Heuschnupfen beim Pferd?

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Heuschnupfen beim Pferd?

Beitragvon CaroM » 07.07.2010 15:58

Hallo,

jeden Sommer (zumindest bilde ich mir ein, dass es im Sommer verstärkt ist) läuft meiner Stute nach dem reiten die Nase und manchmal hustet sie kurz nachdem ich angetrabt bin. Manchmal denke ich auch, dass es einer ihrer "Tricks" ist (ich will ihr ja jetzt nichts böses unterstellen, aber es ist schon verdächtig).

Mit ihr habe ich nämlich das Problem, dass sie sehr lang ist und sich zusätzlich auch noch lang macht und gern auf der Hand liegt. Und jetzt, jedes mal wenn ich die Zügel aufnehme und antrabe hustet sie, wobei ich ihr ja die Zügel wieder (fast ganz) hingeben muss, um ihr nicht jedes mal einen Ruck ins Maul zu verpassen.

Können Pferde denn so gerissen sein oder hat sie wirklich Heuschnupfen (das mit dem Husten kommt unabhängig von den Jahreszeiten vor nur der Ausfluss aus der Nase nicht)? Wenn ja, was hilft? Irgendetwas auf natürlicher Basis, sodass ich keinen Tierarzt brauche vielleicht?

Viele Grüße...
CaroM

Re: Heuschnupfen beim Pferd?

Beitragvon Mini-Mary » 08.07.2010 15:13

Also das Pferde absichtlich Husten um irgend etwas durchzusetzen habe ich noch nie gehört und das bezweifle ich auch sehr stark. Wenn dein Pferd also öfters oder sogar regelmäßig hustet dann solltest du das von einam TA untersuchen lassen.
Eine laufende Nase während der Sommersaison kann von einer leichter Staub- oder Pollenallergie herrühren, solange dieser Ausfluss klar bleibt ist das kein Problem, färbt sich das Ganze aber gelblich ist auch das etwas was ein TA begutachten sollte.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?