ist keine ausrede es ist wahr. es als ausrede zu benutzen um den tod und den kampf zu verteidigen ist etwas ganz anderes.
gruss
denise

www.fincalamaya.de
finca la maya
Shetland-Pony

Zurück zu Tierschutz: Diskussionen und Linktipps