Gebisslos - Glücklich der Ausritt

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Gebisslos - Glücklich der Ausritt

Beitragvon Friesen Glück » 09.08.2011 19:04

Hatte ein hammer Erlebnis. Am Samstag bin ich mit meinem dicken ins Gelände, dort sind momentan sämtliche Landmaschinen unterwegs. Wir kamen einen Weg herauf geritten und hinter den Bäumen arbeitete ein Bauer mit seinem Gerät auf dem Feld. Mein Friese zeigte mir deutlich das er es unheimlich fand und auf einmal sprang er los. Wie ich es gelernt hatte, kurze Signale dann wieder Zügel geben, dass beruhigt, so wurde es mir in der Ausbildung im LG-Reitzentrum erklärt. Und tatsache so war es!! Niemals hätte ich ihn mit Gebiss so schnell wieder runter gebracht! Denn das hatte er mir mit Gebiss ja oft gezeigt. Das ich ihn mit dem Gebiss auf jedenfall nicht stoppen kann. Ein Hoch auf den LG-Zaum!!!
Friesen Glück
Shetland-Pony

Re: Gebisslos - Glücklich der Ausritt

Beitragvon blue-stones » 19.08.2011 10:20

Finde ich toll, dass du eine Möglichkeit gefunden hast, die für dich und dein Pferd passend ist.
Wie lange reites du schon Gebisslos?

Wir - mein mittlerweile 25 jähriger Wallach und ich haben auch lange gegeneinander statt miteinander gearbeitet.
Inzwischen ist es nicht mehr wichtig, ob er ein Gebiss dirn hat, oder ich nur mit Stallhalfter reite. Wir haben eine Sprache gefunden, in der wir uns ohne Gewalt als Partner verständigen können.

Ich wünsche euch noch viele schöne Ausritte.

Liebe Grüße Petra
Bild
http://www.blue-stones.de
Tierheilprakikerin - Schamanin
blue-stones
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 19.08.2011 16:35

Petra, das hat aber vermutlich viele Jahre gemeinsamer Erfahrungen benötigt, oder? Und Ihr steht nicht mehr unter (selbstgemachten?) Leistungsdruck. Insofern toll, dass Ihr so ein eingespieltes Team seid. Hast Du von anderen Erfahrungen mit dem LG-Zaum gehört?
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon blue-stones » 20.08.2011 07:43

Ich habe mir noch nie Leistungsdruck gemacht. Ich bin nicht der Typ für Tuniere.
Meine Oma hat mir beigebracht, dass Tiere eigenständige Lebewesen sind und eine "Seele" haben. Heute würde man sie als Tierflüsterin bezeichnen. Sie hat jedes Tier dazu gebracht, dass es sich in die Gemeinschaft einordnet. Ganz egal ob es eine störische Gans, ein ängstlicher Hund oder eine etwas eigene Katze war.

Ich bin ihr sehr dankbar dafür.

Mit dem LG-Zaum habe ich selbst keine Erfahrungen. Ich habe von vielen Reitern gehört, dass es ganz gut funkitoniert.
Ich denke, wenn Pferd und Reiter lernen aufeinander zu "hören" und einander achten kann man mit jeder Zäumung reiten. Was nicht heißt, dass jede Zäumung für jedes Pferd und jeden Reiter geeignet ist.
Jeder muss das finden, womit er zurechtkommt.
Ich würde sagen mein Reitstyl hat von allen Stylen das, was für uns (Charly und mich) passend war. Es ist also Western-Reiten mit Charly Dialekt. :wink:
Charly steht nicht gerne am Zügel, wenn ich mit losem Zügel reite richtet er sich aber von selbst auf. Er hasst alles was ihn einenget.
Bild
blue-stones
Shetland-Pony

Beitragvon Silke » 29.08.2011 13:01

Deine Oma gefällt mir! Gerade in der Generation gab es ja viele Leute, die Tieren einfach nichts abgewinnen (konnten), sind halt da und werden aufgegessen (in Kriegszeiten zu verstehen....). Da fällt um so mehr auf, dass sie sich Gedanken gemacht hat. Und es weitergegeben hat, gelohnt hat es sich ja!! :D
Loggt Euch in unsere Community ein! :-)
www.hallo-pferd.de/community
Silke
Admin mit Tiertick

Beitragvon blue-stones » 01.09.2011 08:02

Ja meine Oma ist unser Bestes Stück.
Sie sagt ihre Tiere haben sie noch nie enttäuscht. Was sie von Menschen nicht behaupten kann.

Ich muss sagen da kann ich ihr nur zustimmen. :wink:
Bild
blue-stones
Shetland-Pony

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?