von Schluety » 07.03.2010 20:50
Hallo Kiwi,
mit dieser Frage beschäftige ich mich auch der Zeit.
Ich habe zu diesem Thema auch meine eigene Meinung, die gerade bei den Turnierreitern in unserem Stall nicht gerade an kommt.
Wir haben so lange ich denken kann Pferde.
Meine Stute habe ich jetzt seit Dezember 2008.
Die Stute hat auf jedenfall sehr viel sturm erlebt in ihrem leben. die letzten 6 Jahre vor mir, war sie zuchtstute und meistens viel draußen - sprich war die Käfighaltung nicht gewöhnt.
Seit 2008 habe die Stute nun in Boxenhaltung und obwohl ich mich bemühe, sie viel rauszustellen und zu beschäftigen - ist das einfach kein Pferdeleben, was mir mein Pferd derzeit auch deutlich macht.
Sie hat zur Zeit wirklich schlechte Laune, das kannte ich bisher nich nicht.
Letzten Sommer hatte ich Sie ca. 3 Monate auf Sommerwiese. Da war das komplet anders... da hatte ich ein ausgeglichenes Pferd.
Ich warte auch schon sehnsüchtig, genau wie mein Pferd, auf besseres Wetter.
Damit ich Sie wieder auf die Wiese stellen kann!
Wenn man mal ganz genau über die Zeit nach denkt, die unsere Pferde in der Box stehen, wird einem doch ganz anders, oder? selbst wenn man vllt. 3-4 std am Tag die Tiere beschäftigt, ist das kein Pferdeleben!
Auf der anderen Seite arbeite ich zwischen durch schon sehr gerne auch auf dem Platz oder in der HAlle mit meiner Stute, das ist sogar wichtig, da sie gerade erst wieder gearbeitet wird... und sobald sie nichts getan hat.. auch wenn es nur mal 1-3 tage sind... fange ich so zusagen gleich wieder von vorne an.
Aber ich denke mir... es geht gar nicht, dass man dafür die Tiere so quält...
über die Wintermonate steht meine, leider, in Boxenhaltung.. aber eins steht für mich jetzt schon fest.. raus mit der Stute sobald es wieder geht!!!
Natürlich kommt sie auch auf den paddock etc.. 2 std am tag.. und dann noch die arbeit...
aber so richtig schön ist es nicht... und meinem Pferd merkt man das aufjeden fall an.
Die Stute meiner Schwester ist da anders... also bei der habe ich immer das gefühl, die interessiert das nich so... aber es ändert für mich nicht viel...
Lg