Hengst

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Hengst

Beitragvon Obi » 20.07.2010 13:16

Hallo, ich musste mit meinem Hengst die Weide wechseln.
Dies ist nun 4 Tage her. Auf einer Nachbarwiese stehen Wallache und Stuten,
die von meiner Wiese durch einen Bach und einer Hecke getrennt sind. Nun
rennt sich mein Hengst seit 4 Tagen durch seinen starken Geschlechtstrieb
die Lunge aus dem Hals. Er galoppiert den ganzen Tag über die Wiese und ist
total gestresst. Er ist an den Flanken schon sehr eingefallen und frist auch
kaum. Es ist auch schon ziemlich alt und ich habe nun Angst, dass er weiter
rapide abnimmt. Was soll ich tun? Gibt es eine Lösung, damit er ruhiger
wird? Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Obi

Re: Hengst

Beitragvon Mini-Mary » 21.07.2010 07:57

Die einzige Lösung: Weg von den Stuten, möglichst zusammen mit einem alten Wallach stellen!!

Das ist leider das Los vieler Hengste, dass sie einfach irgendwann anfangen ein absolut frustriertes Leben zu führen.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon bagatelle » 24.07.2010 20:52

Dem kann ich mich nur anschließen. Da hilft nur eine andere Weide ohne Stutennachbarn. Ansonsten hilft da auch kein Bach und Hecke und der Ärger ist vorprogrammiert.

Alle Tips wie Mittelchen geben, Valium ect helfen nicht wirklich und sind eher schädlich (hab ich alles schon gehört was da so empfohlen wird - unglaublich) andere Möglichkeit - Eier ab was aufgrund des Alters nicht zu empfehlen ist.

Oder du kaufst ihm eine Stute und stellst die zu ihm auf die Weide......das beruhig auch.
bagatelle

Beitragvon Jenny102 » 13.09.2010 10:14

Wir haben momentan dasselbe Problem auf unserem Hof. Unsere Stuten stehen seit 3 Monaten gegenüber von 2 Hengsten ( unterschiedliche Weiden ) und haben sich kaum darum gekümmert, klar sie waren erstmal rossig, aber das ging alles gut. Zumal die Hengste nur durch "normales" EBand abegtrennt sind.
Auf er Nachbarweide sind bisher 2 Stuten und 1 Wallach gewesen, nun ist eine dauerrossige alte Stute dazugekommen und die Hengste sind richtig am durchdrehen. Die Stute auch, das ist kaum zu ertragen, aber die Weiden sind sonst alle voll. ( Sie stand vorher auf einer anderen, wo sie dann aber runter wollte, damit sie dichter am Hof steht, ihre alte Weide ist nun belegt )
Finde es ist eine Zumutung für die Tiere.
Und Wallache dazustellen ( zu den Hengsten ) halte ich für eine EXTREM schlehcte Idee, denn die Hengste stehen bei uns nicht nebeneinander sondern einzelnd neben je 2 Wallachen, und die Wallache dürfen sie NIE in der Nähe des Zaunes aufhalten, wenn die Stute rosst...
Jenny102
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 13.09.2010 22:06

Jenny102 hat geschrieben:Und Wallache dazustellen ( zu den Hengsten ) halte ich für eine EXTREM schlehcte Idee, denn die Hengste stehen bei uns nicht nebeneinander sondern einzelnd neben je 2 Wallachen, und die Wallache dürfen sie NIE in der Nähe des Zaunes aufhalten, wenn die Stute rosst...

Hengste und Wallache, das funktioniert durchaus, kein Hengst muss alleine stehen, aber es funktioniert NUR wenn KEINE Stuten in der Nähe sind.
Für jeden Hengst ist es eine Zumutung ihn neben eine Stutenherde zu stellen, zu der er nicht hin darf. Das ist Psychoterror und grenzt an Tierquälerei! :evil:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Jenny102 » 14.09.2010 11:17

Nein so ist es nicht direkt. Die Hengste stehen, wenn Sie auf dem Paddock sind alleine, da sie sich gegenseitig anfahren. Auf der Weide geht das, da ist der Freiraum größer.
Und der Hof macht es seit 10 Jahren so mit demselben Hengst, der kennt das und ist ungefähr null hengstlike.
Nur seit die Eine ihre Stute dazugestellt hat, geht es halt nicht mehr. Der Hofbesitzer hat ihr das auch schon gesagt, dass es so nicht geht, aber eine Lösung findet niemand. Die Hengste werden wohl übergangsweise umgestellt.Ich finde es ist eher ein Unding, dass manche Pferdebesitzer so ignorant und faul sind, denn sie will ja nur nicht woanders hin weil der Weg weiter ist..
Jenny102
Shetland-Pony

Beitragvon Mini-Mary » 14.09.2010 17:52

Jenny102 hat geschrieben:Ich finde es ist eher ein Unding, dass manche Pferdebesitzer so ignorant und faul sind, denn sie will ja nur nicht woanders hin weil der Weg weiter ist..

Das ist wohl wahr, ohne Rücksicht auf das Wohl Anderer... :roll:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?