Mein Pferd steigt!!!!

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Mein Pferd steigt!!!!

Beitragvon Raissa » 17.08.2007 12:43

Hallo zusammen,

habe mir Amfang Juni eine Rheinländer Stute gekauft. Sie wurde mir als reines Anfängerpferd vorgestellt. Die einzigste Macke sei das Verladen, da würde sie immer steigen. Mittlerweile ist das steigen zu einem massiven Problem geworden. Hier ein paar Beispiele: Wollte mit ihr spazieren gehen,als wir etwas weiter von der Herde entfernt waren, ist sie gestiegen ich konnte den Strick nur noch los lassen sonst wär ich platt gewesen.
Als der Hufschmied da war,zuerst stand sie da wie ein Lamm, dann im nächsten Moment fing sie an zu tänzeln und wollte steigen. Der Schmied ließ sich das nicht gefallen, brüllte sie an und zog heftig am Strick und siehe da sie ist nicht gestiegen.
Und zu letzt: Letzten Samstag hatten wir einen
Unfall. Diesesmal war sie aus mir unerklärlichen Gründen beim reiten gestiegen. Ich wollte einfach nur ne Runde über den Hof reiten,dann blieb sie plötzlich stehen,ging rückwärts. Ich hatte mich dann etwas nach vorne gelehnt und ihr Zügel gegeben, in dem Moment stieg sie verlor das Gleichgewicht und wir stürzten auf ein geparktes Auto. Wer kann helfen ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich bin zwar kein Anfänger mehr, aber mit solchen Problemen hatte ich noch nie zu tun :(
Danke!!!
Raissa

Beitragvon Mini-Mary » 17.08.2007 18:33

Hallo Raissa,

das hört sich ja richtig kriminell an. Ist natürlich aus der Ferne schwer, um nicht zu sagen fast gar nicht zu beurteilen, woran es liegen könnte.
Ohne Grund steigt ein Pferd eigentlich nicht, es sei denn, es liegt ein schweres Dominanzproblem vor, aber wenn dir die Stute als Anfängerpferd verkauft wurde? Wie glaubhaft ist das denn?
Wie benimmt sich die Stute denn sonst im Umgang?
Gibt es bestimmte Auslöser für das Steigen?
Wie sieht es an der Longe aus?

Ich denke da an ein Rücken- bzw. Wirbelproblem, das sehr schmerzhaft sein kann. Sowas kann dann auch plötzlich, bei ganz bestimmten Bewegungen (oder auch beim Stehen) auftreten! Die erste Abwehrreaktion des Pferdes ist dann natürlich das Steigen!
Herauszufinden, woran es letztendlich liegen kann, ist manchmal eine langewierige Geschichte.
Vielleicht kennst du einen guten Osteopathen, der sich mal deine Stute ansieht?
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Raissa » 17.08.2007 20:11

Vielen Dank für deinen Tipp, Marion!!!! :D

Muss, aber noch einiges ergänzen. Raissa ist jetzt zehn Jahre alt und war auch zehn Jahre lang bei ihrer Vorbesitzerin. Das heißt sie ist dort geboren, aufgewachsen und zum Teil auch Ausgebildet worden. Alles Freizeitmäßig. Mit fünf wurde sie Professionell eingeritten und danach wieder nur Freizeitmäßig im Gelände bewegt. Und das bis aufs einreiten nur von einer Person. Im Umgang ist sie super lieb, aber auch sehr stur. Manchmal wenn ich sie von der Weide holen möchte bleibt sie einfach stehen und möchte nicht weiter. Das lass ich mir natürlich nicht gefallen. Aber in solch einer Situation muss ich dann schon wieder aufpassen, für Raissa wäre das ein Grund zu steigen. Ich glaube sie akzeptiert mich nicht und vertrauen ist auch nicht da. Wenn ein anderes Pferd mit dabei ist,ist sie wie ein Lamm. Ich weiß einfach nicht wie und was ich machen soll. offensichtlich hat Raissa ein Problem mit mir!!

Gruß Heike
Raissa

Beitragvon Mini-Mary » 17.08.2007 22:07

Hallo Heike!

Es ist immer schwierig, ein Pferd an sich zu gewöhnen, das so lange davor an eine andere Person gebunden war. Ich denke das braucht vielleicht einfach auch noch etwas mehr Zeit.
Ich würde ganz viel Bodenarbeit mit der Stute machen. Hast du einen Platz oder eine Halle zur Verfügung? Oder einen Longierzirkel oder sowas?
Gerade die Bodenarbeit, also der direkte Kontakt zum Pferd, kann da viel helfen, vom Dominanztraining aber auch vom Vertrauensaufbau her!
Ich glaube ihr beide habt einfach noch nicht wirklich einen verständlichen Draht zueinander gefunden und da kann die Bodenarbeit echt helfen.
Möglichkeiten gibt es da unendlich viele und wenn die Stute dabei auch wieder "ausflippt", ist es an dir, dich entsprechend durchzusetzen und/oder wieder Ruhe ins Spiel zu bringen (sofern körperlich bei ihr wirklich alles in Ordnung ist)!
du musst erstmal herausfinden, was die Stute besonders mag und wann sie so unwillig reagiert und das Training darauf abstimmen. Also immer erst was Angenehmes machen, langsam versuchen Fortschritte zu erzielen und am Ende immer versuchen wieder zu einem für das Pferd angenehmen Abschluss zu kommen, damit jedes Zusammentreffen mit dir bei dem Pferd als positiv gespeichert wird!
Manchmal dauert es etwas länger, das Vertrauen und die Freundschaft eines Pferdes zu erlangen, da ist dann Geduld die Devise.

Alles Gute wünsch' ich dir, gib nicht zu schnell auf und lass euch etwas Zeit, euch richtig kennen zu lernen! :wink:
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon haribo8281 » 14.05.2008 20:44

Hallo
muss das Thema mal aufgreifen!
Meine Stute ist ein wiklich liebes Tier, nur wenn ihr was nicht passt und ich das aber durchstze, dann fängt sie nach einiger Zeit an zu Steigen! Erst andeuten, und ewenn ich dann immernoch den gleichen Weg langwill richtig hoch! Bin jetzt dabei sie dann immer eine runde laufen zu lassen, weil gebogenes Pferd kann ja nicht steigen!
Man muss dazu sagen, sie ist erst 4 und ist wohl in der Flegelphase! Nur was tun??
haribo8281

Beitragvon Mini-Mary » 15.05.2008 08:23

Dranbleiben!

4jährig ist dein Pferd ja noch ein absolutes Baby und will sich wahrscheinlich einfach nicht alles gefallen lassen und vor Allem auch immer wieder mal versuchen, die Oberhand zu gewinnen.

Wenn also gesundheitlich und materialtechnisch alles in Ordnung ist, dann hilft da wirklich nur Konsequenz und Durchhaltevermögen.
Mini-Mary
Forumsurgestein

Beitragvon Destiny » 15.05.2008 16:59

das kenn ich ein wenig von meiner... meine ist jetzt auch erst fünf und wir sind öfters alleine im Gelände unterwegs. Manchmal (jetzt nicht mehr so oft) wollte sie einfach nicht mehr weiter, ist nur noch rückwärts gegangen und auch ein wenig vorne hoch wenn ich sie angetrieben habe. Und hinten ausgeschlagen wenn ich sie mit der Gerte "angetickt" hab. Aber sie ist nie so gestiegen das es wirklich gefährlich wird. In solchen Fällen hilft dann eigentlich nur durchsetzen. Meine macht das auch immer noch wenn nihr irgendwas unheimlich ist und sie nicht vorbei möchte, dann steige ich halt ab und führe sie vorbei.
Destiny

Re: Mein Pferd steigt!!!!

Beitragvon Schluety » 07.03.2010 20:59

Willkommen im Club.

Ich habe meine stute in dem Glauben gekauft, sie hätte solche unarten nicht.
Die Verkäufer haben mir von dem Steigen auch nichts gesagt!

Das erste mal gestiegen ist meine Stute als ich sie auf die Wiese gebracht habe.
Da habe ich scheinbar den Zaun nicht schnell genug geöffnet und schwupp... naja.. ich hatte an dem Tag echt glück.

Dann stieg sie beim trensen! Oder wenn man einen Ausbinder anlegen wollte...
es wurde auf jedenfall immer extremer....

Beim longieren war sie nur am durchdrehen und steigen, gerade wenn ich sie ausgebunden hatte und das wirklich nur leicht!

naja... und dann fing sie an an der hand extrem rumzuhampeln etc.
Sobald ich aber druck aufgebaut habe, sprich steng reagiert habe... fing sie auch da an zu steigen.

Ich habe dann nachforschungen betrieben und raus gefunden das die Stute in jungen Jahren ziemlich gequält wurde. Sie wurde mit schlaufzügeln zusammen gezurrt und mit Sporen regelrecht aufgespießt (die Flecken sind auch noch deutlich zu erkennen). Im Gelände hat sie sich dann auch noch mit dreieckszügeln überschlagen....

Ich habe dann erstmal mit viel ruhe versucht das zu korrigieren.. strafe half da gar nicht...
ich habe versucht sie zu beruhigen... und ihr gesteige an der longe ignoriert.

Mit dem Vertrauen hat sich das alles gebessert.
Ich habe einfach zu viel von der Stute verlangt... bzw. heute reagiert sie auch noch sehr empfindlich, wenn sie an ihre grenzen stößt und die sind echt nicht weitgesteckt!!! :)

Aber mit Ruhe und Geduld habe ich das auch wieder in den Griff bekommen.
Ich sage nicht das sie es nie wieder tun wird... ich denke beim ersten mal wieder auf die weide.... ist es nicht ausgeschlossen.. aber ich bin drauf eingestellt :)
Schluety

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?