Jucken bis der Arzt kommt

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Beitragvon timopumin » 19.10.2008 17:18

Wir haben viel Spass mit unserem Pony Fohlen. Es ist ein echter Witzbold und hat auch in der Nachbarschaft schon fuer viel Freude gesorgt.
Aber seid einigen Tagen steht er oefter an einem Baum oder Mast und scheuert sich. Am Halz hat sich bereits eine 5 Euro grosse Stelle gebildet, die verschorft und leicht geroetet ist. Was kann da nur los sein?
Obst und Kraftfutter bekommt er regelmaessig. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Ernaehrung liegt.
Weiss jemand etwas?

Reiner
timopumin

Beitragvon Mini-Mary » 19.10.2008 18:18

Hallo!

Das kann ganz viele Ursachen haben, von langer Weile bis hin zu einem Pilz.
Sind dort Schuppen im Fell? Ist die Haut dort irgendwie anders?
Im Sommer bei wärmeren Temperaturen hätte ich dir geraten, einfach mal etws mit Kernseife zu waschen, wenn es aber zu große Stellen sind ist waschen bei dieser Witterung natürlich nicht so toll.
Du kannst die Haut dort aber auch ein wenig mit Schwarzkümmel- oder Babyöl einreiben. Was auch gut gegen Juckreiz hilft, ist das Bio-Hautöl von Leovet!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Jucken

Beitragvon timopumin » 21.10.2008 08:22

Hallo Mini-Mary,
zunaechst danke fuer die Antwort. Die stelle um den hellen geroeteten Herd ist ehr dunkel und hat keine Haare mehr. Ich denke das kommt vom Scheuern. Was die Witterung angeht, so haben wir zur Zeit 33 Grad und kaum Regen. ( Thailand )
Habe schon daran gedacht den Stallboden abzukalken. Der Boden hat Naturboden und koennte Herd fuer moegliche Erreger sein.

Reiner
timopumin

Beitragvon Veronika » 22.10.2008 03:26

Hier sind schon mal sechs Möglichkeiten, leider in Englischer Sprache.

http://www.thoroughbredtimes.com/horse- ... horse.aspx
Veronika

Beitragvon timopumin » 10.11.2008 05:04

Hallo Veronika,
vielen Dank fuer deinen Link. Von den sechs Moeglichkeiten blieb durch Ausgrenzung nur noch die Insekten Empfindlichkeit ueber. Sie scheint mir auch durch die hohe Anzahl und Variantenvielfalt der Insekten in unserem Gebiet die Wahrscheinlichste. Habe bereits versucht den Stall weitgehend Insektenfrei zu bekommen. Hier nicht ganz einfach, weil die Muecken in sehr hoher Zahl auftreten und auch ein Moskitonetz nicht ausreichenden Schutz bietet. Muss leider auch Chemie einsetzen.
Ansonsten habe ich die Stellen regelmaessig mit Seife gewaschen, gut gespuelt und anschliessend mit Aloae behandelt. Es ist schon eine Linderung eingetreten, aber die Stellen sind immer noch zu sehen, weil der Juckreiz nicht genommen wird.

Noch mal Danke
Reiner
timopumin

Beitragvon timopumin » 19.01.2009 14:30

Hallo Veronika und Mini Mary, :lol:

ich moechte mich ausdruecklich fuer eure Hilfe bedanken. Ohne euch haette ich es wohl nicht geschafft. Es hat zwar lange gedauert und immer wieder sind neue Stellen aufgetreten, aber jetzt ist es endgueltig ueberstanden.

Alles liebe und viel Freude mit euren Pferden

Reiner
timopumin

Beitragvon *Fiona* » 19.01.2009 14:48

das freut mich das es wieder weg ist und woran lag es nun, weißt du das???
*Fiona*

Beitragvon timopumin » 19.01.2009 15:01

Hallo Fiona,

ganz sicher bin ich mir auch nicht, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es von Insekten stammt. Welche es nun wiederum waren ist nicht auszumachen, weil hier eine Vielzahl von Insekten herumschwireen, die ich auch nicht alle kenne. Klar ist jedoch, das es sich um fliegende Insekten handelte und das nach einer gruendlichen und sehr muehsamen Reinigung des Stalls die Symtome staerker nachliessen als nur von der Behandlung.
Gelernt haben wir, dass neben der " normalen " Reinigung der Stall wohl einmal im Jahr noch einer akriebischen Insektenentfernung unterzogen werden muss.

Hoffe die Antwort hat dir ein wenig gesagt.
Nicht vergessen, wir wohnen in Thailand.

Reiner
timopumin

Beitragvon *Fiona* » 19.01.2009 15:12

ja hab gelesen wo du herkommst :wink: da ist es sicher anders wie bei uns in deutschland....aber mal sehen wie es im sommer bei uns wird...

aber schön das du das in Griff bekommen hast, war ja auch fürs Pferd unangenehm
*Fiona*

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?