Minizicke und kahle stellen am kopf

Verhalten, Probleme, Tipps zum Umgang ... und das bitte ohne Gewalt!

Minizicke und kahle stellen am kopf

Beitragvon angel-of-deep » 17.05.2008 17:10

so ich weiß nicht ob es das thema schon gibt aber ich schreib es einfach mal...
mir ist aufgefallen das meine kleine ihr fell im kopfbereich verliert vorallem an der nasse und den seiten..
ne bekannte ausm stall meint das sei der fellwechsel und der halfter..ich solle sie ohne halfter auf die koppel lassen..das geht aber nicht da sie sonst nicht mehr einzufangen ist.... :cry:
gibt es irgendwas das mann sonst noch drauf tun kann wie ne salbe zur vorbeugung!!!!
angel-of-deep

Beitragvon Santo94 » 17.05.2008 17:44

Kanns evl. sein,dass sie sich ab und zu scheuert?
Santo94
Forumsurgestein

Beitragvon angel-of-deep » 17.05.2008 17:46

hab ich jetzt noch nie beobachtet..auch die im stall meinen das sie das eigentlich nicht mach deswegen großes fragezeichen...
angel-of-deep

Mein Pferd verliert auch fell )= HILFE )==

Beitragvon Nadi<3 » 17.05.2008 18:24

Hallo,
mein Pferd verliert auch Fell erst sind die Haare am Kopf ausgefallen und dan kammen immer mehr stellen sie hat am ganzen körper stellen an denen das Fell raus fällt )= man kann sie rupfen wie ein Hünchen. Ich mach mir voll sorgen! Die TÄ sagt das were Pilz ich wasche sie auch mit einem Pilzmittel aber es scheint nicht besser zu werden :cry: die Tä meinte noch das wen es in 3 wochen nicht besser wird nimmt sie ne Probe und schickt es ins Labor.
Ihr fallen die Haare unterm Bauch an den beinen und auf dem Rücken (sattellage) aus.
Ich hoffe die Untersuchung wird dann nix schlimmes finden da meine süße schon 22 ist und ich sie noch nicht mal ein Jahr habe, habe ich angst das ich sie nicht mehr lange haben werde )=.
Also ich habe meine Tä auch gefragt ob ich ne salbe oder so drauf tun kann da hat sie gesagt nein das würde die bakterien noch festkleben. Aber viel waschen und Bürsten sollte ich.
Ich hoffe ma das es meinem und deinem Pferd angel-of-deep bald besser geht.
Lg
Nadine
Nadi<3

Beitragvon angel-of-deep » 17.05.2008 18:39

@ Nadi das hoffe ich auch oh mann die arme bei meiner ist es ja noch nicht so schlimm..
frage hat der vorbesitzer irgendetwas erwähnt beim kauf das sie das schon mal hatt??
meine freundin ihr pferd ist 23 und sie hatte das auch irgendetwas auf der koppel hat die nicht vertragen und hatt als erlärgische reaktion fall ausfall...
mmh vielleicht ist es sowas oder sie hat ein beginnendes exem??
was fütterst du ihr???
ich hoffe für dich das es sich bald bessert.. halt mich auf dem laufenden bitte lg
angel-of-deep

Beitragvon Hannoveraner » 17.05.2008 19:02

Bei uns hat gerade auch ein Pferd Pilz am Kopf.. hast du vllt. mal ein Foto?
Also, woher das kommt weiß ich nicht, aber er bekommt jetzt dagegen immer eine Salbe.
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon angel-of-deep » 17.05.2008 19:06

im moment nicht aber ich schau das ich morgen eins bekomme...
was ist das für ne salbe damit ich den ta fragen kann wäre lieb wenn du es mir sagen könntest??
angel-of-deep

Beitragvon Hannoveraner » 17.05.2008 19:07

Kann ich dir jetzt gerade nicht sagen :oops: Muss da meine Rl mal fragen.. :wink:
Hannoveraner
Pferdeverrückt!

Beitragvon angel-of-deep » 17.05.2008 19:09

das wäre nett danke im voraus
angel-of-deep

Beitragvon Destiny » 17.05.2008 23:25

Genau das hat/hatte meine Stute auch. Ich glaube da slag bei ihr daran das sie sich im Gesicht immer gescheuert hat, die letzte Zeit waren soviele Mücken da und sie ist sowieso etwas empfindlich im Gesicht und juckt sich da schnell. Habe es dann einfach immer mit Babyöl von Bübchen eingerieben und jetzt ist es schon fast weg, die Haare wachsen wieder. Allerdings sind im Moment auch nicht mehr soviele Mücken da. Wo genau es gelegen hat/liegt kann ich nicht sagen, vielleicht auch am Fellwechsel aber das Bübchen Babyöl hat auf jeden Fall geholfen =)
Destiny

Beitragvon angel-of-deep » 18.05.2008 10:31

okay ich probier das mal aus und hoffe es geht damit zurück so viele mücken hat es bei uns zur zeit nicht...mir ist gesern aufgefallen das ihre augen dazu noch tränen vielleicht hat es was mit den pollen zu tun??
mal sehen wie es ihr heute geht
angel-of-deep

Beitragvon simley » 18.05.2008 12:11

hm Also ein Pferd bei mir im Stall hat sobald der Fellwechsel beginnt auf der Sattellage "kahle" stellen. Dachte auch als erstes, dass der Sattel nicht richtig passt. Aber meine Reitlehrerin meinte, dass es am Fellwechsel liegt. Obs jetzt auch ein Pilz oder so ist, weiß ich nicht. Es geht auf jeden fall nach ein paar wochen wieder weg.
Ahso und n anderes Pferd hatte ne scheuerstelle an der Brust von ner Decke. Vllt kommt es ja wirklich von dem Halfter/trense oder so.
Was du dagegen machen kannst weiß ich aber nicht. Eincremen ist aber glaub ich eine gute idee.
simley
Trakehner

<3

Beitragvon Nadi<3 » 18.05.2008 14:27

also angel-of-deep
Îhr vorbesitzer war ein A******* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil:
Nein er hat nichts erwähnt. Sie wer nie krank gewesen und er hätte sie auch entwurmt! Nur das stimmt sicher nicht da mein Pferd zwar nen runden bauch hat aber man die rippen zählen kann. Sie hat Mauke davon hatt er auch nichts gesagt (aber gut das kann man behandeln ist auch schon besser geworden) Und sie würde angeblich bei starker belastung lahmen und das tut sie nicht sie tritt nur etwas kurz scheint sie aber nicht weiter zu stören.Und sie hat sich gar nicht anfassen lassen sie hat einem gleich den hintern zugedreht und wollte tretten. Gott sei dank hat sich das gelegt sie ist auch so sehr anders geworden zutraulicher und naja sie lernt gut und hatt wohl auch ne schöne ausbildung genossen :) Ich hasse ihn dafür das er so einen schönen Shagya Araber hat verkommen lassen! ich habe sie für 300€ gekauft und nun habe ich herraus gefunden das sie als Zuchtstute eingetragen ist (davon hat er auch nie was erwähnt)
eigentlich sollte sie ja als beisteller dienen und vlt war es auch ein Mitleidskauf aber ich bin froh das meine eltern & ich das gemacht haben! Weil Jasi ist ein tolles Pferd ganz egal was für zicken sie auch hat ich will das es ihr gut geht und ich weiss das es ihr bei mir gut geht ich würde sie auch nie hergeben den ich wüsste nicht wie es ihr gehen würde. Kurz gesagt ich habe sie in derr kurzen zeit die schwer war, lieben gelernt. Ich finde es schade das ich sie erst jetzt endeckt habe wen ich sie 10jahre früher bekommen hätte hätte ich ihr ihr schlimmes leben ersparren können.
wiesst ihr was? ich bin reit Anfängerin und ein Anfänger und ein Araber passen eig nicht so zusammen. Anfangs hatte ich echt angst vor ihr wegen ihren trettantacken aber jetzt nicht mehr , beim ersten ritt auf ihr war ich noch unsicher und sie hat mich verarscht aber ich habe mich des öfteren durch gesetzt und sie ist eine tolle Lehrerin si buckelt und steigt nicht und reagiert auf kleinste hilfen.
Ich reite sie noch nicht so oft wegen ihrem Rücken (da da fast keine muskeln sind) und auch nur mit einem speziellen sattelpad.
Bissel viel aber eben ist es einfach aus mir herraus gekommen. :P

die fotos hab ich wieder weg genommen ^^

Wir füttern ihr Müsli und Rübenschnittzel (die extra dick machen sollen) dann bekommt sie noch etwas heu und darf natürlich grassen zusammen mit ihren Kumpels. Das bekommt sie 2x Täglich.
Und ich longiere sie damit die muskeln wieder fit werden.

Lg
Nadine
Zuletzt geändert von Nadi<3 am 20.05.2008 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Nadi<3

Beitragvon angel-of-deep » 18.05.2008 16:03

@ nadi
ich heiße auch nadine :lol:
das ist ja eine treiste geschichte der vorbesitzer gehört meines erachtens bestraft..sowas geht nicht ich kenne das auch das meine freundin ein pferd kauft hat was als anfängertauglich und top gesund galt und das gegenteil war der fall...
sie hat den vorbesitzer verklagt und ein teil des kaufpreises zurückbekommen..
die arme sah wirklich nicht gut aus aber vei dir fühlt sie sich sicher wohl und den rest bekommt ihr auch noch hin!!!da bin ich mir sicher..find es gut das du sie schonst solange sie noch so dünn ist..
ich würde an deiner stelle aber longenarbeit und bodenarbeit wie labyrinte machen wegen biegen und so dann habt ihr beide es dann nicht so schwer...
lg
angel-of-deep

<3

Beitragvon Nadi<3 » 18.05.2008 17:24

Ja das ist écht dreist von dem!!!
Und ich hab noch was nettes zu erzählen:
Als ich sie bei mir hatte ist der oft vorbei geritten und hat gemeint Jasmina sieht aber toll aus...Und später hat er gesagt die kriegt ja gar nichts zu fressen, sie ist viel zu dünn!!! Ich hätte ihn am liebsten vom Pferd geholt :twisted:
Und was auch traurig ist das wir 3 wochen dem kaufvertrag nach gerannt sind und die papiere habe ich auch nicht... Er sagt er hätte keine aber als ich sie geholt hab hat er gesagt er muss sie suchen... TZtztz
Aber egal ich habe den Kaufvertrag und ich habe mich schon mit ihrem Züchterverband wegen der papiere in verbindung gesetzt.
Weil er es ja auh nicht für nötig hielt sich bei mir zu melden...
So viel Ärger wegen einem alten unfiten Pferd, aber was nimmt man nicht alles für seine Lieben auf sich?
Er hat gesagt sie wer ja sooo Tempramentvoll aber das stimmt nicht sie ist ausgegliechen gut für mich (=
Ich war eben bei ihr und so langsam kommt Fell nach aber dieses kann man auch rupfen/0=.
Ja also ich longiere sie und mache join ab übungen unso und ich lass sie manchmal an der longe über stangen traben damit sie ein bissel die Füße heben muss. Und wen ich sie mal ein bisschen reite dan meist nur schritt und trab ich lass sie über stangen laufen und reite einfach nur ein paar enge volten damit sie lernt sich zu biegen da sie zumindest auf der einen seite steif ist.
Lg
Nadine (o;
Nadi<3

Nächste

Zurück zu Was ist nur los mit ihm?