also ich habe selber einen 3jährigen Welsh-Haflinger Hengst der auch sehr viel pepp hat. Also ich denke, wenn er sich shon lange nicht mehr austoben konnte hast du nicht wirklich gute voraussetzungen. Hast du vielleicht eine grosse weide zur verfügung wo er sich austoben kann?
Und die Fütterung? Kriegt er Kraftfutter? Ich würde ihm an deiner stelle möglichst Energiearmes Futter geben! aber auf die Idee bist du wohl shon selbst gekommen...
Also, ich würde einfach mal probieren, dass er mal seine Energie etwas ablassen kann. Denn, wenn er nicht mehr so aufgedreht ist, kannst du viel mehr mit ihm anfangen! (Eigene Erfahrung!!

)
Hast du irgendeine Reitstrecke die ziemlich lang ist und möglichst im Wald? Evtl. noch etwas bergauf? da könntest du ihn nämlich zuersteinmal so richtig laufen lassen. Dann musst du keine Angst haben, dass er irgendwo hin ausbügst, was bei einem Weg der druchs Feld geht nicht gerade einfach ist!
ich könnte noch viiiiiiel mehr shreiben aber ich glaub ich hör auf.....
Vielleicht brauchst du meine infos ja gar nicht und ich shreib mir vergebens die Finger wund..