Erst mal.... HERZLICH WILLKOMMEN!!!
Und, damit Du nun nicht denkest, ich will nur auf Dir “herum hacken”!
Ich finde es toll, das ihr die Stute genommen habt!!!
Habe aber auch “gemischte Gefühle” bei deiner Geschichte!
jenny mc hat geschrieben:dort stand auch eine Rassepferd mit dem die Besitzerin viel unterwegs war. Dann fing das Pferd an zu husten und der Tierarzt wurd geholt,
Gut, das die Besitzerin reagiert hat! Oft wird gerade Husten selbst “behandelt”.
jenny mc hat geschrieben:Dann fing das Pferd an zu husten und der Tierarzt wurd geholt, dieser hat ihr dann empfohlen einen Pferdehändler(!!!) zu rufen der könnte das Tier zum Schlachter bringen denn ohne Kortison wäre sie nie mehr voll belastbar
Was ist den das für ein Tierarzt???
Ganz davon abgesehen, das ich mir kaum vorstellen kann, das der Doc ohne zuvor ein Gespräch mit der Besitzrin zu führen, solch einen Ratschlag gibt, finde ich das erst mal nicht so schlimm.
Wahrscheinlich hat er ihr geraten, das Pferd an einem Freizeitreiter abzugeben oder bei einem Händler in Zahlung zu geben. Wenn er die Schlachtung empfohlen hat, hätte er ihr geraten das Pferd zum Schlachter zu geben.
Kein Händler kauft ein Pferd um es schlachten zu lassen. Das lohnt in der Regel nämlich nicht.
Ich finde es wesendlich besser, ein Pferd abzugeben als es unter Umständen zu quälen.
Glaubst Du, das jeder Sportreiter seine Alten u. kranken Pferde behält?
Wenn man sich nur ein Pferd leisten kann und unbedingt reiten oder sogar aufs Turnier will, sollte man sich überlegen, ob man das seinem Pferd mit eingeschränkter Gesundheit zumuten will.
Oft ist eine saubere Trennung die bessere Lösung.
Bei uns im Nachbarstall steht ein bildhübsches junges Reitpony. Seit Jahren lahmt der kleine Mann. Mal mehr mal weniger! Seine Besitzer haben alles versucht. Kein Arzt (er war auch in verschiedenen Kliniken) weiß was das Pony hat.
Um es klar zu sagen, der Kleine gehört auf die Wiese. Hin und wieder könnte man ihn gemütlich spazieren reiten.
Das wollen seine Besitzer aber nicht. Also wird immer wieder an ihm herum experimentiert es wird immer wieder versucht ihn zu reiten....
Ehrlich gesagt wünsche ich dem Kleinen eine kurze aber heftige Kolik. Dann hat er es wenigstens hinter sich!!!
jenny mc hat geschrieben: Die liebe Frau hat das getan und hatte dann auch noch die Frechheit Tränen um ihr armes Pferd zu weinen, ( hätte ihr ja auch einen Lebensabend ermöglichen können, weil reitbar ist sie ja).
Stimmt, hätte sie machen können! Aber wie viele tun es ebenfalls nicht? Wie gesagt, besser ein sauberer Schnitt als das Pferd nachher irgendwo “vergammeln” lassen.
UND, die Argument finde ich persönlich ebenso daneben wie das Pferd anzugeben.
Was hat ein “Lebensabend ermöglichen” mit reiten zu tun?
Klar wirst Du mir jetzt sagen, das Du deinem Pferd den Lebensabend ermöglichst - egal ob es reitbar ist oder nicht.
Das sagen im Übrigen 99% aller Pferdehalter. Ich frage mich nur, warum es so viele Tierschutz und Schlachtpferde gibt.
jenny mc hat geschrieben:für meine Mutter und ihre Freundin ging die Suche los. Die beiden haben sofort den Händler kontaktiert der sie dann als sch.... Tierschützer beschimpft hat und gesagt hat das Pferd wird noch am selben Tag geschlachtet und er verkauft es ihnen nicht.
Beleidigen lassen muss sich natürlich niemand!
Aber die Aussage des Händlers (das er das Pferd noch am selben Tag schlachten lassen wollte u. es nicht weiter verkaufen wird) finde ich zu 100% korrekt.
Leider verkaufen selbst Schlachter “ihre” Pferde weiter.
Wenn den die Geschichte so stimmt, hat der Händler die Stute wegen Krankheit als Schlachtpferd gekauft. Dann ist es dem Tier gegenüber nur fair wenn es “erlöst” wird und nicht weiter verkauft wird.
Lass uns doch mal realistisch sein.
WARUM lässt man ein Pferd schlachten?
Sicherlich gibt es genug Idioten, die auch “gesunde” Pferde schlachten lassen wollen. Aber in der Regel werden gesunde Pferde verkauft. Beim Schlachter bekommt man für sein Pferd nämlich weniger als wenn man es verkauft.
jenny mc hat geschrieben:Dienstag Abend bin ich im Chat und treffe eine Bekannte(die dort vieleicht einmal im Monat ist) und frage sie nach ihren Pferden und sie erzählt mir das sie erst wieder ein Pferd vom Schlachter zu sich geholt hat. Dann habe ich gedacht ich frage sie nach der Stute die doch sehr auffällig ist vom Aussehen und prompt schickt sie mir ein Bild von ihr.
Ich habe dann am gleichen Abend Kontakt mit der Vermittlerin aufgenommen, ja das Pferd sei noch da. Gestern morgen um neun habe ich sie angerufen und gefragt ob wir das Pferd anschauen können und wann; die Antwort so schnell wie möglich.
....welch ein Zufall!!!!!!
jenny mc hat geschrieben: uns erwartete ein Bild des Grauens, sie stand völlig apathisch in einem Ständer und hat auf nichts reagiert.
Bitte nenne diesen Menschen nicht Tierschützer!!!
Solche Pferderetter wünsche ich keinem Pferd!!!Egal ob die Stute schon in einem schlechten Zustand war als sie zu der Dame kam.
Fakt ist, das Tier hat in einem
Ständer 
gestanden!!! Ich könnte kotzen wenn ich so etwas höre / lese!
Wäre die arme Maus doch geschlachtet wurden, es wäre ihr viel erspart geblieben!
Pferde leben im hier u. jetzt. Sie haben keine Angst vor der Zukunft. Sie wissen nicht, das ihr leiden bald ein Ende hat und sie verstehen nicht das man es nur gut meint!
jenny mc hat geschrieben:Wir haben sofort zugesagt wir nehmen sie Anzahlung bringen wir am nächsten Tag vorbei. Nur wo kriege wir soviel Geld her?!
Wir waren kaum wieder daheim als uns jemand angeboten hat das Geld vorzustrecken Hauptsache wir holen sie sofort da raus!
Das erleben wir Tierschützer immer wieder!
Wie teuer war die Stute? In dem von Dir beschriebenen Zustand mit dauerhaften gesundheitlichen Problemen kann sie nicht teuer gewesen sein.
Jetzt habt ihr jemanden gefunden, der euch das Geld geliehen hat. Was passiert wenn die Stute ernsthaft krank wird? (Glaub mir, ich weiß wie plötzlich das passieren kann! Eines meiner Pferde hat sich vor zwei Wochen ernsthaft verletzt. Bis her müssen wir schon 1600 (!) Euro zahlen und ein Ende ist nicht in sicht) Wer zahlt dann?
Meiner Meinung nach sollte man sich kein Pferd kaufen wenn man schon den Kaufpreis nicht zahlen kann.
Hört sich hart an, ich weiß...aber das Leben ist nun mal kein Ponyhof!
Pferdehaltung ist teuer! Erst recht, bei einem gesundheitlich angeschlagenem Pferd.
Ihr habt es sicherlich nur gut gemeint! Und ich wünsche der Stute vom herzen Glück.....
So, und damit Du nicht denkst, das ich keine Ahnung habe und nicht weiß wovon ich spreche...
Ich arbeite aktiv im Tierschutz, nehme immer wieder Tierschutzpferde bei mir auf (bei mir steht kein Pferd im Ständer) peppel diese und vermittel sie kostenlos oder mit Schutzgebühr weiter.
4 meiner 5 Pferde sind Tierschutzfälle. Bei mir wird kein Pferd geschlachtet und ich zahle seit Jahren für meine 32 Jahre alte nicht reitbare Hafioma das Gnadenbrot.
Ach, und ich finanziere alles selbst.