Hilfe

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Hilfe

Beitragvon Jana89 » 14.11.2008 18:05

Ich schaue zwei Wochen lang zu einem Pferd,von dem ich weis,dass er
ein völliges problempferd ist und sehr viel Bewegung braucht.Für die
Besi muss ich nun bis Ende Woche einen Trainingsplan haben,damit sie
ihm mal kurz überschauen kann und sieht,was ich mit ihm vor habe.Wer
hätte Ideen,was man mit so einem Pferd machen könnt!
Er ist eim temperamentvoller Hengst.Rasse: Araber.Alter:4 Jahre.
Zugerritten is er.Lässt sicha ber schwer kontrollieren beim reiten.Ungedludiges Pferd.Ziemlichs törrisch und schlecht erzogen.
Jana89

Beitragvon ungarischer husar » 14.11.2008 20:23

hi
ich versuch mal dir ein paar tipps zu geben
wie siehts denn bei dir mit der zeit aus, wenn du sie hast würde ichs mal mit 2 mal täglich reiten (oder longieren, laufen lassen etc.) versuchen.
steht er im stall oder drausen?
was das kontrollieren an geht, was hast du denn für ne zäumung drauf? soll jetzt nicht heißen das du ein scharfes gebiss draufknallen sollst, aber versuchs mal eine nummer schärfer zB von doppelt gebr. auf einfach gebr. (bei mir hat das wunder gewirkt, nach dem wechel den ich beschrieben habe geht er einfach super)
aber ich würde mit dem erziehen anfangen, das st das wichtigste, bevors beim reiten richtig klappt muss er
s erstmal am boden klappen und es sollte klar geregelt sein das du der ranghöhere bist.
vllt konnte das dir wenigstens ein bissi weitergeholfen
ungarischer husar

Beitragvon Sailor » 14.11.2008 21:05

Würd definitiv mit Übungen zur Kärung der Rangfolge anfangen, dazu vielleicht longieren und ers' wenn er astrein lieb und super hört am Boden, dann würd ich mich drauf setzen.

Sollstest auch immer dran denken, dass wenn dir 'nen Hengst abhaut, das immer noch was andres is als wie wenn 'ne Stute oder 'nen Wallach abhaut. Vor allem auch was die Vorurteile anderer angeht.. :?
Sailor

Beitragvon kiwi » 15.11.2008 16:21

Wenn du keine Ausbildung in diesem Bereich oder besonders viel Erfahrung im Umgang mit Korrekturpferden hast, würde ich an deiner Stelle die Fimger davon lassen.
Was ist denn eigentlich mit den Besitzern? Warum kümmern die sich nicht um ihr Pferd?
kiwi

Beitragvon Mini-Mary » 15.11.2008 20:38

Danke kiwi, genau das war auch mein ersten Gedanke!

Viel zu jung, viel zu roh, viel zu Hengst!

Da du hier nach Hilfe fragst gehe ich mal davon aus, dass deine Erfahrung im Umgang mit Junghengsten nicht besonders groß ist.

Hier wird man wohl komplett von vorn anfangen müssen und das geht nur mit viel Geduld und entsprechender Zeit, und vor Allem mit der nötigen Erfahrung und Fachkenntnis! Hast du die?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon apollon14 » 17.01.2009 12:15

also ich habe selber einen 3jährigen Welsh-Haflinger Hengst der auch sehr viel pepp hat. Also ich denke, wenn er sich shon lange nicht mehr austoben konnte hast du nicht wirklich gute voraussetzungen. Hast du vielleicht eine grosse weide zur verfügung wo er sich austoben kann?
Und die Fütterung? Kriegt er Kraftfutter? Ich würde ihm an deiner stelle möglichst Energiearmes Futter geben! aber auf die Idee bist du wohl shon selbst gekommen... :)
Also, ich würde einfach mal probieren, dass er mal seine Energie etwas ablassen kann. Denn, wenn er nicht mehr so aufgedreht ist, kannst du viel mehr mit ihm anfangen! (Eigene Erfahrung!! :P )
Hast du irgendeine Reitstrecke die ziemlich lang ist und möglichst im Wald? Evtl. noch etwas bergauf? da könntest du ihn nämlich zuersteinmal so richtig laufen lassen. Dann musst du keine Angst haben, dass er irgendwo hin ausbügst, was bei einem Weg der druchs Feld geht nicht gerade einfach ist!
ich könnte noch viiiiiiel mehr shreiben aber ich glaub ich hör auf.....
Vielleicht brauchst du meine infos ja gar nicht und ich shreib mir vergebens die Finger wund.. :lol:
apollon14

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?