Hallo.bin neu hier und suche ganz dringend euren rat.
Hier kurz die Vorgeschichte:
Ich habe vor ca 3 wochen ein Shettie übernommen weil es zum Schlachter sollte.Sie (Stute ) ist ca 5 - 6 Jahre alt und war die letzten 4 Jahre an einem ca 3 meter langem Strick angebunden.Die Hufe hat der Vorbesitzer selbst verschnitten (trotz fehlender Ahnung ) und noch dazu kam das der Bruder des Vorbesitzers nur auf sie eingeschlagen hat(mit ohren umdrehen und so),daher hatte sie wenig vertrauen zu menschen(da sie mich schon kannte ist sie mir gleich nach 2 tagen nur noch hinterher gelaufen,kam kuscheln usw).Geputzt wurde sie grob geschätzt vielleicht 1 mal in 3 Monaten.Die söhne( 7 Jahre) der leute wurden einfach raufgesetzt ohne das sie sattel oder trense kannte.
Sie hat weder Muskulatur noch kennt sie sachen die eigentlich schon im Fohlenalter beigebracht werden.
Probleme:sie bleibt angebunden nicht stehen (tänzelt ständig hin und her ), hat anfangs die Hinterhufe nicht gegeben(das haben wir mittlerweile hinbekommen, klappt aber nur wenn sie einer festhält und sie streichelt),geht nicht an der Longe wobei mir gesagt wurde sie kann und kennt das, am strick interessiert sie sich mehr fürs fressen als für alles andere und legt die typische Zickerei an den Tag (stehenbleiben).Kennt weder Sattel noch Trense.
Im moment versuche ich sie zu bewegen in dem ich an der longe mit ihr über die wiese laufe(eigentlich nicht so schön aber wenigstens etwas).bin im moment glücklich wenn ich sie 5 minuten dazu kriege sich zu bewegen.
Das Ziel was ich mir gesetzt hab ist sie soweit zu kriegen das ich meine Tochter raufsetzen kann und sie führen kann ohne das sie ausflippt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
Mfg Jenny