fängt an zu beissen

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

fängt an zu beissen

Beitragvon Soulfire » 31.03.2009 22:05

Hi!

Habe heute mitbekommen das mein Souli anfängt zu versuchen zu beissen,im moment handelt es sich eher um ein leichtes schnabbeln,was aber sehr dazu dendiert, ins beissen überzugehen.

Das hat er vorher noch nie getan und vielleicht liegt es auch daran das ich ihn am Sontag umgestallt habe und er momentan allein im Stall stehen muss.

Im Stall sind jetzt noch Schweine und Kälber und Kühe,die er echt interessant findet,aber vielleicht ist es auch einfach etwas viel Stress,erst die Fahrt mit dem Hänger,dann die Nacht im neuen Stall und die neuen Tiere...

Bin sooft und solange im Stall bei ihm und versuche es ihm so angenehm wie möglich zu machen,aber leider geht es momentan nicht anders das er allein stehen muss.

Er soll nächste Woche gelegt werden,damit er mit einer Norwegerstute zusammen im Stall und auch auf die Koppel kann.

Was denkt ihr darüber und wie sollte ich mich in diesem Fall verhalten?
Ich wende keine Gewalt an um ihn zu zeigen das es nicht okay ist, was er tut,aber ich ändere meine Stimmlage schon, um ihn begreiflich zu machen das es nicht okay ist...

Sry für den langen Text :oops:

LG Soulfire
Soulfire

Beitragvon Sailor » 01.04.2009 06:07

Habe bei meinem Hengst und auch anderen festgestellt, dass sie sehr schnell anfangen zu beißen, wenn sie zwischendurch mal was aus der Hand kriegen. Reicht zum Teil schon, wenn man im Vorbeigehen was reinschiebt. Musst nicht du gewesen sein, kann ja sein, dass irgendjemand ihm was gutes tun wollte und was gegeben hat. Wenn da jetzt noch die neue Umgebung zukommt, kann's gut sein, dass er das mit Beißen "verarbeitet".

Würd ers'mal versuchen, wenn er wieder beißt, seinen Kopf ganz entschieden zur Seite zu schieben, mit 'nem energischen "Nein" dabei und wenn das nix bringt, rückwärts schicken.
Sailor

Beitragvon Soulfire » 01.04.2009 10:18

Okay danke Dir,hab heute morgen leider festgestellt,das es nun wirklich zum beissen ausartet.
Habe ihn auch gleich rückwärts geschickt,danach ging es,und er hat es sein gelassen.
Ich muss gestehen,das er auch von mir schon etwas aus der Hand bekommen hat,danke für den Tip,werde ich mir ganz schnell "abgewöhnen" !

LG Mandy

P.S. Ich denke er hat ziemlich mit der Umstallung zu tun,er ist recht nervös und es dauert einiges um ihn morgens beruhigt zu bekommen.
Er ist ja auch erst 8 Monate und hat in seinem jungen Leben schon recht viel durchmachen müssen.
Ich bin die erste Person die er so nah an sich ranlässt und der er vertraut,andere Personen aus meiner Umgebung dürfen ihn nichtmal streicheln,da hat er entschieden was dagegen.

Werde Bericht erstatten ob das mit dem Kopf wegschieben und rückwärts schicken funktioniert.
Soulfire

Beitragvon Soulfire » 02.04.2009 14:38

Hi Sailor!

Vielen lieben Dank für Deinen Tipp.
Hat nach ein paar strengen "Nein" und Kopf wegschieben super funktioniert.
Bekommt auch seine Möhre nicht mehr aus der Hand,sondern im Trog.

Hab auch mitbekommen das er Zähne bekommt,vielleicht ist er deswegen auch etwas "quitschig"...und versucht zu knabbern!
Soulfire

Beitragvon Mini-Mary » 04.04.2009 19:07

Hallo!

Völlig richtig wie du es machst, nicht schlagen oder rumfuchteln. Vor Allem die Stimme ist wichtig. Wenn er das so schon versteht sehr schön, wenn er weiter beißen sollte, kannst du auch mal zurück kneifen, eben in seine Nüstern. Das machen Pferde unter sich nämlich auch: zurückbeißen!!! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Mini-Mary » 04.04.2009 19:10

:shock: :shock: :shock:
Habe ich das gerade richtig gelesen?
Er ist 8 Monate und soll nächste Woche gelegt werden??? :shock: :shock:

Ist ja eigentlich ein wenig früh, ist er denn schon so hengstig drauf???

Zeugungsfähig ist er jedenfalls ganz sicher noch nicht!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Soulfire » 04.04.2009 21:20

Hi

Ja er ist erst 8 Monate,völlig richtig...

Wenn ich ehrlich bin,ist er überhaupt noch nicht Hengstig,im Gegenteil,er hat viel mehr damit zu tun,das ihm die Zähne zu schaffen machen. :?
Das einzige was er im Moment versucht,ist zu testen, wie weit er gehen darf.

Ich bin sozusagen "gezwungen" ihn so früh legen zu lassen,weil er mit einer Stute zusammen auf die Koppel soll,und der Besitzer nimmt ihn nur als Wallach bei sich auf.

Mittlerweile bin ich aber der Meinung,das ich ihn noch Hengst lasse.
Und ausserdem soweit wie ich weiss,kann man einen Hengst noch nicht legen lassen, wenn sich die Hoden noch nicht gesenkt haben,und das haben sie sich noch nicht bei Souli.

Und mir gefällt der Gedanke auch nicht ihn mit 8 Monaten in Vollnarkose setzen zu lassen.
Grade weil er sehr früh von seiner Mama getrennt geworden sein muss,fehlten ihm alle wichtigen Stoffe,die er über die Muttermilch bekommen hätte.
Das Ende war das Souli eine Lungenentzündung hatte und seine Bronchien nicht richtig arbeiteten.
Er bekamm vom TA Zusatzmineralle die seine Imunabwehr,Bronchien und seine Lunge stärkten.
Bis Ende Februar hatte er damit zu tun,und er hat sich gut erholt,aber trotzdem denke ich das diese OP einfach noch zu früh ist.

Gesundheitlich und auch vom Hengstverhalten her...

LG Mandy
Soulfire

Beitragvon Mini-Mary » 06.04.2009 10:55

Hi Mandy,

der arme Kerl hat ja wirklich schon Einiges hinter sich :cry:

Stimmt übrigens, dass ein Legen nicht wirklich geht solange die Hoden noch nicht vollständig abgesenkt sind. Ist dann sogar gefährlich und kann dazu führen, dass er später ein Klopphengst wird und dann sind Probleme vorprogrammiert!
Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, das noch etwas hinauszuzögern, wird es für dein Pferd auf jeden Fall besser sein!!!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Soulfire » 06.04.2009 13:56

Hi

Ja hab die Möglichkeit ihn Hengst zu lassen,habe mir eine grosse Koppel gepachtet,die ich jetzt noch einzäunen muss und wo er dann drauf stehen kann.
Somit bin ich das Problem legen erstmal aus dem Weg gegangen.
Andererseits hat dieser Weg den bitteren Beigeschmack,das er vorerst allein auf der Koppel bleiben muss.
Aber ich bin schon auf der Suche nach einem Kameraden.
Gestalltet sich nur nicht so einfach...reich bin ich leider nicht,und im Moment kosten Ponys ja schon ein kleines Vermögen.
Aber ich suche weiter,so das er nicht alleine bleiben muss.

Ja er hat einiges durch,und ich möchte ihm, so gut es geht,und mit den Mitteln die in meiner Macht stehen ein schönes Fohlenleben ermöglichen.

LG
Soulfire

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?