Bodenarbeit mit Jungpferd

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Bodenarbeit mit Jungpferd

Beitragvon Lina » 06.10.2008 14:59

Hi ma wieder...also ich und meine Freundin haben die beiden jährlinge jetzt soweit das sie normal gehen am strick nicht immer so rummbocken...:-D naja und dann meinte die reitlehrerin das wir mit den beiden ja anfänge der bodenarbeit machen könnten also ganze bahn und vllt trabstangen....und ich wollte ma fragen ob ich vllt noch irgendwelche tipps hättet ...so zum anfang ..danke schonmal ..
Lina

Beitragvon Mini-Mary » 07.10.2008 08:29

Hallo Lina,

Bodenarbeit kann man natürlich sehr abwechslungsreich gestalten, jedoch ist es auch dabei sehr wichtig, junge Pferde nicht zu überfordern.
Jährlinge sind absolute Babys und können sich noch so gut wie gar nicht auf eine Aufgabe konzentrieren. Also länger als 10 Minuten Führtraining würde ich da gar nicht machen.
Und erst wenn die Pferde sich absolut problemlos führen lassen und auf die Kommandos zum Anhalten usw. reagieren, wenn die Grunderziehung (angebunden ruhig stehen, putzen, Hufe geben) sitzt, kann mit weiteren Aufgaben der Bodenarbeit weitergemacht werde.
Immer daran denken; auch bei der Arbeit an der Hand kann viel falsch gemacht werden und ich kann eigentlich nur immer wieder betonen: Lasst die jungen Pferde bitte doch so lang wie möglich junge Pferde sein, die ihre Kindheit unbeschwert auf der Weide ausleben dürfen.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Lina » 07.10.2008 20:10

hey danke ..ja also ich war jetzt schon öfter mit ihr spazieren imma nur so 15 minuten und das klappt immer sehr gut ...wir üben auch grad hufe und so..naja ma sehn was ich noch machen würde ...naja habt ihr iwie tipps für ältere pferde zum longieren..?
Lina

Beitragvon Mini-Mary » 08.10.2008 08:28

Hallo Lina,

Spaziergänge kann man immer machen und die sind auch immer abwechslungsreich.
Zum Longieren älterer Pferde:
Wie alt ist das Pferd und warum möchtest du es longieren?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Lina » 08.10.2008 19:40

also ..das pferd is ....ich glaube 5 und wird herade eingeritten wenn man sie reitet geht sie nich vorwärts und deshalb sol ich mit ihr nochma bodenarbeit machen
Lina

Beitragvon Mini-Mary » 09.10.2008 08:30

Hallo Lina,

also wenn das Pferd gerade eingeritten wird, sollte eine Ausbildung an der Longe eigentlich die Vorarbeit gewesen sein!
An der Longe lernt das Pferd Kommandos, Tempiwechsel usw.
Hier jetzt Vorschläge zu machen, was du tun kannst damit das Pferd vernünftig geritten werden kann, ist wohl kaum möglich. Zur Ausbildung eines jungen Pferdes (auch ein 5jähriges Pferd ist noch ein Jungpferd :wink: ), gehört Erfahrung und Können! Es wäre also besser wenn du jemanden an der Seite hast, der dich bei dieser Arbeit unterstützt, auch was das Longieren angeht :!:
Wie sieht es denn im Ganzen mit deiner Reit- und Pferdeerfahrung allgemein aus?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 09.10.2008 16:56

Lina hat geschrieben:also ..das pferd is ....ich glaube 5 und wird herade eingeritten wenn man sie reitet geht sie nich vorwärts und deshalb sol ich mit ihr nochma bodenarbeit machen

Du sagmal wer reitet das Pferd denn ein?
Destiny

Beitragvon Lina » 10.10.2008 14:38

also ok ich reite seit ich 6 bin also seit 8 jahren...und ich bin jetzt halt auf dem neuen hof seit 2 jahren jetzt und ich helfe halt die pferde mit einzureiten....ja und halt die junpferden (1 jahr) zu bewegen ...und die Stuten zu longieren trabstangen etc.....
Lina

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?