TASSO-Newsletter: Schweiz verschärft Tierschutzgesetz

Aktuelle Fälle, Pro und Contra, News

TASSO-Newsletter: Schweiz verschärft Tierschutzgesetz

Beitragvon Silke » 07.09.2008 13:14

In der Schweiz gilt seit 1. September 2008 ein neues, verschärftes Tierschutzgesetz. Die wichtigsten Neuerungen sind:

Ausbildung von Hundehaltern
Wer sich nach dem 1. September 2008 in der Schweiz einen Hund zulegt, muss mit einer Übergangsfrist bis 2010 zuvor einen Kurs besucht haben. Im ersten Jahr müssen Hund und Halter außerdem ein spezielles Training absolvieren. Alle Hundehalter, die ihren Vierbeiner vor Inkrafttreten des neuen Gesetzes erworben haben, sind von der Regelung ausgenommen.

Sozial lebende Tiere
Meerschweinchen und andere in Gruppen lebende Tiere dürfen nicht mehr allein gehalten werden. Für Frettchen, Kleinnager und Greifvögel sind größere Gehege vorgeschrieben.

Mehr Auslauf für Pferde
Die Anbindehaltung für Pferde soll ab 2013 endgültig verboten sein. Jungpferde müssen in Gruppen aufgezogen werden. Um dem Bewegungsdrang von Pferden gerecht zu werden, ist ein täglicher Auslauf bzw. Austritt Pflicht. Wer mehr als fünf Pferde besitzt muss eine Basisausbildung absolvieren.

Mehr Freiheit für Schafe und Ziegen
Die Anbindehaltung wird ab 2018 verboten. Liegeplätze müssen von 2010 an eingestreut werden. Einzeln gehaltene Tiere müssen Sichtkontakt zu Artgenossen haben. Schafe müssen jährlich geschoren werden, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Beschäftigung für SchweineUm Verhaltensstörungen zu verhindern, muss sichergestellt werden, dass Schweine sich entsprechend beschäftigen können. Bauliche Anpassungen hierfür müssen bis 2013 umgesetzt werden. In Ställen müssen Abkühlvorrichtungen vorgesehen werden. Ferkel dürfen ab 2010 nur noch unter Betäubung kastriert werden.

„Die Maßnahmen der Schweizer, den Tierschutz zu verbessern, sind sehr lobenswert. Allerdings darf man sich fragen, wer die Einhaltung der neuen Vorschriften überwachen soll“, kommentiert Andrea Thümmel von der Tierschutzorganisation TASSO e.V. das neue Gesetz.

Wirklich vorbildlich, oder? Ich hoffe, die Strafen sind entsprechend.
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Destiny » 07.09.2008 17:25

Finde ich gut!
Nur dass das alles erst so spät umgesetzt wird... Anbindehaltung für Schafe wird ab 2018 verboten, dass ist in 10 Jahren :shock: da sieht doch eh schon wieder alles ganz anders aus...
Destiny

Beitragvon Sailor » 07.09.2008 20:17

Ja, aber so große Dinge - sind es ja letztlich für die meisten Betroffenen - brauchen einige Zeit bis sie umgesetzt werden können, vor allem auch so, dass jeder die Zeit und die Mittel dafür hat. Nur sollt 's dann so sein, dass es dann definitiv bei Kontrolle so zu sein hat ohne irgendwelche Ausreden... :?
Sailor

Beitragvon Veronika » 08.09.2008 13:49

Es ist ein gutes Zeichen, wenn auch die Tiere mehr Rechte bekommen. Früher wurden Pferde und Ziegen in meinem Heimatort in den Ställen angebunden. Die mussten sich dann angebunden hinlegen, zum schlafen. In Ställen mit nur kleinen Fenstern, oder sogar ganz ohne Fenster, ich kann mich noch gut daran erinnern. Wie traurig für die Tiere, die konnten sich den ganzen Tag nur die Wände ansehen. :cry:
Veronika

Beitragvon Mini-Mary » 08.09.2008 15:58

Naja, wenigstens ein Anfang, aber Hunde zu essen und diese vorher ordentlich zu quälen, damit das Fleisch zarter wird, davon steht nix drin und das gibt es in der Schweiz noch!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Silke » 08.09.2008 18:17

Nee, ne?? Hab ich noch nix von gehört, ich bin geschockt! :shock: :shock: Ich könnt bei soviel "Aberglauben" echt k***en, Tiere quälen, damit das Fleisch besser schmeckt! Die meisten essen Fleisch dann auch noch mit viel Soße und wissen eh nicht, wie es wirklich schmeckt! Und natürlich ist es in Westeuropa nicht gerade Standard, Hunde zu essen. :shock:
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon Sailor » 08.09.2008 22:36

Na, das hör ich auch zum ersten Mal. Is ja mal richtig ätzend.. :? Gibt ja noch erschreckend viele "blonde" Menschen...
Sailor

Beitragvon Mini-Mary » 09.09.2008 08:11

Es gibt da irgendwo in der Schweiz ein Restaurant, das heißt "Zum Hund" oder so ähnlich, da gibts das!
Ich habe da vor gar nicht langer Zeit einen Fersehbericht drüber gesehen! :evil:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Veronika » 09.09.2008 13:54

Also, das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Ich glaubte das kommt nur in Asien vor. :cry:
Veronika

Beitragvon Sailor » 09.09.2008 14:45

Tja, man lernt halt sein ganzes Leben lang dazu wie's aussieht.. :? Da wird einem ja schlecht. Oder mir zumindest.. :(
Sailor

Zurück zu Tierschutz: Diskussionen und Linktipps