Mein Pferd lässt sich nicht anbinden.

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Mein Pferd lässt sich nicht anbinden.

Beitragvon Maria » 06.11.2008 12:46

Hallo. Ich habe ein Problem. Und zwar wenn ich mein Pferd anbinde, zickt sie übelst rum. Sie geht dann nach hinten und wenn sie merkt sie wird vom Strick festgehalten dann geht sie mit den Kopf hoch und versucht sich loszureisen. Das eine mal ist der Strick gerissen und sie ist volle kanne auf den [gesperrt] geknallt und weggerannt. Und jetzt brauch ich blos in die Nähe der Stange kommen dann zappelt sie schon rum. Wenn ich ein bissl Heu hinlege dann geht das etwas, aber auch nur etwas .! :cry: Was kann ich tun damit sie ruhig steht und nicht versucht sich loszureißen? Lg maria
Maria

Beitragvon Penny & Django » 06.11.2008 16:26

Ist natürlich ne doofe Situation..
Aber macht sie das nur an der einen Stange oder an jeder ?
UNd weißt du vielleicht auf was sich ihre ANgst aufbaut,weil wie du sagst war es ja schon bevor sie auf den Po gefallen ist oder ?

Ich würde dir vielleicht raten, ein paar mal am Tag ( so wie's eben geht) einfach ganz normal als wenn nichts wäre an der Stange vorbeizu laufen
(in einem immer nähreren Abstand, das sie lernt dass das nichts Böses ist ) und dabei versuchen nicht aufgeregt zu sein, denn das spüren die Pferde. Rede einfach mit ihr das sie weiß das du da bist.

DU musst ihr langsam zeigen dass da nichts schlimmes ist und es wenn möglich mit etas positivem zu verbinden. Wenn sie dann nach einer Zeit vielleicht ruhiger wird , kannst du mal anfangen mit ihr neben dran stehen zu bleiben und dann wieder weiter laufen , als wäre das das normalste auf der Welt ....

So würde ich die Sache angehen immer in ganz kleinen Schritten ihr zeigen das das nichts schlimmes ist und mit ihr reden.
glg Ilona
Penny & Django

Beitragvon Mini-Mary » 07.11.2008 09:09

Hallo Maria,

es gibt einige Pferde, die sich einfach nicht gerne anbinden lassen, meistens resultiert das aus schlechter Erfahrung und das zu korrigieren ist schwer, wenn nicht sogar manchmal unmöglich!

Wie benimmt sich das Pferd denn, wenn du es unangebunden hinstellst, bleibt es dann stehen oder ist es dann genau so unruhig?

Im Grunde könnte, wie schon mein Vorschreiber meint, nur mit ganz viel Geduld und Ruhe versucht werden, das Pferd langsam wieder an das Anbinden zu gewöhnen, fange mit einer langen Leine an und immer nur locker anbinden, damit erst gar kein Druck entsteht. sobald das Pferd wieder zieht die Leine locker lassen. Nicht viel loben oder beruhigen, das bestätigt das Pferd nur in seinem Tun!
Wenn die Leine locker hängt und das Pferd dann ruhig steht, dann loben und belohnen!
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon kiwi » 07.11.2008 13:41

Das Pferd meiner RLin lässt sich auch nicht anbinden, seitdem er sich als junges Pferd mal aufgehangen und als das Halfter riss überschlagen hat. Aber er total auf meine RLin fixiert und so gut erzogen, dass er auch so stehen bleibt und es überhaupt nicht stört.
kiwi

Beitragvon Sailor » 11.11.2008 20:23

Würde dazu noch Vertrauensarbeit generell machen und dann wie schon gesagt, Pferd nich' richtig anbinden sondern das Strickende in der Hand halten und immer wieder nachgeben und vielleicht dazu 'nen andres Pferd daneben stellen, was super ruhig und lieb stehn bleibt, hilft manchmal auch schon.
Sailor

Beitragvon apollon14 » 18.01.2009 14:07

hast du dein pferd shon lange? Oder könnte es sein, dass sie früher mal shlechte erfahrungen mit anbinden gemacht hat? Ich würde einfach mal ganz ruhig bleiben und mal shauen....
vielleicht findest du ja was raus!

Du könntest ja auch versuchen mit ihr zu reden wenn du sie anbinden möchtest! Du kannst ihr ja erklären, warum du sie anbinden möchtest und so.
Du kannst ja mal ne probe machen: Du führst sie an ihren "Anbindeplatz" und redest mit ihr. Dann probierst du mal locker anzubinden und bleibst immer noch an ihrem Kopf und redest mit ihr. Probier,dass sie ganz ruhig bleibt und keine Panik kriegt. Wenn du merkst,dass sie aufgeregt wird,geh mit ihr ein paar schritte zurück und lass sie sich beruhigen. Das wichtigste ist,dass du ruhig bleibst! probiers doch mal aus.....
Und shreib wieder wenn dus probiert hast!
apollon14

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?