Hallo
Wollte hier mal nach Eurer Erfahrung über 2 Thema lesen
Das 1. ist : Tierklinik Wachtendonk
2. Reitstall in Moers Vinn
Thema Wachtendonk habe ich nur zusagen :
Die Ärzten sind nett , das was ich erfahren habe bei meinen Pferden.
Aber womit ich nicht einverstanden bin ist :
Die Intensiv müßte meines erachtens öfter kontolliert werden.
Dann befinden sich 99% der Behandlungsräume nicht ebenerdig , so das schwer lahmende Pferde einen Berg hoch und runter geführt werden. im Winter die absolute rutschpartie und das nicht ja wohl MIST bei Pferde, die schon so nicht laufen können.
Obwohl ich mit den Behandlungen zufrieden war, werde ich auf garkeinen Fall ein lahmendes Pferd dort hinbringen.
Oder sehe ich das Falsch ?
Thema 2 Reitstall mit ca. 15 Einstallern und ca. 13-17 Schulpferde in Moers
Reitstall wo nur mit den Reitschülern und den Pferden rum geschrien wird
Reitunterricht, den Mädels bei den Anfängern machen, aber die volle Reitstd. für eine ausgebildete Reitlehrerin bezahlen müssen.
Kommt man mit den Pferdebesitzern nicht klar, leiden deren Pferde darunter. Entweder werden die dann nicht gemistet oder in der Box attakiert. Es gab keinen Monat wo nicht wenigstens 3 Pferde zu weiche Hufe hatte, so das manch ein Schmied schon den Kopf schütteln mußte . Man bezahlt gutes Geld und Leistung ist nur zu 50% gegben. Aufwärmmöglichkeit bestand Jahre lang nur daraus , das man entweder den Kamin angemacht hat, oder eigene Kohle gekauft hat. Heu ganz wenig oder garnicht gefüttert wird. Das Heu wird in der Reihalle gelagert, wo man die Pferde laufen läßt, wo mehrere Std. am Tag geritten wird und dann wird da ja auch noch gesprengt. Sowas müssen die Pferde da fressen. Wenn die Scheune voll gestellt ist. Zudem wird in der Scheune wo Heu, Stroh gelagert ist und die Pferde drin stehen, mit einer Benzin betriebenen Motorsäge Baumstäme für den Kamin klein gesägt.Für den im eigenen Haus
Im Hochsommer die defekten Wassertränken nur auf mehrmaligen sagen mal repariert werden, wenn die Pferde Glück haben. Die Reitplätze und die Halle haben einen Sand, den man für alles verwenden kann, aber nicht als Reitsand verwenden sollte. Abgefahren und gewässert werden die nur für die Schulpferde , aber nicht für die Einstaller. Versprechen werden seitens das was unternommen wird NICHT eingehalten. Bei Regen stehen alle Aussenplätze sofort unter Wasser.
Die Pferde Paddocks werden nie abgeäppelt, so das bei richtigen Regen sich alles vermischen kann .
Alle Pferde werden zur Weide oder Paddock frei laufen gelassen. Die Boxtüren gehen auf und dann geben die Pferde gas.Wenn sie auf den Weg dahin nicht schnell genug sind werden sie gescheucht, da es sonst zu langsam geht.
Zum Glück bin ich seit Jahren da weg, aber man hört immer wieder unter den Reitern die mal dort waren, was da jetzt Sache ist.
Aber das Härteste war, als man da das Heu mit der Mistgabel über die Boxtür geschmissen hat, wo die Pferde dem .... entgegen kamen. Dann werden die Pferde nur angebrüllt. Viele wurden zu beisser und haben getreten, was sie vorher nie gemacht haben. Das sagt ja wohl alles aus.