kein Rechtsgalopp möglich

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

kein Rechtsgalopp möglich

Beitragvon sunshine » 15.06.2008 09:25

Hallo!
Vielleicht hat jemand Geheim-Tipps für mich, wie ich meiner Stute den Rechtsgalopp beibringen kann. Sie ist sehr brav und lernwillig und hat geschmeidige Bewegungen. Sie ist jetzt 9 Jahre und seit einem halben Jahr bei mir. Wurde vorher grundeingeritten, aber dann nur wenig ausgebildet. Linksgalopp klappt problemlos, auf der rechten Hand immer Außengalopp. Bestenfalls habe ich sie an der Longe mal zum Kontergalopp gebracht. Ich habe es sowohl mit Innen- als auch mit Außenstellung versucht, auch aus einer Volte heraus oder mit einem Sprung über den Cavaletti. Sie galoppiert außen, springt und galoppiert außen weiter. Kaum zu glauben, aber wahr. Ich vermute nicht, daß sie Schmerzen hat oder etwa nicht "will". Scheinbar ist sie noch nicht richtig ausbalanciert und auf der rechten Hand untrainiert. Vielleicht kapiert sie auch einfach nicht, was ich will, d.h. ich mache mich ihr nicht verständlich. Kennt jemand das Problem, weiß jemand einen Rat?
Freue mich auf eure Ideen!
sunshine

Beitragvon Santo94 » 15.06.2008 13:04

Meiner hat auch eher einbisschen Probleme im Rechtsgalopp,ich habe aber gemerkt,dass es besser geht,wenn ich vor dem Rgaloppieren einige Rechtswendungen mache.....
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 15.06.2008 21:34

Ich würde es wohl erstmal am Boden, also an der Longe oder rountpen versuchen. Wenn du dein Pferd zum Beispiel im roundpen einen kleinen Sprung springen lässt, gallopiert sie dann auch Außen weiter?
Ansonsten beim reiten hast du auch nur die Möglichkeit aus einer engen Volte heraus oder in Außenstellung heraus anzugallopieren.
Wie ists denn sonst, lässt sie sich rechtsrum auch schlechter Biegen?
Destiny

Beitragvon Sailor » 17.06.2008 15:03

Würd mal jemand anderen drauf setzen und 'n paar Mal galoppieren lassen, denn 's kann auch sein, dass du aus irgendeinem Grund schief sitzt auf dem Pferd, dein Gewicht so "falsch", also anders, verteilt is und sie deshalb nur links galoppiert.. Wenn sie bei jemand andrem ohne große Probleme (nach der Gewöhnungsphase an den andren Reiter!!!) rechte Hand angaloppiert, dann wirst du den Fehler bei dir suchen müssen, ohne dass das böse gemeint is!!!
Sailor

Beitragvon ungarischer husar » 13.10.2008 20:56

hallo, ich hatt das gleiche problem mit meinem pferd

bei meinem hab ich so hingekrieg:
ich hab ganz extrem deutliche hilfen gegeben sprich extrem nach innen gestellt, extreme gewichts und schenkelhilfen. sobald er falsch angesprungen ist bin ich durchpariert und neu angeloppiert

nach 1 bis 2 wochen hat ers drauf gehabt und mittlerweile muss ich kaum noch was machen, es geht sogar besser als bei anderen er merkt jetzt selbst wenn er´falsch ist und korrigiert von selbst (man kann bei ihm aber trotzdem außengalopp reiten wenn mans will)

ich hoffe das ist dir vllt. teilweise eine hilfe
ungarischer husar

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?