Angst vor großen Männern ...

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Angst vor großen Männern ...

Beitragvon Vicky » 23.09.2010 14:26

Das Pony meiner Freundin (ein Shetty) hat Angst vor großen Männern... Sobald sie ein Mann anfassen will tickt sie aus... sie rennt weg und wenn man sie fässt hält rennt sie einen umm und steigt... seit dem versuchen wir immer wieder Männer an sie ran zu führen doch sie ist immer noch misstrauisch und reagiert regelrecht panisch... was kann man dagegen unternehmen? Um die Frage beantworten zu können braucht ihr sicher den Grund warum das so ist... Also im Sommer (unsere Pferdchen standen immer über Nacht auf der Koppel) sind unsere süßen aus der Koppel ausgebrochen - warum weiß niemand weil die beiden eigentlich seelenruhig sind- und Maika (das Shetty) ist in dieser Nacht in ein Auto gelaufen und wurde angefahren! Bis auf einige Schnittwunden und einen schock war soweit alles in Ordnung! Doch als der Tierarzt kam hat sie sich massiv gewährt sich die Wunden nähen zu lassen seit diesem zeitpunkt das der Tierarzt sie genäht hat hat sie diese Angst vor Männern, doch grade beim Hufschnied lässt sich der Kontakt nicht vermeiden und wir wissen einfach nicht mehr was wir machen sollen!!!
Vicky

Re: Angst vor großen Männern ...

Beitragvon Mini-Mary » 23.09.2010 15:54

Hallo!

Nunja, die Kleine verbindet das Zusammentreffen mit Männern eben mit einer sehr schlechten Erfahrung und deshalb will sie dem eben mit aller Macht aus dem Weg gehen.
Da hilft eigentlich nur langsam und geduldig üben.
Vielleicht könnt ihr das Pony mal an einen Mann heranführen, der sich in der Hocke befindet. Er sollte beim ersten Versuch in der Hocke bleiben und auch nicht sprechen. Bleibt das Ponys ruhig kann er dann versuchen es leise anszusprechen und vielleicht auch mal zu streicheln. Mehr würde ich beim ersten Versuch gar nicht machen.
Funktioniert auch das nicht, muss sich ein Mann mal richtig viel Zeit nehmen und sich einfach auf die Weide setzen und warten. Am besten mit einer Knistertüte voller Leckerlies.
Wenn das mit dem Hinhocken aber gut ging, dann beim nächsten mal genau so wieder anfangen. Gehockt bleiben, Pony streicheln und ein Leckerlie geben. Das genau mindestens 3 - 4 mal wiederholen (immer im Abstand von einem Tag oder so, also nicht gleich hintereinander).
Und von da an einfach versuchen langsam zu steigern, indem der Mann sich ganz langsam aus der Hocke erhebt.

Erzähl' bitte auch mal, ob und wie es funktioniert hat.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Vicky » 30.09.2010 14:04

danke für den tipp wir werden das mal ausprobieren :)
Vicky

Beitragvon Johannes » 05.04.2011 14:20

Mein Pferd hatte auch mal Angst vor großen Männern! Ich dachte irgendwie das meinem Pferd was schlimmes angetan wurde und das er so darauf reagiert. Aber ich habe sowas ähnliches gemacht, wie du vorgeschlagen hast. Und es hat geklappt.

Lg
Johannes
Shetland-Pony

Beitragvon Möhrchen_Dortmund » 02.05.2011 19:28

Hallo, zusammen -
ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass es auch damit zu tun haben kann, dass "der Mann" ein After-Shave trägt.
Hörst sich jetzt vielleicht zu einfach an, hat aber prima gewirkt, den Duft weg zu lassen.
Übrigens hatte ich mal einen Collie, bei dem wir das gleiche Problem hatten - ein "neutral" duftender Mann ist allen Vierbeinern offensichtlich lieber...
Möhrchen_Dortmund
Shetland-Pony

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?